Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier bei euch und hoffe, hier ist jemand unterwegs, der mir vielleicht einen tipp geben kann, denn nun weiß ich langsam so gar nicht mehr, was ich von welcher aussage her halten soll.
ich bin die tage mit meinem fiat punto, bj 2001(dezember erstzulassung) unterwegs. das gute gefährt hat bisweilen nur 50.000 km auf dem buckel. auf einmal leuchtet die leuchte für das kühlwasser auf. mein erster gedanke natürlich: shit, hoffentlich nich die kopfdichtung, da ich bei anderen autos bei zu heißem motor immer damit dann die freude hatte. bin sofort nach hause. motorraum sieht sehr sehr sauber aus. keine ölverschmierungen (was bei meinen anderen autos bei der kopfdichtung IMMER war). hab dann gewartet, bis er kalt war und hab dann höchstens nen viertel liter einfüllen müssen, dann war die anzeige ein bißle weniger als mittig zwischen minimum und maximum (also eher hin zum minimum). da ich in meinem kaufvertrag ne gewährleistung von 1 jahr habe, dacht ich, ich lass mal doch lieber das autohaus drauf schauen. bin zu fiat. der angestellte dort macht die motorhaube auf, dreht meinen deckel auf fürs kühlwasser und es zischt sehr laut. da meinte er: das is eindeutig die zylinderkopfdichtung.. hm. die erklärung ging mir n tick zu schnell. er meinte, wegen dem druck. nunja. bin erstmal heim, der händler übernimmt den austausch natürlich nicht mehr, weshalb ich dachte, ich hol mir dann doch noch mal ne zweite meinung ein, bevor ich mir jetzt deswegen die zylinderkopfdichtung austauschen lasse. bin zum A.T.U. gefahren und hab mein problem erklärt. der angestellte dort meinte, dass er es schon ab und an mal hatte, dass einfach nur entlüftet werden müsste. hat sich dann zeit für mich genommen und mit mir gemeinsam ne entlüftung durchgenommen. zum motorraum meinte er noch, er hat schon lange nich mehr so ne sauberen punto gesehen, ob ich ne motorwäsche gemacht hätte.. dann sollte ich eine größere runde fahren und wieder kommen, da der große druch schon aussage dafür sein könnte, dass die kopfdichtung kaputt wäre. hab ich gemacht. nach der runde war der druck nicht mehr so stark, eher im normalbereich, was wohl dafür sprechen könnte, dass nur luft im system war. haben jetzt nach jeder fahrt das kontrolliert und festgsetellt, dass der druck eigentlich normal is. haben dann das auto abgestellt gestern nachmittag. gleich nach dem abstellen war der spiegel des kühlwassers bis oben. heut morgen im kalten zustand, ohne dass der wagen an war, stand es dann ca. drei zentimeter unter dem minimum. da ich mich damit nich so genau auskenne und dachte, das sei zu wenig wasser, bin ich doch nochmal ins fiatautohaus, da die erste aussage vom chef des autohauses war und ich nochmal den meister drüber schauen lassen wollte. der meister macht die motorhaube auf, drückt von außen n paar schläuchchen und meint, das is die kopfdichtung. ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, da meiner meinung nach durch sowas so etwas doch nicht festgestellt werden kann, oder???? nun hat er den motor angemacht und das kühlwasser bei laufendem motor bis oben hin vollgefüllt. vorhin hab ich mit jemandem telefoniert, der mir sagte, dass ich warten solle, bis der motor kalt ist. dann soll ich den motor starten und in dem kalten zustand das kühlwasser auffüllen bis zum minimum. das wollte ich tun. allerdings haben mir die herren von der werkstatt so viel wasser eingefüllt, dass ich jetzt ja zuviel wasser drin hab. das kann doch auch nich gut sein fürs auto, oder??? soll ich jetzt das kühlwasser wieder absaugen, sodass es im kalten zustand bei laufendem motor beim minimum steht??? ich hoff, mir kann hier jemand helfen. sorry, dass es sooo lang geworden ist. ich hoff auf antwort. danke