Mein Punto (Bj.98) verliert Kühlwasser

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass es irgendwie mit der Heizung zu tun hat. Das fing letzten Winter an, die Heizung wurde nicht richtig warm und die Scheiben waren ständig beschlagen. Habe mir erstmal aber nichts weiter bei gedacht. Vor 3 Monaten oder so stand ich dann längere Zeit im Stau und die Kühlwassertemperatur stieg zusehens an. Habe Zuhause dann ca. 1 liter Wasser nachgefüllt und erstma nichts weiter gemacht. Das war überhaupt das erste mal in 10 Jahren dass ich da was nachfüllen musste, von daher dachte ich mir das wäre halbsowild. Jetzt war die Heizung aber seitdem nicht mehr an und als ich gestern mal nach dem wasser geschaut habe, stand es schon wieder auf MIN, bzw sogar noch drunter.


    Es qualmt hinten beim anlassen nicht weiss, am Öldeckel ist kein weisser Schaum zu sehen und das Kühlwasser an sich ist auch nicht ölig soweit man das sehen kann. Beim Gas geben blubbert auch nichts. Also könnts ja schon an der Heizung liegen, nur wie kann Wasser auslaufen wenn die Heizung aus ist? Der große Kreislauf müsste ja geschlossen seinm oder kann irgendwo vorher ein Ventil undicht sein?


    Eben bin ich nochmal mit voll aufgedrehter Heizung gefahren. Die Heizung arbeitet, es kommt heisse Luft aus dem Gebläse, allerdings habe ich, wobei dies auch Einbildung sein kann, den Eindruck es rieche nach Frostschutz. Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, auf dem nach Hauseweg heute, ca. 35KM (BAB u. Stadt), kam die Temperatur nicht bis auf den Wert den ich sonst habe (50%). Auch brauchte es wesentlich länger als sonst bis der Motor auf Temperatur kommt. Kann es sein dass irgendein Regler defekt ist?


    Kann ich die beiden Schläuche die vom Motorraum in den Innenraum gehen abziehen und per Kupplung zusammenschliessen um die Heizung bei meiner Fehlersuche auszuklammern? Evtl. liegt es ja doch an der ZKD...


    Grüße
    Dirk

  • Hallo dirx,
    ein Fiat verzeiht Dir einen Kühlwasserverlust ganz selten :evil: . Sollte Dein Heizungskühler undicht sein, hast Du 2 Möglichkeiten:
    es steht Wasser im Fußraum ( unter den Matten )
    oder Du siest es schon wenn Du unterhalb des Amaturenbretts die Verkleidungen
    abnimmst.
    Am Motor kannst Du es am schnellsten feststellen wenn Du das System unter Druck setzt wenn Du es vorher aufgefüllt hast. Weil da können die Möglichkeiten eines Wasserverlustes sehr Umfangreich sein.
    Mit einer defekten Kopfdichtung würde ich mich trotzdem anfreunden.
    Kurzer Tip:
    Fährst nach ATU und läßt Dir von einem Mechaniker mal so eine Pumpe geben (machen die in der Regel)
    Viel Spaß mit der Wünschelroute *grins*
    Gruß
    neckar59

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