Moin Gemeinde,
hoffe es sind alle gut ins Jahr 2010 gerutscht??
Ich habe meinen IDEA 1.9mjtd Emotion nun fast ein Jahr und will mal ein kurzes statement abgeben.
In den zurückliegenden 10.000km habe ich noch kein richtiges Verhältniss zum Idea aufbauen können.
Warscheinlich weil ich selbst noch nix dran gewerkelt habe - in meinen alten Marea Weekend hatte ich Sportfahrwerk,Sportbremsen,Motortuning,Audioanlage usw. eingebaut,da kennt man Schlussendlich jede Schraube am Auto.
Zufrieden bin ich rtotzdem, der Idea läuft auf Autobahn und Landstrasse gleichermaßen ruhig, ab 180 wird er etwas brummig und die Windgeräusche(Panoramadach) nehmen zu.
Der Verbrauch ist mit 4,9 bis 5,4 Litern ca. 1Liter weniger als mit dem alten JTD105 im Marea.
Leider stand der Idea aber auch schon zweimal in der Fiatwerke.
Beim ersten Besuch ca. 4500km war das Gelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ausgeschlagen. Weil das KFZ ein EU Import ist lehnte Fiat auch Kulanz ab!!!
Der zweite Boxenstopp war erst vor kurzem fällig. Bei Kilometerstand 9500 zeigte der Boardcomputer "Öldruck zu gering" und es roch aus dem Motorraum nach verbranntem Öl. Zuerst wurde die Ölrücklaufleitung (zwischen Turbo und Motorblock) verdächtigt eingefroren zu sein. Aber es war am Ende der Turbo selbst defekt, dies en Eingriff übernimmt aber meine Gebrauchtwagenversicherung.
Noch eine Frage an die Spezies, Fiat hat doch vor kurzem eine Rückrufaktion für den Grande Punto wegen Problemen mit der Lenksäule gestartet. Der Idea ist doch auf dieser Plattform gebaut?? Lässt sich herausfinden ob das defekte teil aus den Puntos auch in meinem Idea verbaut ist??
mfg Alikante