• bei uns ist einer in der familie. keinerlei probleme.


    mir selbst ist folgende kleinigkeit bekannt: scheibenwaschwasser spritzt zu tief bei höheren geschwindigkeiten. ist lästig, aber sonst kein problem.


    vielleicht noch als information für dich: der grande punto hat in der adac bewertung 1,8 erreicht, das ist ein absoluter topwert. (nebensatz: der panda hat sogar einen wert von 1,5 ). mach dich schlau und schau dir einmal die werte der grande punto mitbewerber an, du wirst staunen. oder, noch besser, schau dir die statistik generell an, dann wirst du noch mehr staunen.



    die sache mit der zuverlässigkeit ist immer so eine sache. denn hauptsächlich wird sie von der behandlung des autos bestimmt. also: ist es das erstauto der familie, also das, das hauptsächlich nur langstrecken fährt oder das auto, das tagaus tagein beim bäcker um die ecke die brötchen holen muss (du verstehst: kurzstrecken tun dem auto wesentlich mehr weh, als langstrecken). parkt es in der garage im trockenen oder fristet es ein dasein als laternenparker? wird es über die autobahn geprügelt oder schonend und energieeffizient gefahren? werden kleinigkeiten sofort behoben, oder wird dahingeschlampt? ist der/ie fahrer/fahrerin jung und unerfahren oder schon etwas gereift und hat es nicht mehr nötig den larry raushängen zu lassen?



    gruss.

  • Was beim Grande ziemliche Probleme bereitet sind die Getriebe.
    Ich habe von vielen von Getriebeschäden gehört, wobei es dort meist beim Simering losgeht. Der krasseste Fall, von dem ich gelesen habe war bei 15tkm.
    (Das war auch der Grund warum ich meinen Grande abgegeben habe)


    Zudem verabschieden sich die Domlager nach spätestens 50tkm.
    (Bei meinem Grande nach 30tkm)
    Bei meinem Evo haben wir bei 20tkm das Fahrwerk gewechselt. 2 Tage zuvor habe ich auch dort schon Geräusche vom rechten Domlager gehört.
    Ab Werk sind dort nur wenige Tropfen Öl drin und die Lager sind nicht dicht! Innen schon mit vielen Körchen verdreckt. Wir haben das Problem jetzt nicht durch neue Domlager gelöst, sondern die alte ausgewaschen und innen komplett mit Spezialfett ausgefüllt. Ich kann nicht genau sagen welches wir genommen haben, aber es löst sich weder durch Wasser noch durch sonstwas - da hilft nur auskratzen. Somit kann auch kein Dreck mehr reinkommen. Bisher (habe jetzt 35tkm auf der Uhr) habe ich keine weiteren Probleme damit, alles bestens.

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!