wenn marchionne, der fiat-boss, spricht, dann hält die automobilwelt den atem an. gestern, am 21.4., hat er den neuen 5 jahres plan vorgestellt. hier einige informationen dazu:
zuerst, weil dazu einiges an falschinformationen herumgeistert: fga wird NICHT aus fiat s.p.a herausgelöst, das gegenteil ist richtig, nämlich die lkw und traktorsparte werden herausgelöst und machen einen börsengang.
offensichtlich ist die kriegskasse bei fiat prall gefüllt, bis 2014 sollen 34 neue modelle auf den markt kommen.
das ziel, 2014 rund 6 millionen autos weltweit zu verkaufen, bleibt aufrecht (fga und chrysler)
focussierung auch auf die wachstumsmärkte china, indien, russland.
brasilien wird italien als wichtigstes absatzland ablösen. absatzziel 1 million.
fiat italien wird von 661000 autos in 2009 auf rund 1,4 millionen erhöht. der neue panda (kommt ende 2011) wird in italien gebaut. das schafft erleichterung für tichy, das aus allen nähten platzt. der neue lancia ypsilon wandert dafür nach tichy.
rund 1600 neue händler für europa, davon 950 für chrysler sind geplant.
lancia bleibt als marke in europa erhalten, mit ausnahme vereinigtes königreich und irland (dort ist lancia zur zeit nicht vertreten). dort werden die fahrzeuge unter chrysler verkauft.
alfa romeo wird zum vollanbieter im premiumsegment ausgebaut.
maserati wird unterhalb der luxusklasse ein modell anbieten im preissegment 55000 bis 70000 €
chrysler meldet einen operativen gewinn für das erste quartal 2010.
das war's vorerst. wenn ich weitere neuigkeiten habe, dann poste ich sie. informationen stammen auptsächlich von autonews.com und italiaspeed.
gruss.