Der unterschied zwischen 1.6 16V und 1.6 16V

  • Hallo und zwar hab ich ne frage zu den Barvos mit dem 1.6 16V mit 90 PS und den 1.6 16V mit 103 PS...


    war extra schon bei Fiat und hab gefragt was da der unterschied sei und keiner wusste es. Würde das gerne umbauen um auf die 103 PS zu kommen. Das einzigste was sie mir sagen konnten war das es nicht nur wie ich dachte am Steuergrät liegt sondern auch sehr wahrscheinlich drosselklappe/Luftzufur...


    Kann mir jemand weiterhelfen???? Bitte!!!!

  • Hi,


    also der Unterschied ist nicht hoch.Denke wenn Du Dir nen Chip einbaust das die Sache schon erledigt ist.Ohne hohe Kosten. Ohne viel Umbau.
    13 PS ist eig. zu schaffen mit nem Chip.
    Die Fiat leute sind da nicht sehr offen würd ich sagen.Wäre ja ne anleitung zum Versicherungs Betrug auch wenns nicht viel ausmacht.
    Kauf Dir nen Chip und lass den ainbauen oder mach es selber ist nicht so schwer wenn Du ein wenig Fachkenntnis besitzt. Ansonsten noch mal anfragen ich weiß da noch ein paar Sachen.
    Gruß
    Mareafahrer

  • das bissl umbauen sieht ung. so aus.
    Ansaugbrücke mit Einspritzanlage plus Steuergerät damit auch den Teil des
    Kabelstrangs zum Steuergerät.
    Das Bissl bei nem Chip wäre alten Chip raus neuen Chip rein... sollte der nicht gesockelt sein dann sockel setzen fertig ohne jede Einstellung mehr Leistung....
    also denkbar einfach... Chip´s gibts jede Menge anbieter für jeden Geldbeutel was dabei.

  • ja kommt hin.
    da wär vielleicht auch ne scharfe nocke angebracht........ bringt auch was.
    wenn dir dann noch die zeit nimmst und die schwungscheibe abrubbelst und die kurbelwelle leichter machst dann gehts richtig ab.
    Unser kleiner Rennwagen hat inzwischen 130 PS und es ist nur n cinqecento der ursprünglich um die 50 Ps hatte..........also kannst aus deinem mit 90 ps leicht auf 160 aufstocken.gibt genug möglichkeiten. aber er wollte doch nur 110 ps. also warum den aufwand betreiben.Ein Chip ist die einfachste Lösung gibts bei ebAY ab 60.- €uro.
    Hatte ich einen in meinem T4 103 PS orginal und dann nach dem chip 135 PS aufm prüfstand. was willst den mehr erreichen für 60.- €uros...........
    Die maschine läuft immer noch und hat inzwischen 200tkm drauf.

  • Ich dachte nen Chip bringt immer nur bei Diesel so viel???


    aber machen werd ich sicher noch viel... hab ja bis februar zeit, da bekomme i den lappen wieder;-)


    aber ne scharfe nocke werd i sicher net machen...hab da schon schlechte erfahrung mit meinem alten Honda CRX gehabt. da hats dann mal ein pleul zerplautst... war nicht so toll. ganze motor im arsch.


    Benzindruckregler, fächerkrümmer, nen ESD von magnaflow und den kat leer machen wollt i e noch :razz:

  • Bau dir kein chip ein



    Diesel brennt besser als Benzin,


    bei einem Dieselmotor lohnt sich ein chip aber bei einem FIAT benzinermotor würd ich die finger davon halten



    alles orginal aber der chip ist anderst


    ganz andere einspritzwerte und so, da machst du dir viel kaputt



    auspuff krümmer und so, bringen dir vllt 2-3ps mehr


    scharfe nocke, ohne motor zu planen oder ventile einstellen und und und , machst dir auch viel kaputt


    zum Unterschied


    soviel ich weiß


    haben beide motoren verschiedene Steuergeräte


    der mit 90 ps aus italien und der 103 ps glaub von bosch


    nockenwelle sollte auch anderst sein


    und die bohrungen von den zylindern denke ich auch


    allein von den bohrungen hast du dann mehr hub und mehr NM gleich mehr PS



    wenn ich falsch liege. verbessert mich

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