Beiträge von uno_turbo

    naja, probleme mit dem getriebe würd ich nich so sagen, da hat der grande punto eher probleme damit, das mit der kopfdichtung hat sich auch gebessert und die hinterachsschwinge fällt aufgrund der starrachse eh ganz weg, sonst wüsste ich kaum ne schwachstelle, außer normale verschleißteile. vom platzangebot her sind die eher gleich.

    für 3000 euro kriegste locker einen mit weitaus weniger als 100 tkm! Da wäre evtl schon ein guter punto 2 (188) drin! aber zum Punto 1:


    Probleme mit der Kopfichtung: Meist bei 60 od. 120tkm, sollte aber jeder der ein bisschen ahnung hat hinkriegen, ansonsten um die 500 Euro.


    Probleme mit der Hinterachsschwinge: Auch Probleme mit der hinterachsschwinge sind meistens der fall, jedoch im normalfall ab 150tkm. kostenpunkt rund 250 Euro (eine mit arbeitszeit). die zu wechseln ist nicht einfach, weil die durchgehende schraube sich fast immer festfrisst. kriegt man dann nurnoch mit ner flex raus oder sehr viel zeit und gewalt und rostlöser! es gibt auch reperatursätze (in der schwinge sind zwei normale rollenkegellager, originale haben PLASTIKKÄFIGE, kein wunder das die verrecken!), da kannste das mit der flex (die einfachste variante) dann vergessen, kostet aber nur rund 30 Euro. habe dies bei meinem damaligen fiat tipo bevorzugt und ganze sechs stunden gebraucht...


    ansonsten sind die motoren ganz robust und einfach aufgebaut. achja, das ganze war jetzt auf die 1.1 und 1.2 fire-motoren bezogen!


    aber für 3000 euro eher punto 2

    noch was zu deiner ersten frage (notlaufprogramm). Wäre der Sensor ganz verreckt, hättest das fzg nichtmehr ohne neuen angekriegt. das drehzahlsignal ist eine hauptsteuergröße für die einspritzung und unabdingbar! war also kein fehler gleich zur werkstatt zu fahren.


    sh***t. hab garnet gsehn das das ganze schon aufgelöst ist, aber wenigstens nochmal im detail erklärt :-)

    naja, für den punto (meinst doch grande punto oder?) spricht eindeutig der grande punto abarth(155ps)! aber da ihr ja schon ein spaßauto habt, doch eher der bravo. der ist vom innenraum her auch geräumiger (wie du schon sagtest, wenn du den neuen meinst) und schicker. Vom motor her würde ich dir den 1.4 T-Jet (Turbobenziner) empfehlen, der verbraucht nicht viel und hat ordentlichen durchzug (120ps, 230Nm). falls du was mit richtig power willst, den 1.9 jtd m-jet 16V, mit 150 PS. aber ein diesel lohnt sich ja nicht mehr so. beide motoren gibts auch im g.punto. aber letztendlich musst das selber wissen, einfach mal probefahren!

    also ich würde behaupten das die delle eindeutig von ner montiermaschine stammt! solltest mal zurückfahren, meistens werden die das nicht abstreiten, wäre zu viel stress und so... das mit dem reifen, da wäre ich mir nicht so sicher... wenn ein reifen bei montieren so eine beschädigung aufweist, wird das sicher geräusche machen und gesehen werden, und kein vernünftiger kfzler wird dir das rad so auf ein auto montieren, weil die kosten bei einem unfall einfach zu hoch wären.

    echt schlimm gelaufen bei dir...


    naja, mal zu meinen autos. mein erstes war ein golf 2 1.8 90PS, obwohl ich von VW noch nie viel wissen wollte. hatte ich 4 wochen, dann hats das erste mal geschneit (letztes jahr) und schon totalschaden. dann kurzerhand 1 tag später ein peugeot 205 vom schrottplatz geholt, 100 Euro, 2 Monate Tüv. eigentlich alles i.O., bis zum kraftfahrzeugsteuerbescheid: 355 Euro für en 1.3 liter! vergaser mit u-kat halt... also wieder zum schrottplatz gebracht, 50 Euro wieder bekommen, und en nissan 100 NX von nem Kumpel gekauft, 400 Euro.
    Fzg. sprang schlecht an, lief die ersten 5 min. schlecht, kurzerhand ölwechsel gemacht, 4 neue zündkerzen, neue verteilerkappe + finger: 40 Euro, Keine besserung. bei uns in der werkstatt wusste auch keiner bescheid, weil der ein kompliziertes EGV-System hatte (elektr. geregelter Vergaser). also hab ich mich damit abgefunden, nach 5 min. ging er ja, für 90 PS echt nicht schlecht...
    halbes jahr später, kupplung def. (schleift, aber noch fahrbar) + tüv abgelaufen. also dazu entschieden, das fzg. zu schlachten und im ebay zu verk., ca. 500 Euro.
    Wieder von (nem anderen) Kumpel en Fiat Tipo gek.: 300 Euro. 3 Monate keine probleme, dann kupplung verreckt (auch geschliffen, jedoch unfahrbar). getriebe ausgebaut, irreparablen rostschaden am träger für Vorderachse festgestellt, auto kurzerhand für 35 Euro an B-händler verk.
    Mit einem unserer Verkäufer gesprochen, und nach 2 wochen einen peugeot 205 bekommen, diesmal aber mit euro 2 und g-kat, 88 Euro Steuer im Jahr! Auto hat nur 1 Euro gekostet und hat bis 12/09 TÜV\AU. Schäden: Simmering auf getriebeseite undicht, was mich nicht weiter stört, weil der ölverlust minimal ist und die kupplung auch nicht betroffen ist. vor 3 monaten zündkabel defekt: 40 Euro!
    vor 1 Monat auf einer zwangsversteigerung einen fiat uno turbo 1.3 (war vorher 75ps uno) in kawasaki grün (umlakiert) mit einer 6 monate alten rohkarosserie aus italien für 800 Euro ersteigert. kein bisschen rost. Schaden: motor ist noch nie in diesem fzg. gelaufen. heute neues steuergerät eingebaut, alten sprit abgelassen und neu betankt, fzg. läuft!


    hoffe das ich jetzt mal was gescheites habe. verglichen mit dir war ich ja noch relativ günstig dran, weil ich eigentlich nur die teile zahlen muss.

    Das Anlernen hat in dem Sinn was mit der Motorsteuerung (und somit auch mit der Wegfahrsperre) zu tun, das der Masterschlüssel im Steuergerät gespeichert wird. Ist der Masterschlüssel gespeicher, werden auch die anderen erkannt und das Symbol dürfte nichtmehr leuchten. Das ganze funktioniert nur mit dem Examiner (Fiat Werkstatttester) und dürfte dich nicht mehr als ca. 50 Euro kosten. Selber machen ist nicht drin. Der Motor läuft nicht, nehme ich mal an? Dann einfach mal bei einer Fachwerkstatt fragen, eine gute holt das Fahrzeug ab oder macht es sogar bei dir zu Hause!