Beiträge von Wolfi

    Bremsflüssigkeit checken ! (Deckel auf, Füllstand ansehen, nachfüllen, ende !)

    Na, so einfach kann man sich es machen, sollte es aber nicht: Das Bremssystem ist ein geschlossenes System. Normalerweise verflüchtigt sich die Bremsflüssigkeit nicht. Falls doch etwas fehlen sollte, muss man der Ursache nachgehen und ein Leck suchen, nicht einfach nur auffüllen!



    Zitat

    Airbag ...
    hhhmmm ... kann vieles sein !

    Was jetzt der Airbag mit der ABS-Leuchte zu tun haben soll: :whistling: :?: .... ich kanns nicht nachvollziehen. Vergiss mal die Tipps mit Stecker verlöten und so.


    Eventuell hast Du einen Wackelkontakt an einem Radsensor für das Anti-Blockier-System (oder Marderbiss?).


    Gruß,
    Werner

    Hallo Hajö,
    echt schick, wenn auch gewöhnungsbedürftg (ist aber bei fast allen Neuerungen so).
    Was mit nicht so gut gefällt, ist die Umsetzung der Smileys aus den Beiträgen vor der Umstellung: teilweise sind die gar nicht mehr da, teilweise werden sie anders angezeigt.
    Hiermit entschuldige ich mich vorsichtshalber mal bei allen, denen ich die Zunge rausgesteckt habe ;( : Is so nicht von mir, würde ich niemalsgarnienicht machen :rolleyes: .


    Gruß,
    Werner

    Zitat

    Original von Mikus
    habe heute Nachmittag Trip B aktiviert und durchsucht, keine Temperatur


    Die Temperaturanzeige musste nicht suchen. Wenn er eine hat, ist die immer da wenn die Zündung an ist. Wenn keine da ist, hat er keine (die kann man nicht verstecken).

    Hi Micha,
    Glückwunsch (an Deine Frau ;-)) zum Neuen.
    Das mit dem eventuellen zusätzlichen Ölwechsel stimmt so, steht auch im Handbuch im Wartungsplan (aber nur klein ganz unten als Fußnote, musst mal schaun).
    Mit dem "H" kann ich momentan auch nichts anfangen. Mach doch mal ein Foto vom Display mit dem H und stell es hier rein.
    Mit ecodrive kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Das mit der Außentemperaturanzeige: frag mal jemanden, der schon mal einen Blick auf DEIN Display geworfen hat (also: geh mal in Dich und frag Dich, ob Du da eine Temperatur angezeigt bekommst :-) )


    Erzähl die Story der Übergabe aber nicht auf dem Finanzamt, die berechnen Dir sonst 5% es Kaufpreises als Vergnügungssteuer :lol:


    So denn, allzeit schrottfreien Flug.


    Gruß,
    Werner


    Tante Edit ist was zum H eingefallen: rechts neben dem Scheinwerfersymbol ist ja die Uhr (mittig vom Display). Der Verkaufsprofi hatte die Batterie abgeklemmt, was (vermutlich auch noch bei den neuen Modellen) das Einstellen von Datum und Uhrzeit nach sich zieht. Bei meinem blinkt dann (glaub ich :oops: ) die Uhr mit 00:00. Vielleicht haben die da was geändert und jetzt kommt ein "H" als Hinweis, die Uhr neu einzustellen ????

    Hi Michael,
    Glückwunsch zum neuen Fiat (für Deine Frau).


    Zitat

    Original von Mikus
    Eine Frage blieb offen: wo lässt sich der Beifahrerairbag abschalten? Der Verkäufer sagte das es auf jedenfall geht, allerdings fanden wir nirgends das Schloss dafür ( sitzt ja meist im Handschuhfach). Kann mir jemand verraten wo der Hund begraben liegt??


    Der Hund liegt in der Elektronik begraben.
    Für den Beifahrerairbag gibt es kein Schloß, den kannst Du im BC über das Menü deaktivieren und wieder aktivieren.
    Wie lange verkauft der Verkäufer denn schon Fiats? Das ist beim Punto seit dem GP, also seit 2005, so gelöst.


    Gruß,
    Werner

    Zitat

    Original von Need4Speed
    Also zur Starthilfe ich dachte das man den Pluspol normal an die Batterie anklemmen muss und den Minus Pol am Fahrzeug (Erdung) oder lieg ich da falsch?


    Von der Funktion her ist es egal, ob Du auf die Karrosserie oder die Batterie anklemmst.
    Aber aus Sicherheitsgründen am Fahrzeug mit der leeren Batterie die Masseverbindung auf den Motorblock anklemmen.
    Auch die Reihenfolge ist sicherheitsrelevant: zuerst den Pluspol der leeren Batterie anklemmen, dann das andere Ende auf den Pluspol vom Spenderfahrzeug. Dann Minuspol vom Spenderfahrzeug auf den Motorblock vom Pannenfahrzeug.
    Abgebaut wird in umgekehrter Reihenfolge.
    Zu Deinem Problem: den Anlasser findest Du am Getriebe. Möglicherweise musst Du dazu unters Auto krabbeln (ich kenne das Coupe nicht). Am Pluspol der Batterie ist ein dickes rotes Kabel angeschlossen. Dieses Kabel sollte zum Anlasser führen.
    Auf Deinem Bild sieht man, dass das Massekabel an der Batterie nicht angeschlossen ist.
    Ohne dieses Massekabel keine Startversuche mit Überbrücken durchführen!!! Dadurch kannst Du die Gleichrichterdioden der Lichtmaschine zerstören.
    Die Batterie aus dem Volvo kannst Du nehmen, wenn sie von den Abmessungen passt und die gleichen Anschlüssse hat (es gibt z.B. auch Flachanschlüsse, da bekommst Du den runden Kabelschuh nicht drauf).
    Allerdings sollte die Kapazität (die Zahl mit dem "Ah" dahinter) nicht kleiner sein. Zum Ausprobieren wäre das aber kein Problem.


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    den Gedanken mit der Wegfahrsperre kannste mal beiseite legen, so einfach läßt sich die nicht überbrücken.
    Außerdem:

    Zitat

    Original von Wuehlmaus
    ...und wenn, dann ist er Untertourig und geht wieder aus!!


    wenn Wegfahrsperre, dann macht er solche Spielchen auch nicht.


    Bin zwar auch kein Spezialist, aber ich würde mal irgendeinen Geber in die Mangel nehmen. Eventuell der OT-Geber?


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    fahr mal in einer Werkstatt vorbei und lass einen CO-Test machen. Ist kein großer Aufwand und das Raten hat ein Ende.
    Wenn die ZKD hin ist und dadurch Abgas ins Kühlwasser kommt, läßt sich im Kühlwasser das CO messen.


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    hatte mal einen Palio, BJ 2000, auch mit rotem Master und blauen normalen. Batteriewechsel kein Problem. Den Master hab ich nur einmal am Anfang benötigt, weil nur ein blauer dabei war, ich einen zweiten nachbestellte und dieser angelernt weren musste. Danach lag er nur noch in der Schublade.
    Ich gehe mal davon aus, bei Deinem ist es genauso (ohne Gewähr!).
    Gruß,
    Werner

    Hi,
    kenn mich mit dem Seicento zwar überhaupt nicht aus, aber wenn Abblend- und Standlicht nicht gehen, könnte auch die Masse fehlen. Prüf mal, ob die vorhanden ist.
    Oder beide Glühlampen durchgebrannt? :oops:


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    hab zwar keine Ahnung vom Fiorino, aber war das alte Modell nicht auf der Basis vom Uno?
    Beim Uno waren es im Sicherungskasten in der oberen Reihe die beiden linken Sicherungen. Gleichzeitig waren die auch für die Standlichter vorne (eine Sicherung für rechts Standlicht und linkes Schlußlicht, die andere für vorne Links und hinten rechts).
    Vieleicht hilft's ja weiter.


    Gruß,
    Werner

    Hi, willkommen im Forum.
    Lösung: Radio falsch angeschlossen. Du wolltest es an Zündungsplus anschließen, hast aber den falschen Draht erwischt.
    Wo hast Du denn den Zündungsplus abgegriffen?


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    mein Bauchgefühl tippt da auf einen Wackelkontakt in der Stromversorgung.
    Batterieanschlüsse fest? Polfett auf den Klemmen?
    Prüf mal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie. Anschluß an der Karosserie fest? Am Anschluß an die Karosserie auf Rost untersuchen. Kam auch schon vor, dass das Massekabel durchgegammelt war.
    Masseanschluß vom Bodycomputer (bei Fiat heißt der tatsächlich so) prüfen. Keine Ahnung wo der beim 188er ist, beim Grande Punto ist der unter der Verkleidung am Türschweller Fahrerseite. Auch hier auf Rost achten.


    Viel Erfolg,
    Werner