Hallo an alle!
Neulich fuhren wir das erste Mal seit Kauf des Doblo Trofeo 16V Bj. 2005 in der Nacht auf der Autobahn.
Dabei passierte mir, daß beim Aufblenden plötzlich das komplette Licht für einen Sekundenteil ausfiel (Tolles Erlebnis!!!). Beim erschreckten "Nachschalten" am Lichtschalter ging's wieder an.
Ab auf einen Parkplatz und gucken. Tatsächlich setzt das Abblendlicht beim Aufblenden kurz aus. Jedoch nicht jedesmal. Typisch Elektronik.
Also ich tippe mal auf die Kontakte vom Lenkstock-/Lichtschalter. Was mich jetzt zur Fehlereingrenzung/-diagnose interessieren würde:
1. Das Standlicht brennt beim Doblo ständig, also auch bei eingeschaltetem Abblendlicht. Das kommt mir nicht koscher vor, oder?
2. Ist der Austausch des Lenkstock-/Lichtschalters ohne Spezialwerkzeug bzw. Insiderwissen machbar? Handwerklich kriege ich das hin, will mich aber vor Überraschungen bewahren. Das ist nämlich der Doblo meiner Frau.
3. Oder ist's gar möglich, das Teil auszubauen und mit Kontaktspray wieder auf Vordermann zu bringen?
3. Zuletzt noch - hat vielleicht gerade einer einen Preis für den Schalter parat?
Freue mich auf eure Antworten!
Ciao und schönes WE
Floh