KW oder FK? Was ist besser - was ist billiger?

  • Jaaaa, wenn keiner will, dann starte ich hier mal ;)


    Aaaaalso, laut meiner Werkstatt ist es lebensgefährlich, mit meinem Punto zu fahren, da da die Stoßdämpfer sowas von im A**** sind, dass man mich damit gar net mehr auf die Straße lassen wollte ^^


    So, nun hab ich mir natürlich gedacht: Klar, holste n neues Fahrwerk, am Besten natürlich Gewinde, da haste am meisten von.
    Gut, jetzt kommt die große Frage: KW oder FK?
    KW soll von der Verarbeitung her besser sein und ist aus Edelstahl, heißt rostfrei.
    FK hingegen....nunja, soll nicht so viel Komfort bieten können.


    Jetzt aber die große Preisfrage: Bei KW kostet das Fahrwerk 799€, alo ne ganze Stange Geld.


    Weiß jemand, wo man das billiger herbekommen kann????


    DankööÖöÖö =)

  • Steig mit der Tocher von dem Besitzer der Firma ins Bett 8-)


    "Komfort" ist aber bei beiden relativ ...


    mit Fk kommse tiefer ... ist meines wissens das einzige, dass du vorn und hinten verstellen kannst für p1


    und bei etwas Pflege hast du auch lang was davon...


    kw ist natürlich markenprodukt... das muss es dir dann aber auch wert sein... ;-)


    jung, hab dich lang net mehr gesehn, wat is los? kommste nach salzwedel nu mit oder nit?

  • Hat der Fabrikant ne Tochter??? :twisted: 8-) =PPPP
    Ich glaub ma weniger, dass das gut geht ;)


    Naja, also, nach Salzwedel werdsch wohl mitkommen ;) Hab eh zu viele Überstunden xD


    Naja, eben, nur musste ich heute schon 500 Öcken blättern für Eclipse und Punto-Kosten, aber laut meines Werkstattmenschens: "Ich will ja nix sagen, ne, aber mit deinem Wagen zu fahren, das ist ja lebensgefährlich!! Du brauchst mal GANZ dringend neue Soßdämpfer! Besser heute als morgen!"


    Und Muggo, Chris und Kalli hatten mir ja schon was ähnliches gesagt, von daher werd ich das jetzt mal als Anlass nehmen, meinenvater anzupumpen, wollt nur halt wissen, ob wa iwo Prozente kriegen oder ijemand da gut drankommt ^^

  • ach so nagut ... dass wusste ich nicht!


    na das ist doch ein entscheidender schritt nach vorne...


    aber dass dein fahrwerk nicht mehr sooo gut war is ja von anfang an bekannt gewesen...


    ich würd dir, ganz ellich itze, fk empfehlen... kw würd ich da nimmer reinstecken!

  • Naja, zwischen FK und KW liegt dann au keine Welt mehr...ich sag mal, wenn ich 700 e hab für n FK, dann habsch au 800 für n KW...vor allem will ich den ja no lange fahren, ich geb den net auf, dafür steckt da zu viel Kohle drin. Und Arbeit und überhaupt. Den werdsch net verticken. Bis dass der TÜV (bzw der Rost) uns scheidet

  • naja, ich will meinen acuh noch lange und im alltag fahren ... und fahre auch fk... ich mein ja nur... kennst mich ja ... das fahrwerk ist von mir geprüft und für tauglich befunden ^^ :lol:


    nur so meine erfahrung... will dir da kw nicht ausreden... will nur sagen dass das fk fahrwerk auch eine gute wahl ist...


    vor und nach jedem winter das gewinde vom dreck befreien und dann hast du auch lang was davon...


    nur fahren und gammeln lassen is auch bei kw nicht... is ja nur so n tipp

  • Itzy, nimm unbedingt das KW. Das kommt sehr gut runter und ich hab bisher nur gutes über die Abstimmung von dem Fahrwerk gehört. Bei FK... ich mein Robins Fahrwerk is ja top, kann man nix sagen. Aber nun stell dir mal vor (sorry Calli, is nich böse gemeint), du erwischst so eins wie Calli. Ganz ehrlich ich hätt da keinen Bock jeden Tag mit rumzufahren. Und ich glaub auch nich dass das mit den unterschiedlichen Querschnitten von den Reifen zusammenhängt, das fühlt sich irgendwie anders an.


    Und wie du schon selbst gesagt hast, auf den 100er kommts auch nich mehr an. :-)

  • Ich kann Dir das Fahrwerk von KW auch nur wärmstens empfehlen.
    Hab es "damals" auf meinem Polo 6N gefahren, bis ich ihn geschrottet hab :cry:
    Von Leuten, die KW gefahren sind bzw. fahren, hab ich auch noch nichts schlechtes gehört.
    Bei FK Fahrwerk-Fahrern ist das leider nicht so.

  • Zitat

    Original von cingsgard
    Bei FK Fahrwerk-Fahrern ist das leider nicht so.


    sorry aber das kann ich nicht verstehen... ich hör immer nur die sind schlecht... meines fahr ich jetzt 40000 km und es ist nach wie vor gut und verstellbar und vernünftig fahrbar...


    mich würd echt mal interessieren, was die leude alle für probleme damit haben?


    ehrlich gesagt, auch Calli sein Fahrwerk find ich nicht zu hart abgestimmt ...


    weiss nicht, wo da das problem liegt :?:

  • Tja, was meinste, wieso ich frag, Robin? ^^
    Ich hör da ja auch ständig nur schlechtes drüber, aber wieso und warum, das weiß iwie keiner....
    Soll ja angeblich schnell anfangen zu rosten und so. Und das kann bei KW ja net passieren wegen Edelstahl. Vll liegts ja daran ^^

  • gut, ich hab ein vergammeltes fk highsport fahrwerk mal gesehn, als son dj mit seim golfvariant das hat auswechseln lassen (hats gegen ein gleiches tauschen lasen)


    der hatte es einen winter drin und du konntest keinen einzigen gewindegang mehr richtig sehen... :-?


    nur das is für mich einfach mangelnde Pflege! vor dem winter hab ich meines eingesprüht, nach dem winter mit rostlöser drahtbürste und lappen reinigen und fertig... das is ne sache von ner halben stunde :-D


    ich kauf mir doch nicht so ein fahrwerk um das einfach nur kaputt zu fahren... raff ich nicht...


    aber das is das einzig negative was ich mal GESEHEN habe... alles andere habe ich darüber nur GEHÖRT und was andere erzählen ist immer relativ in meinen augen...


    aber das hat nichts mit deiner Situation zu tun... ich dachte nur ich lass das als Anhaltepunkt so mal für dich mit einfließen...


    kw is aber premiumprodukt, gar keine frage 8-)

  • Ich kenn jemanden, der hatte ein FK-Gewinde in seinem Alfa 146.
    Und nur Probleme gehabt.
    Ging so gut wie alles kaputt an seiner Vorderachse.
    Antriebswellen und so ein Kram.
    Als alles repariert war, wechselte er zum KW.
    Keinerlei Probleme mehr.


    Ich selbst habe mit FK aber noch keine eigene Erfahrung gemacht.
    Nur eben mit dem KW.

  • Antriebswellen sind verschleissteile und leiden bei jeder Tieferlegung ENORM...


    je nach Veränderung des winkels gehen die Manschetten im Zeitraffer kaputt... kommt nur auf die Brutalität der Tieferlegung und den zusätzlichen fahrstil drauf an...


    wobei... ich müsste bei mir mal wieder kontrollieren... danke fürn Tipp :lol:


    naja... und ein Alfa 146 ist ja auch kein Jüngling mehr... :-?


    und bei FK ist ja auch bekannt, dass du dein Auto schweinetief bekommst... wenn der also gut runtergedreht hat... :idea:


    Würd mich interessieren, was an dem Fahrwerk selber so schlecht ist...

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