Idea Innenraumfilter

  • Hallo Gemeinde,


    also ich bin gerade dabei meinen IDEA zu "erkunden".


    Bin derzeit noch auf der Suche nach dem Innenraumluftfilter (Modell mit 2Zonen Klimaautomatik) .Steckt der Filter unter der Plasteabdeckung unterhalb der Frontscheibe wie beim Marea auch???


    mfg


    PS gibt es für den IDEA ein Selberschrauberbuch von einem der beiden bekannten Verlage??

  • der innenluftfilter ist vom innenraum aus zugänglich. beifahrerseite, unterhalb des kleinen ablagefachs. es sind drei oder vier schrauben insgesamt, eine einfache sache.



    schrauberbuch kenne ich keines, bei meinem gibt es nichts zu schrauben, der läuft wie ein schweizer uhrwerk.



    gruss.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Aha dann werd ich morgen gleich mal nach dem Luftfilter schauen.


    Der IDEA ist doch auf dem 188b aufgebaut oder?? Ist da das "wie helfe ich mir selbst" anwendbar oder sind die Unterschiede zu groß??


    Achja, habe gelesen der mjtd soll 5W-40 Öl bekommen , stimmt das?? Wäre blöd denn ich habe ein Fass 10W40 für alle Autos der Family bei mir rumstehen.


    Mfg

  • sowohl der idea, als auch der meriva von opel bauen auf der gleichen fiatplattform auf.


    beim öl würde ich mir keine all zu grossen gedanken machen, das 5er öl ist ganz einfach für tiefere temperaturen geeignet. also im winter, wenn es extrem kalt ist, vorsichtiger losfahren bis das öl warm ist.


    wie viele kilometer hast du am tacho und welchen motor hast du?


    ich habe den 1,3 liter multiphase common rail und bei mir war es so, dass das auto bis 35000 kilometer erschreckend viel öl gebraucht hat, bis zu einem halben liter auf 5000 kilometer. seit dem 35t kilometerstand braucht er keinen einzigen tropfen mehr. vermutlich war bei mir die einfahrphase so lang, weil ich sehr, sehr umwelt- und ressourcenschonend fahre.



    gruss.

  • Habe den "alten" 1,9mjtd 100PS , vom ersten Eindruck schaut der genauso aus wie mein 1999er 1,9JTD im Marea.


    Habe heute erst die 500km voll gemacht. Laut Bedienungsanleitung darf die Maschine 400gramm Öl auf 5000km verbrauchen!!


    Ich fahre auch eher verhalten hoffe aber das die Einfahrphase nur bis 5000km dauert.



    Mfg

  • die länge der einfahrphase hast du mehr oder weniger selbst in der hand. wenn du ihn von beginn an prügelst, dann ist das schneller erledigt, das resultat sieht aber dann auch dementsprechend aus.


    zum ölverbrauch: ich hab mich deshalb so geschreckt, weil mir ein so hoher ölverbrauch eigentlich unbekannt war. aber wie gesagt, das ist geschichte.



    der motor im idea ist sicher moderner als der im marea. es ist nämlich ein multijet, also ein common rail der zweiten generation, während der marea noch erste generation war.



    gruss.



    ich muss jetzt weg, ich kann also erst morgen wieder antworten.

  • Moin Moin,


    also ob der 1,9 nun wirklich ein Multijet ist kann ich nicht beurteilen er hat zwar E4 aber rein äußerlich ist nur die Abgasrückführung anders als im Marea.
    Am Fahrzeugheck steht zwar mjtd aber auf der Motorabdeckung prangt noch das alte JTD Logo. :?:


    Die neuen 1,3 und 1,6 mjtd Aggregate erfüllen ja meines Wissens schon E5.


    Du schreibst der IDEA und Meriva basieren auf der selben Plattform?? Ich dachte bislang nur das OPEL und Fiat die 1,3 und 1,9 JTD/DTCI Motore als Gemeinsamkeit haben. Aber im Meriva gibts keinen 1,9DTCI und Fiat hat keinen 1,7 Jtd.


    Mfg

  • meines wissens ist beim mjt die einspritzung anders, der spritzt nämlich bis zu fünf mal pro takt ein. übrigens, nur so nebenbei, in bestimmten situationen, wenn der motor noch kalt ist und ganz geringe drehzahlen hat, dann fällt meiner in den alten tdi modus zurück und nagelt dann fröhlich vor sich hin. dieser zustand ist allerdings schwer reproduzierbar, aber er kommt vor.


    so wei ich weiss, ist mein motor euro 4, mehr weiss ich dazu nicht.


    die verflochtenheit im automobilsektor ist viel sträker, als wir konsumenten das mitbekommen. der neue corsa zum beispiel läuft auf der grande punto plattform, der neue ford ka wird überhaupt gleich von fiat gebaut, sogar der benzinmotor im ka kommt von fiat. und ein japaner wird da zur zeit auch gerade entwickelt, die springen auch auf den zug auf. alle diese autos laufen auf einer verkürzten panda plattform. fiat kauft von opel motoren für den croma, mercedes kauft motoren von fiat für ihre gewerblichen fahrzeuge, usw, usf. eine gute quelle für solche informationen ist übrigens ftd, die financial times deutschland. aber - ehrlich gesagt - ich habe weder die zeit, noch die musse, um mir da alles zu lesen und womöglich sogar aufzuschreiben.



    gruss.



    nachsatz: diese zusammenarbeit zwischen fiat und opel stammt noch aus der zeit, als fiat und gm eine allianz gebildet haben.

  • Nochmal ich,


    habe den Innenraumfilter noch immer nicht gefunden.


    Im Fußraum des Beifahrers ist nix (nur die Klimanlage übrigens von DENSO ??)


    Hinter der Ablage in Kniehöhe des Beifahrers ist auch nix - habe die drei Torx Schrauben rausgedreht die Blende entfernt aber nur Kabelgewirr dahinter gesehen.


    Und oben unter der Ablage mit Deckel komm ich nicht ran weil keinerlei Schrauben da sind und die Wanne der Ablage scheint aus einem Stück zu sein.


    Hast due auch die ZweizohnenKlimaautomatik???


    Mfg

  • ja, die zweizonen habe ich auch.



    also noch einmal: oben ist das handschuhfach der beifahrerseite. da ist nichts (die wanne drinnen ist übrigens nur eingeklipst, du kannst sie einfach hochziehen, ich hab mir in beide handschuhfächer kleine lämpchen reingemacht, in orange, ist echt praktisch).


    unterhalb des beifahrerseitigen handschuhfachs ist eine ablage (für die gibt es übrigens ein täschchen passend zur innenfarbe deines idea, aber als zubehör).


    so, unmittelbar unter diesem ablagefach ist eine verkleidung. die musst du abschrauben, sind drei oder vier schrauben, ich weiss es jetzt nicht auswendig. hinter dieser verkleidung ist schwarzes plastik, das den lüftermotor und andere teile der lüftung hält. und da, bei dem schwarzen plastik, ist ein länglicher, schwarzer kunststoffteil, den man ausklipsen kann. dieser teil deckt den innenraumluftfilter ab. der pollenfilter selbst ist ein ein rahmen mit gaaanz vielen weissen lamellen.



    gruss.

  • die abdeckung des pollenfilters ist ca. 2 cm hoch und so ungefähr 15 bis 20 cm lang. ist echt eine einfache sache.


    ich darf dir folgendes berichten: meine fau hat probleme mit pollen. sie ist allergikerin und muss tabletten nehmen im frühling. ich sag dir, der filter filtert so gut, dass sie im auto absolut nichts von pollen mitbekommt.


    mein auto hat eine sehr helle innenausstattung mit orangen sitzen. der himmel ist auch sehr hell, ein ganz helles grau. nun ist mein auto schon fünf jahre alt und da gibt es durchaus schon probleme mit dunklen rändern vor allem am himmel, das kommt vom dieselruss der lkw. bei meinem allerdings ist nichts, gar nichts, das auto ist absolut neuwertig.



    ich halte den pollenfilter für eine tolle erfindung.



    gruss.

  • Hallo,


    der Einbauort des Pollenfilters macht auch mir Kopfzerbrechen. Weder blind noch schraubertechnisch unbegabt habe ich den Filter auch noch nicht gefunden.


    Also ich habe Standardklima (keine Zwei-Zonen) und habe mal unter dem Handschuh-
    fach nachgeschaut.
    Da finde ich zunächst eine Abdeckung aus Dämmaterial, die man ausklipsen kann. Dann sehe ich eine schwarze Kunststoffabdeckung des Lüftermotors und dann geht es nicht mehr weiter. Muss ich hier wirklich den Lüftermotor abschrauben??? Oder findet sich der Filter irgendwo rechts oder links davon??? Wenn ich mir den Ersatzfilter anschaue, dann kann das Teil eigentlich gar nicht so klein sein.
    Ob Ford, Fiat Punto oder Kia, überall habe ich den Wechsel ohne Probleme geschafft, aber der Idea scheint hier etwas ganz besonderes zu sein.


    Wer also kann mir auf die Sprünge helfen?


    Grüsse
    fishbait

  • ich weiss nicht, ob die normale klima auch einen pollenfilter hat. ich denke aber schon.


    irgendwie verstehe ich nicht, dass die auffindung solche schwierigkeiten bereitet. es ist kinderleicht. lies noch einmal meinen beitrag oben, damit müsste dir geholfen sein.



    wenn das auch nichts hilft, dann muss ich echt mit einem schraubenzieher in die garage gehen, nachsehen und dir eine genaue anleitung schreiben.



    gruss.

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