vibrationen beim beschleunigen

  • hallo leute hab bei meinem croma 110 kw das prob. das bei der beschleunigung aus ca.60km/ und dem drittengang eine sehr starke vibration auf lenkrad und karrosserie erzeugt .dachte erst das liege an einer unwucht im reifen doch nach einem reifenwechsel ist das prob. immer noch da ,sehr stark zu merken ist es bei bergauffahrten .jedoch bei konstanter geschwindigkeit ganz egal welche ist das fahrzeug wirklich sehr ruhig, es ist nur die beschleunigung .kann mir da einer weiter helfen MFG. Corleone

  • Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. (Brava 130 tkm, Bj. 97) Unter Last rüttelt das ganze Vordergestell. Reifen habe ich vom Fachhändler neu wuchten lassen. Problem ist noch immer da! Bitte bei gefundener Ursache wieder eine Meldung absetzen :-)

  • Ich tippe auch auf die Antriebswellen und würde das schnellstmöglich klären. Wenn die rausspringt, dann ist Schicht im Schacht, denn die Radaufhängung kippt dann unter Umständen auch weg und Eure Autos werden unfahrbar.
    Vermutlich ist eine Manschette undicht und hat Wasser und Sand ins Gelenk gelassen. Dieses leiert dann aus. Sobald das Gelenk dann belastet wird gehts aus der Zentrierung raus und verursacht die Vibrationen.
    Ich hab erst letzte Woche einen Clio (tschuldigung für das Wort) in Stuttgart auf dem Trambahngleis stehen gesehen, dessen rechtes Vorderrad unnatürlich eingeschlagen war (so kanns gehen).
    Bei meinem alten Tipo wars das Tripode Gelenk an der Getriebeseite, aber ich glaube der Croma und der Brava haben da was anderes...
    Grüße
    Sepperl

  • Hallo, KollegenInnen des Beschleunigungs - Rüttelproblems! Jetzt hab ich endlich die rechte Antrtiebswelle inklusive Tripod- und Gleichlaufgelenk gewechselt! Das Rütteln beim Beschleunigen ist verschwunden!! :-D
    Die ganze Antriebswelle mit den beiden Gelenke habe ich gebraucht bei Ebay erstanden (45 Euro), kann ich nur empfehlen!


    Das Gelenk beim Ausgleichsgetriebe war ausgeschlagen, da der Dichtungsbalg beschädigt war und wahrscheinlich Wasser eingedrungen ist und die Lager anrosten ließ.


    Viel Erfolg an alle die das gleiche Problem haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!