Hallo,
ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Also ich fange mal von vorne an. Wir besitzen einen Palio 1.2 60PS Erstzulassung 2001 Motortyp 188A4000. Vor ca. genau einem Jahr, es war Winter, fehlte mir Frostschutz im Kühler, der Wagen kochte zweimal über. Eine Woche später ging dann nichts mehr. Weißer Qualm aus Auspuff. Zylinderkopfdichtung hin.
In der Werkstatt hatte ich dann die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Die alte hatte auch einen klar sichtbaren Riss. Der Kopf wurde nicht geschliffen. Zahlriemen gleich mit erneuert (hatte fast die 100tkm erreicht). Temperaturfühler wurde ebenfalls erneuert. Seit dem lief die Kiste. Vorher war immer ein leichter Wasserverlust vorhanden, dieser war auch weg.
Was ich allerdings habe, im Heizungssystem auf der Beifahrerseite gluckert es öfters, dies macht er aber seitdem wir das Fahrzeug haben.
Nun ist genau ein Jahr um, und nun wieder weisser Qualm aus Auspuff. Wasser im 1. Zylinder. An der Dichtung kann man keine Schäden sehen ausser am ersten Zylinder (in der Dichtung ist am Zylinder ein kleiner Metallring, dieser war zwischen dem ersten und zweiten Zylinder leicht verbogen und von der Seite waren wohl Abgasspuren zu sehen.
Laut meiner Werkstatt sieht er aber nicht das die Dichtung defekt war.
Nun die Frage was tun. Werkstatt meinte, daß der Kopf einen Riss haben könnte. Neuer Kopf wäre zu teuer, über 1000 Euro bei Fiat. Mit einer Firma die sich mit Zylinderkopfen befaßt habe ich heute telefoniert. Der hätte generalüberholte für ca 450 Euro, sagte mir aber, daß er noch nie eine Riss im Zylinder bei diesen Motoren erlebt hat.
Ich bin langsam ziemlich ratlos, Problem ist, mir fehlt das gute Geld für teure Reparaturen. Soll ich nen gebrauchten Kopf holen? Vielleicht ist es auch nur die Dichtung (aber nur nach nem Jahr??!?!). Einen generalüberholten Kopf kaufen?
Klar, ich kann den alten Kopf auch prüfen lassen. Kostet aber auch soviel wie ein gebrauchter.
Wäre mal für Meinungsaustausch dankbar.
Gruß
Jan