Steuergerät nach Motorwäsche defekt

  • Hallo Fiat Community,


    ich bin neu hier im Forum und benötige von Euch technische Unterstützung.


    Ich habe leider vor zwei Wochen mein Stilo (1.9jtd MW) mit einer Motorwäsche "kaputt gepflegt". Eine Dichtung am Stecker des Steuergeräts (0281011396, 55187569) war wohl defekt, so dass Feuchtigkeit eingetreten konnte und zu einem Korrosionsschaden an der Platine geführt hat. Die Platine ist laut Bosch-Dienst nur noch Schrott..


    Nach meiner Einschätzung gibt es nur zwei Möglichkeiten das Auto wieder zum laufen zu bekommen.
    1. Ich bestell mir bei Fiat ein jungfräuliches Steuergerät für ca. 1000€ und habe keine weitere Aktivitäten und keine Sorgen.


    2. Ich besorg mir für ca. 500 € ein Steuergerät mit Wegfahrsperre und allen notwendigen Schlössern und Schlüssel von einem Autoverwerter. Hier habe ich natürlich einen aufwändigen Einbau und die Ungewissheit ob die Komponenten nach einem Einbau problemlos funktionieren. Aufgrund einer Codierung der Wegfahrsperre mit dem Steuergerät ist dieses wohl notwendig.


    Seht Ihr eine Möglichkeit ein Steuergerät von eine Autoverwerter zu verwenden ohne die Wegfahrsperre mit allen Schlössern umzubauen?

    "Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben."

  • Ein umprogrammieren von dem Steuergerät ist meines Wissens nach nicht möglich. Sonst könnte ja jeder mit einem x-beliebigen Steuergerät Deinen Wagen manipulieren und somit entwenden.
    Ich denke mal es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beissen und ein neues zu bestellen.


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Also ein Umprogrammieren ist nicht möglich. Ok, aber ich kann doch ein Motorsteuergerät mit Wegfahsperre und Schließsystem aus einem baugleichen Fahrzeug verwenden. D.h. alle komponenten müssen aus einem Fahrzeug stammen. Dann sollte es doch funktionieren?

    "Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben."

  • Natürlich ... dafür darfst Du alle Transponder der WFS ausbauen und ersetzen, das komplette Schließsystem und falls Du ein Originalradio von Fiat drin hast könnte dies u.U. auch nicht mehr laufen, Codeabfrage über CAN-Bus-System des Steuergerätes.
    Wenn Du jetzt alles zusammenrechnest, den Aufwand alles irgendwo aus zu bauen, in Deinen wieder ein zu bauen ... musst Du wissen ?!?


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!