Ölwechsel

  • Hallo,
    ich bin etwas verunsichert. Hab jetzt schon mehrmals im Forum gelesen, dass es sinnvoll ist, einen Ölwechsel bei 1500km machen zu lassen. Mein Fiat 500 Sport hat jetzt fast 3000km gelaufen. Ich hab mich extra nochmal bei meinem Händler erkundigt und die haben mir gesagt, dass wär erst bei der ersten Wartung bei km 20.000 notwendig....
    Hab auch nichts in meinen Unterlagen darüber gefunden. Woher wisst ihr das denn?

  • Laut Inspektionsintervall ist das auch so bei 20.000, aber mein Händler hat mir auch zu einem "extra" Ölwechsel geraten.In der Einlaufphase des Motors können sich noch minimal Metallspänchen abreiben und im Öl ablagern.Das muss man sich nicht als riesen Späne vorstellen, sondern eher als kleinste Partikel.Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen und weils dem 500 auch gut tut werd ich das auch machen. Hab das aber auch schon bei allen anderen Autos gemacht die ich hatte.Vorgeschrieben ist das nicht,es wird auch nichts passieren wenn du keinen Wechsel machst.

  • Mein Fiat-Händler hat mir auch zu dem Ölwechsel nach den ersten 1.500 km geraten. Mann MUSS ihn nicht zwingend machen.
    Ich habe mich dann dazu entschlossen, weil ich denke, dass es nicht schaden kann und mir mein Händler auch angeboten hat, dass ich nur das Öl zahlen muss, nicht die Arbeitszeit.
    Ich denke, das machen aber alle Händler so. ;-)

  • Zitat

    Laut Inspektionsintervall ist das auch so bei 20.000


    Sorry Leute,


    aber in meiner Bedienungsanleitung steht Service bei 30.000! Renault macht den ersten Service/Ölwechsel sogar erst bei 60.000! Ich denke, die Fiathändler (auch meiner!) sind sich da auch nicht so sicher und raten fälschlicherweise zu viel zu frühen Ölwechseln. Ein Ölwechsel nach 20.000 oder 30.000 "bzw. jährlich" ist absoluter Unsinn, denn wer fährt mit dem Kleinen schon so viele Kilometer in einem Jahr? Die Auto-BILD hat vor einiger Zeit mal einen Golf II ohne jeden Ölwechsel über 100.000-de km OHNE jeden Ölwechsel gefahren und keinen Schaden oder erhöhten Verschleiß feststellen können. Die Abriebpartikel - wenn es sie überhaupt gibt - bleiben sowieso im Filter hängen! Die ganzen "Vorsichtshalber-mal-einen-Ölwechsel-machen"-Geschichten stammen aus den 70er-Jahren (bei meinen Oldtimern Bj. 57 und 77 mache ich auch alle 5.000 bzw. 10.000 km einen Wechsel). Es wäre mal echt hilfreich, wenn jemand eine wirklich qualifizierte Aussage zu den 500er-Intervallen machen könnte. Ich frage mich, wo der Fortschritt (s. Renault!) bleibt, wenn einzelne Fiat-Händler trotz High-Tech-Ölen und modernen Motoren immer noch zu frühen Ölwechseln raten...


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!