Hallo zusammen!
Ich habe mir vor einem 1,5 Jahren einen neuen Punto 1.2 16V gekauft. Weniger aus ideologischen Gründen, sondern weil Fiat mir unbedingt noch 2000 Euro für meinen schrottfreifen Panda geben wollte.
Alles in allem bin ich mit der Kiste auch ganz zufrieden. Inzwischen hat er 46000 Kilometer auf dem Tacho - ohne ersthafte Probleme. Das obwohl ich ihn letzten Sommer mindestens 5000 Kilometer über skandinavische Schrotterpisten gescheucht habe, dabei die Stoßdämpfer an manch übler Bodenwelle aufsetzten und der Unterboden unendlich viele Steinschläge abbekommen hat. Nur das Kofferraumschloss hat sich dabei gelockert und inzwischen musste mal ein Abblendlicht getauscht werden. Sonst nichts. Über die Zuverlässigkeit des Autos kann ich mich also wirklich nicht beklagen.
Wenn ich mir aber so die Testberichte in Autozeitschriften durchlese und mich bei Punto-Fahrern im Bekanntenkreis umhöre, hört sich das aber oft ganz anders an. Getriebeschäden wurden oft erwähnt und auch sonst waren viele von ihrem Punto nicht besonders überzeugt.
Beruflich bedingt muss ich dieses Jahr jede Woche über 1000 Kilometer fahren. Dann noch ein kleiner Urlaub und das Auto hat am Jahresende 100.000 Kilometer auf dem Tacho.
Kann mir einer sagen was so die typischen Punto-Probleme sind mit denen ich irgendwann rechnen muss. Oder ist Fiat vielleicht wirklich viel besser als der Ruf und man kann den Punto in der Regel problemlos bis 200000 Kilometern fahren, solange man ihn immer schön alle 20000 Kilomter zur Inspektion bringt.
Was sind Eure Erfahrungen?
Gruß Karsten