Grande Punto Kotflügel wechseln

  • Hallo und hilfe
    mir sit gestern was blödes passiert
    Jemand hat den Kotflügel meines Fiat Grande Putos beschedigt:(
    Da ist eine Beule und ein paar Kratzer.
    Natuerlich ist der jenige weiter gefahren:(
    Also ich habe gesehen das in ebay ein kotflügel 170 euro( lackiert) kostet
    Aber die Farge ist was ist besser Kotflügel wechseln oder zu Lackdocktor gehen
    Wird man sehen das der Kotflügel gewechselt ist?
    Was kostet die Montage?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen
    Vielen Dank
    Markus

  • hey markus


    die frage lackdoc oder nicht.. ist eher wie groß ist die beule und der kratzer


    unter umständen könnte es hilfreicher sein den neuen zu kaufen jeh nachdem wie alt dein bravo ist, ist der lack entsprechend blasser geworden
    dann wäre der doc besser


    ist der wagen neuer so ist der farbunterschied fast null


    also besser neu aber kosten für die montage kann ich dir nicht sagen


    beste grüße bravolone

  • hmm naja 11 monate ist kein alter
    lack müsste sehr gut sein jetzt ist nur die frage was dich billiger kommt mit der beule liegst du locker über 100 euronen plus das anarbeiten der kratzer jeh nach tiefe und länge
    fragen kostet nix also besser von beiden mal nen preis bieten lassen ich meine wenn du glück hast kannste sogar nen "gebrauchten" in wagenfarbe ersteigern und kommst güstiger als beim doc wen du in eine freie werkstatt gehst un montieren läst


    wenn der lackdoc gut ist wirst du nix sehn
    ist der "neue" älter als deiner könnte man was sehn und jeh nach werkstatt wird mal mehr und mal weniger auf spaltmaße geachtet...

  • Zur Demontage des Kotflügels muss zuerst die Stoßstange ab.
    Diese ist unten drunter mit 4 Sternschrauben fest, vor den beiden Rädern mit jeweils einer Kreuzschraube und unter der Haube (Haube auf, dann siehst du's schon oben drauf) nochmal mit jeweils 4 Sternschrauben. Zudem sind einige Kreuzschrauben zwischen Stoßstange und der Plastikverkleidung im Radkasten. Diese müssen auch raus.


    Anschließend muss der Rest der Plastikverkleidung im Radkasten raus. Danach musst du einige Schrauben innen hinter dem Kotflügel lösen. Es kann gut sein, dass am Ende der Seitenschweller und innen an der Tür (also wenn die Tür auf ist und man Richtung Kotflügel schaut) noch Schrauben sind. Bin mit unten am Schweller nicht sicher, das kann auch nur gesteckt sein. Danach sollte man den Kotflügel abbekommen.


    Falls nicht wird irgendwo noch eine Schraube sein. Die sind teilweise super versteckt und verdammt schwer zu erreichen.

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

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