Leistungsabfall

  • Hallo und Hilfe!
    .
    Mein Ulysse (2.0JTD, alte Version vor 2002) hat folgendes Problem:
    Nach 10 - 15 min auf der Autobahn fällt die Leistung rapide ab (max. 110 km/h). Und auch darunter fährt er sich als hätte er nur 50 Ps.
    Wenn der Wagen dann wieder kalt ist, zieht er wieder ganz normal.


    Die Werkstatt hat mal den LMM ausgewechselt - ohne Erfolg.


    Kennt jemand von euch dieses Problem? Würde mich über ein paar Tipps freuen.


    LG dexter

  • Hallo,


    der LMM ist nur 50% Wahrscheinlichkeit der Ursache zu diesem Problem, welches ich auch schon hatte (wenn auch anderer JTD, doch im Prinzip das gleiche Problem). Denn der LMM ist der Geber. Der Nehmer (also die Ausführende der Information vom LMM) ist das Rückkopplungsventil, welches die Luftzufuhr an den Turbo für bestimmte Drehzahlbereiche beeinflusst. Öffnet dieses Ventil nicht (weil es auch - alters- oder schmutzbedingt nicht mehr normal öffnen kann/will) so fehlen sofort mehrere Dutzend Pferde, die diesen Leistungseinbruch erzeugen. Das sind also die anderen 50%, denn es nutzt nichts, wenn der Geber ausgetauscht wird (wenn er denn überhaupt eine Funktionsstörung hatte!), aber der Nehmer nicht darauf reagiert weil er die Störung besitzt.
    Bei dir kann es eine thermische Ursache haben, dass z.B. die betriebswarmen Teile erhöhter Reibung ausgesetzt sind und deshalb das Ventil nicht mehr ordnungsgemöß öffnet. Lass diese Seite mal gezielt untersuchen. Ich vermute das Problem eher hier, weil das Teil mechanisch arbeitet, der LMM hingegen nicht.


    Ich freue mich auf ein Feedback, so oder so!


    Gruß
    Michel

  • Bei meinem Ulysse 1.9 JTD EZ 2001 gibt es einen Leistungsabfall nach ca. 30 Min. Autbahnfahrt, das Fahrzeug hat dann noch gefühlte 50 PS , läuft max. 110, an Steigungen max. 90 Km/h. Wenn ich einen Parkplatz ansteuere, das Fahrzeug abstelle, nach 5 Sek. wieder anfahre, ist die leistung wieder voll da. Wenn ich Glück habe, dann bis zum Ende der Fahrt. Dieses Phänomen taucht nicht innerorts auf sondern nur bei längerer schneller (130-140 Km/h) Autobahnfahrt. Fahre ich permant Vollgas (ca. 150-170 Km/h, dann tritt dieses Problem nicht auf, muss ich aber vom Gas, dann kann es sein, das der leistungsabfall wieder kommt. Dann gleiches Procedere - Parkplatz anfahren, ausschalten, wieder starten und weiterfahren.


    Das AGR-Ventil wurde schon 2x ausgetauscht, hat keine Besserung gebracht, wer weiß Rat? Danke für die Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!