Hallo liebe Community =)
Ich bin neu hier und lege auch gleich los, indem ich euch ein Problem meines Bravos schildere und auf euren Input hoffe.
Modell: Fiat bravo 1.6 16V 1581 cm³ 4 Zylinder 76 kW (103 PS) BJ: 1998
Habe jetzt ca. 125 000 km auf dem Tacho. Bis vor kurzem lief alles gut, klar ich hatte die Standardreperaturen wie etwa das Zahnrad/Keilriemen-Set, Türgriffe, Luftfilter Lichtmaschine etc. doch sonst nichts besonderes.
Vor einiger Zeit (ca 1,5 Monate) habe ich beim Aussteigen das noch brennende Innenlich übersehen und danach den Wagen eine Woche lang nicht benutzt. Leider war die Batterie leer und er sprang nicht mehr an. Habe den Wagen dann überbrückt und bin eine weite Strecke gefahren und alles war wieder gut. Doch seit dem, verhalten sich einige Komponenten etwas komisch, kann auch sein, dass es gar nichts mit dem Vorfall mit der Batterie zu tun hat, aber es ist im selben Zeitkontext passiert:
- Beim Tourenzähler ist 1 LED ausgefallen - halber Zähler dunkel - nicht schlimm, kann ich damit leben.
- Die Zentralverriegelung schließt oft von selbst auf oder eben auch zu. Ich kann nicht ausmachen, ob andere Fernbedienungen oder nur der Stromkreislauf im Auto etwas damit zu tun hat. Es passiert oft einige Male am Tag und oft nur einmal pro Woche. In Parkhäusern zb ist es oft der Fall, doch es ist auch schon passiert, wenn ich im fahrenden Auto die Heizung oder einen anderen Verbraucher ein- oder ausgeschaltet habe. Sehr komisch. .
Und nun zum Hauptproblem (Motor/Leistung):
Bereits vor mehreren Monaten, als das Auto einige Wochen nicht genutzt wurde, fiel mir auf, dass es irgendwie stottert (ist vielleicht zu viel gesagt, so schlimm ist es nicht) wenn ich aufs Gas trete, bzw in gewisse Tourenbereiche komme. Und auch die Leistung war nicht mehr die selbe, viel weniger Kraft als sonst. Nichts ungewöhnliches dachte ich mir, ich hatte es ja lange nicht genutzt und es hat geregnet etc. Doch dann fiel mir aus, dass dieser komische Effekt nur dann vorkommt, sobald der Wagen WARM ist. Also genau anders herum als sonst.
Ich bin darauf in die Fiat-Werkstatt und diese haben mir gesagt, es könnte ein Defekt am Klopfsensor sein. Doch dann, kurz bevor wir ihn wechseln wollten, konnte man das Problem nicht mehr finden bzw. nachvollziehen; der Wagen lief wieder vollkommen normal. Ich bin dann wieder eine längere Strecke (5h) gefahren und in den nächsten Tagen/Wochen trat das Problem nicht mehr auf.
Dann, nach der Sache mit der Batterie, war der Effekt wieder da. Ich bin dann trotz weniger Leistung (sonst lief der Wagen normal, nur etwas schwächer als sonst) wieder heimgefahren (5h). Danach war wieder alles im grünen Bereich.
Jetzt stand der Wagen wieder einige Wochen (in der Stadt brauche ich das Fahrzeug selten) und das Problem tritt wieder auf. Nur diesmal, meiner Meinung nach viel intensiver und was neu ist: nach einigen KM (sobald er eben warm ist) blinkte auf einmal die Einspritz (hoffentlich stimmt die Bezeichnung, bin kein Experte, sieht aus wie eine Pipette und leuchtet normalerweisse nur beim Starten ganz kurz zur Kontrolle auf) Warnleuchte auf. Aber nur in dem Moment, wo ich aufs Gas gedrückt habe, also im Leerlauf, bzw beim Rollen war die Leuchte weg.
Einen Tag darauf bin ich wieder ins Fahrzeug um zu testen. Die Leuchte war wieder weg, und der Wagen lief (weil KALT) komplett normal. Aber sobald er wieder warm wird, wird das ganze Theather wieder von vorne losgehen.
Kennt irgendjemand eines oder mehrerer meiner Probleme? Wäre für jede Hilfe extreeem dankbar. Werde in ca 10 Tagen nach Hause fahren (500km), müsste das Problem also spätestens bis dahin in Angriff nehmen. . Habe aber keine Ahnung und will mir nocht von einem Händler 100 Teile wechseln lassen, warscheinlich ohne Erfolg und mir hohen Kosten verbunden. .
Momentan bin ich in der Schweiz, in der Nähe von Luzern, falls jemand dort eine gute Fiat Werkstatt oder noch besser jemand Privaten kennt, der mir damit helfen könnte, wäre ich extreem dankbar =) Besonders da ich noch Student bin. .