stottern beim starten bin am verzeifeln

  • hallo zusammen bin neu hier , war schon in nem anderem forum nur konnte mir dort niemand helfen


    fahre einen fiat punto 188 a , 60 ps baujahr 2001 mit klima


    letzte wartung 08/2008 (kundendienst)


    so nun mein problem


    wenn er etwas länger steht (5stunden ca, genau weis ich es nicht), und ich dann starte, (ganz selten auch wenn er warm ist und ich hin kurz abstelle)
    stottert der motor ,ruckelt , drehzahlschwanngungen(wie nur auf 3 zyulindern) . dies ist aber nur in den ersten sekunden . wenn ich gas gebe geht er fast aus fängt sich aber dann und leuft dann rund.


    die motorkontrollleuchte geht an


    fehler laut adac und meinen tester (OBD): zündaussetzer , zündspule B defeckt


    was wurde seit dem gemacht


    -beide zündspulen geweselt
    -zündkabel erneuert
    -zündkerzen erneuert
    -batterie erneuert
    -fast alle stecker im motorraum geprüft und mit kontackspray behandelt
    -masse kabel der batterie+ das zum motorblock erneuert
    -benzienpumpe wird am wochenende noch getauscht ( da mein deckel oben nen riss hat)



    was ich nun noch vorhabe ist am wochenende die einspritzventiele durch zuwechseln um zusehen ob der fehler dann auf zündspule A ist.



    vielleicht weis aber einer von euch bescheid oder hat noch nen guten rat für mich
    hab noch die hinweise bekommen das es vielleicht der kühlmitteltempsenor ist oder die lamdasonde . was ich mir aber nur schwer vorstellen kann .

  • Hallo wenn der Motor im Leerlauf aussetzt versuch doch mal von den einzelnen Einspritzventilen das Kabel abzuziehen da kannst du überprüfen ob derZylinder mit- läuft oder nicht .
    Sollte der Motor bei einem Zylinder deutlich an Drehzahl verlieren so kannst
    du davon ausgehen dass dieser Zylinder läuft wird tut sich bei einem
    Zylinder nichts tun so kannst du davon ausgehen dass das Einspritzventl
    nicht funktioniert oder die elektrische Leitung zum Ventil unterbrochen ist.
    Gruss Robino

  • danke für die antwort


    aber hat sich erledigt



    fehler wär ne defeckte zündspule diese würde getauscht
    doch dadurch das der zündfunke in der spule von sekundär auf primär wicklung übergeschlageb hat , ist motorsteuergerät die zündentstufe innen mit drauf gegangen


    ende des liedes neues motorsteuergerät und 2 neue zündspulen

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