Hallo alle zusammen und ich hoffe das jemand mir weiter helfen kann…
Habe vor rund 1 ½ Jahren ein Neuwagen gekauft und auch 2 Jahre Garantie wie jeder Kunde bekommen.
Habe diesen Wagen schon bekommen als er einen Wassereinbruch auf weißte bzw. für meine Augen war nur der Kofferrum etwas nass und ich haben den Verkäufer darauf hin gewiesen das dies doch noch mal gründlich kontrolliert wird. Dieser Mängel wurde auch gefunden und laut Fiat wurde eine Dichtung ausgetauscht und jetzt sollte alles wider trocken sein.
Im Sommer musste ich wegen einen Fehler von Fiat in die Werkstatt, dort sollte ein Kabel befestigt werden was von Fiat aus falsch montiert wurde oder fehlerhaft. Darauf hatte ich auch im Sommer folgende Mängel: Der Himmel innen wurde fleckig und musste ausgetauscht werden, die Ablage vom Kofferraum war locker und ist immer beim öffnen der Heckklappe aus der Halterung gesprungen, das Handschuhfach schließ nicht mehr.
Nachdem ich den Wagen abgeholt habe sind wieder Fehler aufgetreten…
Nach einiger Zeit habe ich folgende Mängel feststellen müssen, die Lenkung war auf einer Seite ausgeschlagen und hat komisch geklagt ( wurde behoben ). Wieder ein enormer Wassereinbruch im Kofferrum und bis hin zur Rücksitzbank. Unter der Matte die den Kofferraum unterteilt zwischen Zubehörbereich und normalen Kofferraum stand das Wasser 5cm hoch in der Plastikschale. Die Matte hatte sich vollkommen voller Wasser gezogen und die Rücksitzbank war auch nass.
Meine Beifahrer die auf der Rücksitzbank saßen haben nach einer Fahrt nasse Kleidung gehabt. Da wurde mir erst klar wie schwer der Wassereinbruch war. Es wurde immer und immer wieder mit der Haus eigener Waschanlage geprüft wo das Wasser ein dringt. Darauf hin ist auch der Lack des NEUWAGENS sehr Matt geworden wie ich finde was bei einem Neuwagen nicht sein darf.
Das Handschuhfach schließt wieder nicht richtig.
Nachdem ich den Wagen wieder abholen musste wurde mir gesagt das es ein Haarriss war in einer Naht was ich sehr komisch fand. Nun war ich erst mal zu frieden das nichts mehr zu bemängeln wa und hoffte dass auch nichts mehr kommen würde.
Aber es sollte nicht sein und wieder ist Wasser an der Scheibe innen runter gelaufen.
Auch die linke Rückleuchte hatte Wasser im inneren und Wurde auch gleich ausgetauscht. Beim Einbau wurde jedoch der Lack an der Ecke beschädigt und weist eindeutig auf das dieser durch den Einbau Meinens Erachtens entstanden ist.
Nach dem ich nun wieder in die Werkstatt gekommen bin nach einer 30min bis 45 min fahrt wurde mir mitgeteilt das alles behoben wurde und es eine Dichtung gewesen sein von der Rückleuchte in der Kofferraumklappe. Die Leuchte an sich hat der Meister mir gesagt ist auch undicht und hatte Wasser im Inneren. Diese konnte leider nicht ausgetauscht werden aber wird auf jeden Fall bestellt und ich bekomme noch bescheid. Nach mehr als 4 Wochen habe ich noch kein bescheid bekommen.
Nun ist ja wieder der Frühling da und ich habe mein Auto das erste mal wieder mit der Hand gewaschen und ich stellte das Ausmaß der Schäden fest, sprich der Lack ist in meinen Augen schon sehr Matt für ein Neues Fahrzeug. Ich habe meine Autos immer mit Hand gewaschen und mache das auch bei diesem Fahrzeug. Daher kann mir Fiat nicht sagen das ich daran schuld bin das ich in die Waschanlage fahre und da zu oft das Fahrzeug zu oft wasche.
Ja diese Dinge habe ich auf mein Herzen und ich hoffe dass mir jemand helfen kann ob ich da ein Recht habe auf einen Neuwagen oder auf die Rückgabe des Fahrzeuges. Ich habe ja ein Neuwagen gekauft und kein 10 – 15 Jahre alten Wagen der schon vom Lack so aus schaut.
Achso was ich noch vergessen habe ich wa nun schon 3 oder 4 mal in der Werkstatt und ich habe auch nicht die Zeit immer in die Werkstatt zu fahren da ich beruflich sehr eingespannt bin. Ein mal Werkstatt bedeutet folgendes für mich 30min hin 30 min zurück 30 min wieder hin abholen und 30min wieder nach Hause. das sind 2 Stunden die mir jedes mal bei einem Besuch in der Niederlassung fehlen, dazu kommt noch der Sprit den ich selber zahlen muss.
Rechnen wir mit 30km x 3 = 90km = 6h Arbeitszeit weg = Benzinkosten, Fahrzeit und verschleiß des Fahrzeuges was nicht sein muss.
Ach und dazu kommt noch das ich das Gefühl habe das der Rückwärtsgang und das Radio ein Problem hat. In den meisten Fällen ist der Rückwärtsgang im stand NICHT ein zu legen, ich muss erst die Kupplung durch treten und erst wenn der Wagen ein Stückchen rollt bekomme ich den Gang rein um Rückwärts zu fahren. Das Radio hatte auch teilweise Macken und hat einfach nicht auf das drücken der Knöpfe reagiert. Auch Rost an der Schraube unter der Rücksitzbank ist aufgetreten durch den Wasserschaden.
Was mir noch eingefallen ist, ich hatte noch ein Mängel mit dem Airbacksymbol da hat sich einfach so ein Kabel gelöst und die Anzeige hat mir gesagt das der Airback defekt oder nicht richtig geht. Achja und noch ein Fall die hackklappe hatte auch nicht mehr funktioniert laut der Anzeige auf der Armatur, ab und an wo ich die hackklappe offen hatte und wieder zu gemacht habe wurde mir gesagt diese sei offen jedoch wa sie zu. Das wurde in der Werkstatt auch behoben da das Hackklappenschloss defekt wa und das wurde ausgetauscht. Ich bin der Überzeugung dass dies durch den Vorfall wegen dem großen Wassereinbruch gekommen ist.
Womit ich auch noch Probleme habe ist das, dass Autoradio bei beschleunigen einfach auf ein mal sehr laut wird und ich enorm runter regeln muss was nicht sein kann wenn ich fahre und dann auf ein mal das Radio so laut wird das es mich ablenkt vom fahren und somit ich nicht richtig auf den Straßenverkehr achten kann und abgelenkt werde.
Ohje ich hoffe mir fallen nicht noch mehr dinge ein...
Vielen Dank und ich freue mich auf viele Antworten