Kopfdichtung bald hin?

  • Hi Leude,


    ohne langes rumgelobe (das Forum iss so gut, dass es keinen Lob nötig hat ;) ) komm ich gleich zu meiner Frage in meinem ersten Beitrag. Und zwar:


    Mein gutes Stück (Punto_SX 1.2 60PS (176)) brauch in letzter Zeit meiner Meinung nach ungewöhnlich viel Öl, d.h. ich muss alle 2-3 Monate 'n guten schluck nachfüllen, sprich der Ölstand iss minimalst! Ausm der Ventildeckel, dessen Dichtung ich diesen Sommer erst gewechselt hab leckt minimal wieder Öl raus, was aber denk ich bei nem Kleinwagen der schon 6 Jahre aufm Buckel hat relativ normal iss. Von daher denk ich, dass das den Bock net fett macht in Sachen Ölverlust.
    Jetzt hab ich gehört, dass der Ölverbrauch steigt, wenn die Zylinderkopfdichtung im Eimer iss. Deshalb wollte ich gern ma wissen, woran ich einen solchen Defekt noch erkennen kann? Öl iss ma keins im Kühlwasser, aber woran seh ich ob Wasser im Öl iss??


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand irgendwie en bißchen weiterhelfen kann. Möchte nämlich dem Fall vorbeugen, dass es mir irgendwann die Dichtung komplett zerreisst!


    Vielen Dank schonma im voraus


    MfG
    Corpsegrinder

  • danke fürs nicht erhaltene lob :D
    wir sind gut, das wissen wir, danke :D (arschloch, ich weiß *g*)


    also ich glaub kaum dass deine zyko defekt ist. geht deine themp-anzeige? kommt warme luft?
    lass mal das auto laufen oder schraub mal nachm fahren den kühlmitteldeckel runter. kocht das wasser hoch?


    also ein "guter schluck" nach 2-3 monaten ist in dem alter völlig normal!


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  • Danke erstma für die schnelle Antwort!


    Also die Temp-Anzeige funktioniert und temperaturmäßig iss mir noch nix extrem hohes aufgefallen... Temp. iss also normal! Wenn du mit warmer Luft, die Luft ausm Gebläse meinst, so funktioniert auch. Obs Wasser hochkocht muss ich mal nach längerem Laufen checken. Wüsste aber ma gern wie man Wasser im Öl erkennt. Hab mal gehört, dass sich dann so'n weißer Schmand am Öleinfülldeckel bilden soll...


    Naja... hoffe ma, dass das wirklich normal iss, wie gesagt das Siffen ausm Ventildeckel wird wohl auch noch seinen Beitrag zum Ölverlust leisten.


    Hab eben noch mal nachm Öl gesehen, war nur noch die Spitze des Meßstabes "feucht". Hab vor 1 1/2 Monaten kräftig nachgefüllt...


    So long...


    Corpsegrinder

  • Tipp:


    hol dir ein Freund, müsst zu zweit sein.
    du gehst vor der Motorhaube machst den Kühldeckel auf, sagst dein Freund er soll dein Auto anmachen und Gas geben leicht.
    wenn das Wasser kocht also Blubbert dann is deine ZylinderKopfdichtung am Arsch.
    Fiat Punto hat dies zu einer Konstruktionsfehler gemacht.
    Statistik beweist alle 5 Jahre brauchst du ne neue.
    gruss

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