Baterrie leer danach servo aus ... und nun?

  • Hallo Leute


    heute hatte mein Stilo ein echtes Problem, ich wollte los und die Batterie war nicht stark geenug den Wagen noch anzuschmeißen, nach kurzem Überbrücken war der Wagen zwar an aber die Servo ging nicht mehr.


    Bin dann mit großer anstrengung zu fiat gefahren dort hat meine Freundin alles weitere mit den Besprochen weil ich keine Zeit hatte, was die gemacht haben weiß ich nciht, Servo geht wieder.


    Die bei Fiat meinten das Steuergerät ist fast kapuut und die Batterie ist zu klein..


    Okay Batterie kann wohl mal ne neue rein aber Steuergerät fast kaputt, geht das?


    Entweder ganz oder garnicht, denk ich mir mal.


    Was würde so ein Steuergerät kosten oder ist das Spinnkram von Fiat...


    Gruss Cornelius

  • Hallo,


    das mit dem Steuergerät wäre zwar nicht unmöglich,aber ich glaube es noch nicht.
    Ich hatte selbst 5 Jahre einen Stilo.
    Wenn die Batterie zu schwach oder auch defekt ist,schaltet automatisch die Servolenkung ab.
    Also würde ich,falls die Batterie schon älter ist,diese erst mal tauschen.
    Dann würde ich das ganze beobachten.
    Es ist z.B. schon möglich,dabei habe ich es es selbst erlebt,das die Batterie durch viele
    Kurzstreckenfahrten ungenügend geladen wird.

  • Zitat

    Entweder ganz oder garnicht, denk ich mir mal.


    Das kann ich nun wirklich auch nicht glauben. Das Gerätz geht oder geht nicht. Ein fast kaputt ist eine tolle Diagnose. :-)


    Zitat

    was die gemacht haben weiß ich nciht, Servo geht wieder


    Das wäre jetzt interessant zu wissen was die genau gemacht haben. Fehlerspeicher gelöscht oder irgend ein Reset? Alles andere hätte Geld gekostet und somit müsstest du wissen was ersetzt wurde.
    Für mich nicht nachvollziehbar.


    Zitat

    Wenn die Batterie zu schwach oder auch defekt ist,schaltet automatisch die Servolenkung ab


    Das ist denkbar. Weis aber nicht ob der Stilo so ein Schutz Funktion hat.


    Wie alt ist denn die Batterie? Warum war die nicht stark genug?


    Das ist die erste Frage wo du beantworten musst. Die Batterie kann man prüfen und dann kannst du mal sicher sein, ob die noch okay ist oder einen defekt vorweist.
    Sollte diese okay sein, dann stellt sich die Frage warum die zu schwach war den Motor zu starten.
    Das würde dann heissen, dass irgendwas an deinem Stilo bei ausgeschaltetem Motor Strom verbraucht oder dass der Alternator (Lichtmaschine) wegen einem defekt nicht in der Lage ist die Batterie wieder aufzuladen.


    Das wäre denkbar, denn bei laufendem Motor müsste dann wieder genug Power zur Verfügung stehen, so dass auch die Servolenkung wieder geht.


    Mein Tipp ist ein defekt an der Batterie. Lass die von einem Fachmann prüfen, ob da evtl. ein Kurzschluss in einer Zelle steckt.


    Flash

  • Hatte das Problem mit meinem Grande Punto auch schon nach fremdstart das die servo ausgefallen ist hab ihn einfach 5min laufen lassen dann aus und gleich wieder angeworfen und schon ging die servo wieder........denke mal auch nicht das dein steuerteil defekt ist......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!