Punto startet nicht immer

  • Hallo Forum,


    seit gestern entwickelt mein Kleiner (Punto 60SX, ´97) eine neue Eigenheit:
    Er mag nicht immer starten. Es kommt vor, dass der Anlasser munter dreht,
    die Batterie nicht schwächelt- aber Klein-Punto nicht startet. Bzw. er startet
    nur dann, wenn ich mit dem Gaspedal nachhelfe. Das lässt mich vermuten, dass
    das Problem im Bereich Kraftstoffversorgung/-Einspritzung zu finden ist.
    Im Handbuch habe ich etwas von einem Einspritz-Phasengeber gelesen, hat jemand
    Erfahrung mit diesem Ding? Oder könnte es einfach Feuchtigkeit in der Elektrik
    (Relais) sein? Oder verstopfter Benzinfilter?
    Jedenfalls tritt das Problem bei warmem und kalten Motor auf, also temperatur-
    unabhängig.
    Hat jemand von euch eine Idee?
    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Forum,


    das Problem scheint gelöst: Ich habe auf Verdacht mal einen anderen
    Schlüssel genommen, nämlich den Masterschlüssel.
    Und siehe da, jetzt startet Punto wieder einwandfrei!
    Könnte es ein Problem mit dem Transponder bzw. der Wegfahrsperre gewesen
    sein?


    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,
    Du hast eine Kontrolllampe für die Wegfahrsperre. Die muss kurz nach dem Einschalten der Zündung wieder ausgehen. Schau mal, ob die brennt, wenn Du mit dem "normalen" Schlüssel startest und ausgeht, wenn Du mit dem Masterschlüssel startest. Wenn das so ist, am besten mal mit allen!!! Schlüseln bei der Fiat-Werkstatt vorbeifahren und die Schlüssel neu anlernen lassen.


    Gruß,
    Werner

  • Hallo Werner,


    danke für den Tipp! Die Kontrollleuchte (die mit dem Schlüsselsymbol und dem
    Wort "Code"?) hat nach 2 oder 3 Starts mit dem Masterschlüssel geleuchtet, seitdem nicht mehr.
    Ich probiere die anderen Schlüssel auch nochmal aus und schaue demnächst
    in der Werkstatt vorbei. Ist die Neu-Programmierung aufwendig und teuer?

  • Hi Stefan,
    das Anlernen der Schlüssel ist 'ne Sache von ein paar Sekunden (2 € für die Kaffekasse?). Wichtig ist nur, dass Du alle Schlüssel mitnimmst (Masterschlüssel und alle normalen).
    Das ganze hat allerdings auch nur Sinn, wenn der jetzige Zustand stabil ist, sprich: mit dem Masterschlüssel geht es immer, mit dem anderen nie (obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, warum das Steuergerät einen Schlüssel vergisst. Aber eine günstige erste Suche nach dem Fehler ist es auf jeden Fall).
    Ansonsten (wenn es sowohl mit Masterschlüssel als auch mit dem normalen mal geht, mal nicht geht) könnte eventuell die Ringantenne einen Wackelkontakt haben (die sitzt auf dem Zündschloss; sieht man, wenn man die Lenksäulenverkleidung abmacht).
    Wenn es mal wieder nicht geht, probier mal folgendes: Zundung ein, wenn die Codelampe nicht ausgeht lös mal die Höhenverstellung der Lenksäule und wackel mal an der Lenksäule. Wenn dabei die Lampe ausgeht und sich dann der Motor starten lässt, die Ringantenne wechseln lassen. Sollte so um die 50 € kosten.


    Nicht vergessen: Lenksäule wieder feststellen!


    Muss aber dazusagen, ich bin auch kein Fachmann, hab mich aber schon damit rumärgern müssen (bei mir wars dann letztendlich das Absperrventil in der Dieseleinspritzpumpe).

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr gut weiter! Das mit der
    Ringantenne z.B. hätte ich nicht gewusst!
    Wie gesagt, mit dem Masterschlüssel geht es immer, mit dem anderen Schlüssel
    (den dritten hab ich noch nicht getestet) nur ab und zu.
    Dann werde ich die Schlüssel morgen mal in die Werkstatt bringen und neu
    anlernen lassen, dann dürfte ja es wieder mit allen Schlüsseln funken!
    Wenn es dann immer noch geht/nicht geht/geht, schau ich mir die Ringantenne
    mal näher an.


    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,
    wenn's mit dem normalen Schlüssel ab und zu geht und dann mal wieder nicht, hat sich das mit dem neu anlernen wohl erledigt. Da tippe ich doch eher auf irgendeinen Wackelkontakt. Nur komisch, dass es mit dem Master immer geht.
    Da steig ich jetzt aus, ist mir zu hoch. Aber wenn Du in der Werkstatt bist frag einfach da mal nach, vielleicht ist das Problem bekannt und nur eine Kleinigkeit (hoffe ich für Dich).
    An der Antenne wirst Du vermutlich optisch keinen Fehler erkennen können. Probier aber mal das mit dem Wackeln an der Lenksäule.
    Und probier mal den zweiten "normalen" Schlüssel. Wenn der anstandslos funktioniert, könnte das Problem auch im ersten "normalen" Schlüssel liegen.


    Viel Erfolg,
    Werner

  • Hallo Werner, hallo Forum,


    jetzt ist die Kuriosität komplett: Ich habe den Zweit- und Drittschlüssel nochmal getestet, das Auto startet wieder einwandfrei damit!
    Könnte es sein, dass der Masterschlüssel die Wegfahrsperre irgendwie "geheilt"
    oder neu angelernt hat, indem ich ihn zum Starten benutzt habe?!



    Grüße
    Stefan

  • also das anlernen funktioniert ziemlich einfach damit, und kannst auch selber machen, masterschlüssel rein, zündung an, zündung aus, dann den ersten blauen rein zündung an, zündung aus, dann den zweiten blauen rein, zündung an, zündung aus, dann wieder den master rein zündung an, zündung aus, somit ist die wegfahrsperre wieder abgeschlossen, mit dem master machst se auf zum programmieren, und wieder zu :-D


    gruß Domino

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