Bin auf der Suche nach einem kleinen schnuggeligen Wagen und auf Fiat gestoßen.. Hätte paar Fragen.

  • Huhu euch allen


    Also ich hoffe bin hier bei euch richtig :)
    Bin seit geraumer zeit auf der suche nach einem kleinwagen und nun auf den Fiat Punto und den Fiat Grande Punto gestoßen.
    Mir gefallen die neueren Modelle schon recht gut und hätte nun mal ein paar Fragen an euch was Zuverlässigkeit, kosten der Kundendienste angeht. Wie teuer die Steuer wohl so ist wegen emission Ausstoß und eben wie die so in der Versicherung liegen.
    Habe mir Smart, Peugot, Renault und viele andere kleine angesehn aber vom großen und ganzen bin ich sehr begeister was im GrandePunto und im kleinen Punto geboten wird für den Preis.
    Wie kann man denn die Angaben vom Verbrauch sehen :) kennt ihr euch sicher besser aus was die verbrauchen ^^


    Hätte hier auch mal paar Angebote und wollte fragen was ihr da so von haltet?
    dann fang ich mal an :)


    Um Antworten wäre ich sehr dankbar *kiss* ^^



    Fiat Grande Punto 1.4 8V Active



    Endpreis: € 7.990,-
    (1 Vorbesitzer)
    Aufbau: 4/5-Türer
    Erstzulassung: 07/2006
    Kilometerstand: 20.900 km
    Kraftstoff: Benzin
    Leistung: 57/77 (kW/PS)
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Außenfarbe: 457 Psychedelic Azure Metallic
    Verbrauch: 6,10 l/100 km
    Türen: 5


    Fahrzeugausstattung:


    * ABS
    * Airbag
    * Beifahrer Airbag
    * Bordcomputer
    * Elektr. Fensterheber


    * Klima
    * Radio
    * Radio/CD
    * Servolenkung
    * Zentralverriegelung



    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
    Airbag Beifahrerseite, Airbag Fahrerseite, Anti-Blockier-System (ABS), Audiosystem Highclass (Radio/CD-Player), Außenspiegel elektr. verstellbar, beide, Außenspiegel und Türgriffe in schwarz, Bordcomputer, Drehzahlmesser, Fensterheber elektrisch vorn, Getriebe 5-Gang, Gurtstraffer, Karosserie: 5-türig, Klimaanlage, Kopf-Airbag-System vorn und hinten, Kopfstütze hinten mitte, Kopfstützen hinten, Lenkrad mit Multifunktion für Audiobedienung, Lenksäule (Lenkrad) verstellbar (vertikal / axial), Metallic-Lackierung, Motor 1,4 Ltr. - 57 kW KAT, Radiovorbereitung, 6 Lautsprecher und Dachantenne, Reifen 175/65 R15 ..T, Reifen-Reparaturkit, Reserverad, Rücksitzbank klappbar, Servolenkung elektrisch, Sitz vorn links höhenverstellbar, Stahlfelgen 6x15, Stoßfänger in Wagenfarbe, Tankdeckel abschließbar, Verglasung getönt, Zentralverriegelung mit Fernbedienung.


    Kraftstoffverbrauch*: 6,1 l/100 km (kombiniert)
    7,7 l/100 km (innerorts)
    5,2 l/100 km (außerorts)
    CO2-Emissionen: 145 g/km (kombiniert)



    Fiat GRANDE PUNTO 1.2 DYNAMIC, KLIMA, 5-TÜRER



    Preis: 7.980 EUR
    Kilometerstand:18.300 km
    Baujahr:2008
    Leistung:48 kW / 65 PS
    Kraftstoffart:Benzin
    Umweltplakette:4 (Grün)
    Erstzulassung:05/2008



    Ausstattung


    ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Garantie, Servolenkung, Zentralverriegelung
    Fahrzeugbeschreibung
    Silber-Metallic, Stoff, 5-Türer, City-Modus, EU-Import, Multifunktions-Lederlenkrad, Türgriffe in Wagenfarbe lackiert, 5-Gang-Getriebe, unaufbereitet, Radiosteuerung übers Lenkrad, Radio CD, Bordcomputer, Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert, Stoßstange in Wagenfarbe lackiert, elektrische Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, Antiblockiersystem, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klimaanlage





    Fiat Punto Grande 1,2L*Euro4*Klimaautomatik*1.Hand*



    Preis: 7.250 EUR
    Kilometerstand: 13.537 km
    Hubraum: 1242 cm³
    Baujahr: 2006
    Leistung: 48 kW / 65 PS
    Kraftstoffart: Benzin
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Erstzulassung: 5/2006
    HU: 5/2011
    AU: 5/2011
    Farbe: Silber metallic


    Ausstattung:


    Fahrzeugbeschreibung:
    Euro 4,1. Hand, scheckheftgepflegt, Klimaautomatik, ZV mit Fernbedienung, el. ASP, R/CD- Player, ABS, doppeltes el. GSD, el. Fensterheber, Airbags, Sommerreifen auf schwarze Alufelgen, Sondermodell, inkl. 1 Jahr CAR- GARANTIE!!!




    Fiat Punto 5-Gang Schaltung



    Preis: 8.800 EUR
    Kilometerstand: 200 km
    Kraftstoffart: Benzin
    Erstzulassung: 4/2009
    Schadstoffklasse: Euro4
    Umweltplakette: 4 (Grün)
    Herstellerfarbbezeichnung: weiss
    Farbe: Weiß


    Ausstattung:
    El. Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung


    Fahrzeugbeschreibung:
    Polsterung Stoff, Innenausstattung schwarz, 6 Airbags


    LEIDER NICHT MEHR DATEN VORHANDEN
    wird wohl aber nur die geringste ausstattunge haben.



    und hier der letzte..



    Fiat Punto 1.2 8V Dynamic - 22.000 KM-Klimaanlage



    Preis: 6.950 EUR
    Kilometerstand: 22.200 km
    Hubraum: 1242 cm³
    Leistung: 44 kW / 60 PS
    Kraftstoffart: Benzin
    Anzahl Sitzplätze: 5
    Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 5,7 l/100km
    Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 7,3 l/100km
    Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 4,8 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert: ca. 136 g/km
    Getriebe: Schaltgetriebe
    Erstzulassung: 3/2006
    Schadstoffklasse: Euro4
    Umweltplakette: 4 (Grün)
    HU: 3/2011
    AU: 3/2011
    Klimatisierung: Klimaanlage
    Farbe: Silber metallic


    Ausstattung:
    ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung


    Fahrzeugbeschreibung:
    Aus 2. Hand, Klimaanlage, City Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 2 el. Fensterheber, el. Aussenspiegel, ABS, Bordcomputer, 6 Airbag, Scheckheftgepflegt, letzter Kundendienst bei 13.611 KM in 06 /2009..... Top Zustand ...


    "Tanken wird immer mehr zum Statussymbol. Um anderen zu imponieren, sammelt man heute keine Kreditkarten mehr, sondern Tankquittungen."

    Einmal editiert, zuletzt von PuntoMaus ()

  • autos aus der ferne zu beurteilen, das ist unmöglich. aber ich geb dir zwei tipps: mach die motorhaube auf und schau, wie es da drunter aussieht. haust da der lurch und der moder, oder hat der vorbesitzer ab und zu eine motorwäsche gemacht, bzw machen lassen. wenn ja, dann ist das schon einmal was positives.


    sieh dir die pedale an. also kupplung und bremse vor allem. sind die abgelatscht oder sehen sie neuwertig aus? wenn neuwertig, dann ist's gut.


    so, das war's. jetzt aber ein paar allegemeine sachen zum grande punto. wie du sicher weisst, ist der grande ein absoluter knaller in europa. während andere hersteller kurzarbeiten müssen, glühen bei fiat die montagebänder, teilweise kommen sie sogar mit der produktion nicht nach.



    für den gande punto spricht:


    5 sterne sicherheit. ein nicht zu unterschätzendes argument.


    millionen und abermillionenfach bewährte motoren. alle sind sogenannte FIRE - motoren, also fully integrated robotised engine (robotergebaute motoren)


    ein vernünftig grosser innenraum, auch platz auf den rücksitzen und im kofferraum, da kann man auch zu viert einmal eine längere reise machen.


    ein servicenetz, das von sizilien im süden, bis nordschweden reicht. ebenfalls ein nicht zu unterschätzender vorteil, denn was nützt mir das tollste auto, wenn es ein exot ist?


    in der adac statistik über die zuverlässigkeit hat er 1,8 erhalten, das ist ein absoluter topwert.


    elektrische servolenkung mit citytaste. das haben (fast) alle fiat. die city taste macht die lenkung noch einmal leichtgängiger, das ist vor allem im stadtbetrieb oder bei einparken super. wer das einmal gewöht ist, der möchte nicht mehr darauf verzichten. ich selbst fahre nur noch mit city eingeschaltet und kann nur sagen: arm, wer sowas nicht hat.


    der modellzyklus reicht sicherlich bis ins jahr 2013, das ist auch wichtig, wegen des wiederverkaufswerts. ach ja, weil wir gerade beim wiederverkauf sind: autos des a- und b-segments haben einen überdurchschnittlich hohen wiederverkaufswert, weit über den listen. das ist auch klar, angesichts der derzeitigen krise und der abzusehenden steigerungen der ölpreise sagt jeder, der nur ein bisschen hirn hat und keinen minderwertigkeitskoplex mit sich herumschleppt: eine kleineres auto tu's auch.



    so, jetzt was negatives:


    die spritzdüsen für die frontscheiben spritzen bei hoher geschwindikeit zu tief. eine lächerliche sache eigentlich, aber fiat hat es bis heute nicht geschafft, das zu ändern.


    im herbst 2009 bzw anfang nächsten jahres kommt ein facelift.


    die allerersten modelle haben ein paar kinderkrankheiten gehabt (lenkung knackt), die sollten aber bei den autos, die du aufgelistet hast, behoben sein.




    und jetzt meine persönliche meinung:
    nimm den mit den 200 kilometern. der ist neu, noch nicht einmal eingefahren. mit dem hast du ein auto, das vielleicht nicht die allerbeste ausstattung hat, aber du kannst dir sicher sein, dass da alles neuwertig ist.



    gruss.

  • danke dir schon mal für die Tolle Antwort.. also deine Pros und Negativen Sachen klingen doch eigentlich ganz gut.


    Habe auch mal bei AutoBild so einen 100tkm Test gelesen und da waren bis auf kleinere Mängel eigentlich keine großen Probleme.
    Leider ist mein Budget bisschen begrenzt ^^ also werde das auto voll Finanzieren. Aber Geld auf der Bank aufnehmen und dann abbezahlen da ich da ja auch mein Kredit mit angeben kann das ich es auch irgendwann mal auf einmal tilgen kann, was beim Auto Händler ja nicht geht denn die leben ja von den Zinsen.


    Was ich mir noch nicht sicher bin ob Diesel oder benziner? Wie ist das denn nun mit der Steuer mit den Emissionswerten.. da blick ich ehrlich gesagt nicht durch. Bisher hatte ich nur kleine mit 65 und 77 ps rausgesucht. Diesel würde sich bei mir aber auch von der Laufleistung auch gar nicht wirklich lohnen..


    Danke schon mal für die Antwort


    "Tanken wird immer mehr zum Statussymbol. Um anderen zu imponieren, sammelt man heute keine Kreditkarten mehr, sondern Tankquittungen."

    Einmal editiert, zuletzt von PuntoMaus ()

  • ein diesel kostet noch einmal mehr und wenn er sich bei dir mit der laufleistung nicht lohnt, dann lass die finger davon. es ist nämlich auch so, dass der diesel eindeutig schwerer anspringt bei tiefen temperaturen (jeder diesel macht das, das ist systembedingt). ein diesel lohnt nur dann, wenn du den mehrpreis über den treibstoffverbrauch wieder hereinbringst.


    zu den abgaswerten und deren einstufung kann ich dir nichts sagen, weil ich österreicher bin und nicht einmal unsere eigenen im kopf habe.


    zur finanzierung: du bewegst dich jetzt bei rund 8000 euro. das ist schon ein schöner haufen geld, noch dazu, wenn du ihn dir komplett von der bank leihen musst. da würde ich überlegen, ob es nicht auch ein panda tut. da gibt es sicher auch super angebote.


    noch was: die angegeben preise sind richtwerte. lass dich nicht über den tisch ziehen. handel und feilsch um den preis wie ein alter rosstäuscher, sei lästig was das zeug hält, nie mehr im leben verdienst du dir so leicht geld, wie wenn du es schaffst, den preis runterzudrücken. leg dich nicht fest, du weisst es noch nicht, ein anderer händler hat auch ein schönes auto, ich bin mir nicht schlüssig, gibt es noch winterreifen auf felgen kostenlos dazu?, fussmatten könnte ich auch brauchen, erstes service kostenlos, deiner phantasie sind keine grenzen gesetzt, etc etc etc. tapfer sein, ja nicht leichtgläubig und hascherlhaft. du zahlst, also bis DU es, die anschafft. ja nicht an das auto springen und mahhh, der ist super, da hast du schon verloren.




    gruss.


    halt mich auf dem laufenden und sag mir, dass du den preis runtergehandelt hast. ich will stolz sein auf dich! (daumendrück)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!