Hiiilllfffeee mein Berti ist kaputt!!!

  • Hallo zusammen....


    ...es ist mal wieder soweit mein kleiner Fiat Bravo will mal wieder nicht mehr.


    Kurze Beschriebung (des Autos natürlich):
    Fiat Bravo, 96 Baujahr, Schlüsselnummer 4001 082, 55Kw, 1,4l, Benzin


    Bin auf der Schnellstraße gefahren und während der fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben, das geräusch war da, aber der Wagen zog nicht mehr.
    Bin rechts rüber und schon war auch der Motor aus und wollte nicht mehr an.


    Es hört sich an als wenn etwas durch dreht beim starten.
    Mein erster Verdacht war der Zahnriemen, weil mir das gleiche schon einmal mit einem anderen Auto passiert ist.
    Der Zahnriemen ist noch ganz!!! Aber was kann es noch sein?


    -Zündfunke ist vorhanden
    -Zündkerzen sind auch ok
    -Zahnriemen ok
    -Sprit kommt an (Vergaser)
    -Nockenwelle dreht sich
    -Batterie auch ok
    -Kurbelwelle dreht sich auch
    -Sicherungen sind auch alle in Ordnung
    -Benzinpumpen-Relaise auch ok


    Das Geräusch vom Anlasser ist ziemlich hell, hört sich anders an als sonst. Der Zahnriemen dreht sich.


    Kann mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben?


    P.s. Sprit ist auch drin ;o)


    Lieben Gruß Julia

  • Zitat

    frag mal flash der kann dir evtl helfen


    öhm, tja


    gute Frage :-D


    Es kann natürlich sein, dass der Zahnriemen ein paar Zähne überhüpft hat.
    Das würde erklären dass der Zahnriemen sich dreht und du auch einen Zündfunken hast.
    Jedoch stimmen so die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor kann so nicht laufen.


    Ich würde also zuerst prüfen, ob der Zahnriemen noch korrekt eingestellt ist.
    Kurbelwelle auf OT stellen, da gibt es unten auf Kurbelwellenrad wor die Riemen laufen ein Kerbe, welche dann mit der Makierung auf dem Motorblock übereinstimmen muss.
    Kann dir das so genau auch nicht erklären.
    Jedenfalls wenn die Kurbelle auf OT steht, dann prüfen ob die Nockenwelle stimmt.
    Hier vermute ich, dass diese dann ein paar Zähne verschoben ist.


    Das ist aber nur eine ganz wage Diagnose. Es kann genau so gut irgenwas elektronisches sein, oder auch ein defekte Zylinderkopfdichtung und und und.....



    Flash

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