fast 1Jahr Fiat IDEA

Weihnachten
  • Moin Gemeinde,


    hoffe es sind alle gut ins Jahr 2010 gerutscht??


    Ich habe meinen IDEA 1.9mjtd Emotion nun fast ein Jahr und will mal ein kurzes statement abgeben.
    In den zurückliegenden 10.000km habe ich noch kein richtiges Verhältniss zum Idea aufbauen können.
    Warscheinlich weil ich selbst noch nix dran gewerkelt habe - in meinen alten Marea Weekend hatte ich Sportfahrwerk,Sportbremsen,Motortuning,Audioanlage usw. eingebaut,da kennt man Schlussendlich jede Schraube am Auto.


    Zufrieden bin ich rtotzdem, der Idea läuft auf Autobahn und Landstrasse gleichermaßen ruhig, ab 180 wird er etwas brummig und die Windgeräusche(Panoramadach) nehmen zu.
    Der Verbrauch ist mit 4,9 bis 5,4 Litern ca. 1Liter weniger als mit dem alten JTD105 im Marea.


    Leider stand der Idea aber auch schon zweimal in der Fiatwerke.
    Beim ersten Besuch ca. 4500km war das Gelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ausgeschlagen. Weil das KFZ ein EU Import ist lehnte Fiat auch Kulanz ab!!!


    Der zweite Boxenstopp war erst vor kurzem fällig. Bei Kilometerstand 9500 zeigte der Boardcomputer "Öldruck zu gering" und es roch aus dem Motorraum nach verbranntem Öl. Zuerst wurde die Ölrücklaufleitung (zwischen Turbo und Motorblock) verdächtigt eingefroren zu sein. Aber es war am Ende der Turbo selbst defekt, dies en Eingriff übernimmt aber meine Gebrauchtwagenversicherung.


    Noch eine Frage an die Spezies, Fiat hat doch vor kurzem eine Rückrufaktion für den Grande Punto wegen Problemen mit der Lenksäule gestartet. Der Idea ist doch auf dieser Plattform gebaut?? Lässt sich herausfinden ob das defekte teil aus den Puntos auch in meinem Idea verbaut ist??


    mfg Alikante

  • hi


    ja da gibt es beim grande ne rückrufaktion, sind aber nicht alle betroffen, und beim idea ist meines wissens eine ganz andere Lenkung verbaut, von daher glaub ich nicht das es hier zu ner übereinstimmung kommt ;-)


    gruß Domino

  • Moin,


    habe meinen Idea heute wieder in die Werke geschaft. Nachdem der neue Turbolader nun satte 200km drin war zog mein Wägelchen eine graue übelriechende Nebelbank hinter sich her!!


    Also die Werke liegt zum Glück am Weg bin mit der fahne also nur rund 10km gefahren. Aber die Schrauber haben dann lange Gesichter gemacht als Sie "merklichen" Ölverlust feststellten.


    Hat jemand schon mal so einen Misst mit nem neuent Turbo gahabt?? Bei grauem Ölnebel ists doch wieder der Turbo oder andere Vorschläge??


    mfg

  • So habe heut mein Wägelchen wieder bekommen.


    Der Chef vom Autohaus hat es perönlich angeliefert.Mal ganz ehrlich wenn der Service nicht so gut wäre würd ich keinen Fiat mehr fahren!!!


    Also die Aussage war diesmal:
    Ölrücklaufleitung vom Turbo eingefrohren!!! Und das 200km nach nem Turbowechsel mit Ölwechsel und Motorwäsche????


    Naja ich soll nächste Woche nochmal vorbeikommen, da will man sich den Motor nochmal anschauen um sicherzugehen das es nicht doch von den Ölabstreifringen kömmt.


    mfg

  • Moin ,


    will mich auch mal wieder melden.
    Also seit dem Boxenstopp vor 14Tagen ist wieder alles in Butter. Wir hatten zwischenzeitlich -15°C und das Öl ist nicht wieder eingefrohren. :-D


    Aber nach wie vor wird die kiste unter 0°C Aussentemperatur nicht richtig warm. Habe deshalb mal im eper gesucht ob es nen elektrischen Zuheizer gibt - definitiv Fehlanzeige!! Ich habe zwar den Wärmetauscher gefunden ( Fiat Nr. 55199705 ) der läuft im eper unter "KONTROLLVORRICHTUNG FUER ABGASE" und den gibts auch bei der e-bucht
    http://cgi.ebay.de/W%C4RMETAUS…Sfp=TL1001232310003r23844
    Das ganze passt für Idea,Doblo und Musa mit dem 1,9mjtd 8V (wobei das eper den Motor als JTD CF3 105PS deklariert - komische Ungereimtheit ?? )


    Das nutzt mir aber nix weil ich den schon drin habe. So nun habe ich bei Conrad folgendes gefunden : http://www.conrad.de/ce/de/pro…12-V-50-M/SHOP_AREA_22717


    Das würde ich um den Zuleitungsschlauch zum Heizungswärmetauscher wickeln - was haltet Ihr davon?? Dazu noch einen Thermoschalter der unter 5°C durchschaltet und das ganze per Relais an ne Leitung die nur Spannung führt wenn der Motor läuft.


    Weiss einer wo ich das 12V +l für mein Relais abgreifen kann (in der Sicherungsbox Motorraum)??


    mfg

  • das conraddings hat 75 watt, da tut sich gar nichts.


    es gibt, ich hab sowas dieser tage irgendwo gesehen, so kleine keramikheizlüfter für den innenraum. ich selbst hab keine erfahrungen damit, aber vielleicht hilft das bei dir, die haben auch so um die 75 watt leistung.






    gruss.

  • mir kommen auch 100 oder 120 watt lächerlich wenig vor.


    am meisten hilfst du dem motor, wenn du keine heizleistung abzapfst für den innenraum. da könnte dann - zur überbrückung bis der motor dann warm ist - so ein kleiner heizstrahler schon helfen.


    ich bin dir aber keine grossartige hilfe bei dem thema, weil mein auto in der garage steht. wenn ich bei so tiefen temperaturen losfahre wie wir sie zur zeit haben, dann schalte ich die klimaautomatik aus, der innenraum wird somit nicht erwärmt, lass den motor halbwegs warm werden, dann schalte ich auf vollautomatik und es passt.


    es muss aber auch dazugesagt werden, dass bei langsamer fahrt, in einer kolonne zum beispiel, der motor sogar wieder abkühlt, wenn hohe heizleistung benötigt wird. der motor kann einfach nicht genügend wärme zur verfügung stellen.



    gruss.

  • Zitat

    Original von giallarhorn


    es muss aber auch dazugesagt werden, dass bei langsamer fahrt, in einer kolonne zum beispiel, der motor sogar wieder abkühlt, wenn hohe heizleistung benötigt wird. der motor kann einfach nicht genügend wärme zur verfügung stellen.


    genau das ist das Problem!!! Wenn man hinter nem Schleicher klemmt hat man dann nur die Möglichkeit nen Gang runter zu schalten und auf biegen und brechen 2000Touren zu halten - das ist doof!!!!


    mfg

  • genau so ist es.


    diese problematik wird sich sogar noch verschärfen in den nächsten jahren. denk nur an den start stop schwachsinn. die neuen mutlijet II motoren haben noch einmal einen höheren wirkungsgrad, da wird das problem noch grösser. sogar bei den benzinern, wenn jetzt die neuen multiairmotoren kommen werden dann werden die das problem auch haben, allerdings weniger.


    gruss.

  • Moin Gemeinde,


    will mich auch mal wieder melden. Mein IDEA hat nun die 20000km geknakt und auch keine krassen Probleme mehr gemacht.


    Jedoch werd ich dämnächst mal in die Werke fahren und ausser der reihe ne ASU machen lassen. Grund dafür ist meine Nase, denn die vermisst den typischen CR-Diesel Geruch - so ähnlich wie Chlor.
    Vielmehr stinkt das Abgas meines Wägelchens sauer, ausserdem gibts beim Beschleunigen in höhere Drehzahlen ne große Schwarze Wolke - zuviel für meinen Geschmack.
    Dazu kommt das ich vor 2 Monaten auf 4,5Liter Verbrauch runter war und nun wieder 5,0L im BC steht, bei unveränderter Fahrweise.


    Dann habe ich da noch ne Feststellung gemacht die ich nicht recht einordnen kann, ob mich da nun meine Sinne trügen? Keine Ahnung. Also beim sanften beschleunigen in ner Linkskurve war plötzlich keine Leistung mehr da - einen Augenblick später gings wieder weiter. Diese "Bocksprünge" sind mir 2x jeweils in ner Linkskurve aufgefallen.
    Und - da bin ich mir aber nun sicher- bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Maschine erstmal kein Gas an. Nach durchtreten des Gaspedals erscheint es einem eher als würde weniger leistung anliegen und erst nach ewigen 2-3secunden marschiert der motor dann los.


    Naja werd die Werke mal damit konfrontieren, will das unbedingt vor Ablauf der Garantieversicherung noch geregelt haben. Wenn Fiat nix findet lass ich die Kiste vom BOSCH Service checken dort hab ich eh nen Termin zum Einbau ner Standheizung.


    mfg Ali

  • hoffentlich nicht wieder der lader.



    gruss.



    ich bin übrigens jetzt bei 120000 km.



    und noch eine wichtige information für dich: öffne die heckklappe. schraub die verkleidung ab. ACHTUNG: halte sie mit der hand fest, da ist nämlich eine rote schnur, das ist die notöffnungsschnur für die heckklappe.


    dann schau, ob du wasserspuren siehst, die beim elektrischen anschluss der kennzeichenbeleuchtung nach unten in den falz hinein gehen. wenn ja, sofort richten lassen. bei meinem rostet die heckklappe unten. glücklicherweise habe ich alle servicarbeiten machen lassen und somit habe ich rostschutzgarantie.

  • Moin Moin,


    so hab den Wagen gerade vom Freundlichen geholt, Wintercheck,Räder umstecken und Fehlerdiagnose.
    Das Ergebniss 0 Fehler im Speicher aber ein Update fürs Motorsteuergerät. Ich wusste nicht das es für die 1,9mjtd auch Updates gibt, die Update Nummer und den Grund bekomme ich aber erst nächste Woche mit der Rechnung. Muß jetzt sowieso nach Leipzig düsen - mal schaun ob ich auf den etwas über 100km etwas vom Update bemerke.


    mfg

  • Moin Moin,


    nach nunmehr über 2000km mit neuer Software bin ich recht zufrieden. Die Kiste riecht wieder wie ein Common-Rail-Diesel und hängt auch sehr gut am Gas.
    Also die vorweg beschriebenen Probleme sind abgestellt.
    Allerdings ist die Maschine nun im 1Gang bei Lastwechsel etwas unruhig und neigt zum bocken, zum Verbrauch kann ich noch nix genaues sagen. Das liegt daran ich ich die letzten 3Tankfüllungen auf der Autobahn mit stetig 160-170kmh verblasen habe und die Durchschnittsanzeige auf 5.3Liter angwachsen ist.


    Noch ne andere Frage. Hat jemand Kenntniss wo mein Motor 188B2000 noch verbaut wurde?? Punto und 147 bis 2005 hab ich schon rausgefunden.
    Hintergrund ist der Einbau meiner Standheizung, bevor ich 1200Ocken investiere will ich abchecken ob es nicht doch eine DEFA Zuheizung tun würde - aber die haben den IDEA nicht gelistet.


    mfg

  • Moin,


    hab den Idea heut wieder vom Freundlichen geholt.


    Tja genau wie letztes Jahr, Schwitzwasser im Motor. Der Motor wurde gespült und ein Ölwechsel gemacht. Der Meister meinte wenn wir den Ölwechsel immer im Dezember machen sollte nix mehr passieren - daran glaub ich nicht denn Öl bindet kein Wasser.


    Ich hab heut den ganzen Nachmittag mit Tante Googel verbracht um irgendetwas über mein Problem in Erfahrung zu bringen. Zwar gibt es einige Beiträge zu Stilo,Punto und Doblo die von ähnlichen Problemen berichten und Einer hat geschrieben das er geänderte Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftung bekommen hat - aber das ist sehr schwammig.


    Wenn nicht noch ein Wunder geschieht kehre ich Fiat den Rücken, werde mir nächste Woche nen Renault Scenic Dci ansehen.
    Im übrigen fängt momentan auch der 500C meines Vaters an mit rumhunzen, er hält die Leerlaufdrehzahl nicht mehr sondern tourt ständig auf und ab. Das Fiat Autohaus findet auch dafür keinen Grund.


    Es ist frustrierend.


    mfg

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