Motorsterung und anlernen

  • Hallo,


    grundsätzliche Frage: wie funktioniert das anlernen der Einspritzsteuerung


    Hintergrund: bei meinem Fiat Fiorino war die Motort- bzw. Einspritzsteuerung defekt und soll mit einer gebrauchten aus einem Unfallfahrzeug getauscht werden.


    Nun ist dort allerdings die Wegfahrsperre mit integriert? Jedenfalls bleibt das Schlüsselsymbol an!


    Lt. Auskunft Werkstatt wäre der Schlüssel neu anzulernen mit Hilfe des Masterschlüssels. Der meinige alte ist auch vorhanden.


    Folgende Fragen:
    1. Wie funktioniert der Anlernprozess genau!
    2. Funktioniert das ganze mit dem alten Masterschlüssel oder muss ich mir den Master von dem Ersatzteilspender besorgen ??


    Klang jedenfalls ziemlich unlogsich, das ich mit meinem alten Masterschlüssel die Wegfahrsperre neu anlernen kann.



    Vielen Dank im voraus.


    Bye

  • Das Anlernen hat in dem Sinn was mit der Motorsteuerung (und somit auch mit der Wegfahrsperre) zu tun, das der Masterschlüssel im Steuergerät gespeichert wird. Ist der Masterschlüssel gespeicher, werden auch die anderen erkannt und das Symbol dürfte nichtmehr leuchten. Das ganze funktioniert nur mit dem Examiner (Fiat Werkstatttester) und dürfte dich nicht mehr als ca. 50 Euro kosten. Selber machen ist nicht drin. Der Motor läuft nicht, nehme ich mal an? Dann einfach mal bei einer Fachwerkstatt fragen, eine gute holt das Fahrzeug ab oder macht es sogar bei dir zu Hause!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!