einspritzdüsen

  • ich habe auch einmal eine frage, vielleicht hat jemand erfahrung damit:



    zeitweise, nicht immer, läuft mein 1,3 liter diesel nach dem start unrund. es beginnt folgendermassen: zündschlüssel auf mar, alle anzeigen leuchten auf, auch die für motorstörung und die für die störung einspritzdüsen. ich warte ein bisschen (ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich früher diese anzeigen länger als maximal eine sekunde gehabt hätte), sobald die anzeige für die einspritzstörung ausgeht starte ich. dann geht auch die anzeige für die motorstörung aus.


    der motor läuft unrund, keine störanzeigen mehr.



    ich habe das problem vereinzelt schon früher gabt, so massiv wie jetzt allerdings noch nicht. so, meine werkstätte meint, dass die einspritzdüsen "verkleben" durch den anteil an biodiesel im treibstoff und das ganze wird noch verschärft, weil mein auto oft wochenlang in der garage steht.



    meine frage: hilft ein düsenreiniger oder schmeiss ich da geld zum fenster hinaus?



    gruss.

  • Zitat

    meine werkstätte meint, dass die einspritzdüsen "verkleben" durch den anteil an biodiesel im treibstoff und das ganze wird noch verschärft, weil mein auto oft wochenlang in der garage steht.


    hört sich plausibel an und könnte durchaus eine Option für das Problem sein. Ob hier ein Düsenreiniger hilgt kann ich nicht sagen.


    Wir hatten früher oft solche Mittelchen in den Treibstoff gemischt, wenn das Fahrzeug zu einer grossen Inspektion in der Werstatt war. Ob das jedoch wirklich was geholfen hat kann ebenso wenig sagen. Sieht für mich eher nach "Geldmacherei" aus.


    Wenn die Düsen wirklick verkleben, dann müssten dir richtig sauber gemacht werden. Kann mir das anders nicht wirlich vorstellen. Vielleicht mal nach einer gewissen Standzeit die Düsen ausbauen und testen wie die funktionieren ob der der Kraftstoff auch sauber eingespritzt wird.


    Zitat

    zur zeit sieht es eher nach abgasrückführungsventil aus. allerdings tritt das problem nicht mehr auf.


    Dann ist die Fehlersuche mehr als nur schwierig :roll:


    Wenn das Problem aber plötzlich weg ist, dann könnten es schon die Düsen sein, sofern alle anderen elektronischen Helfer korrekt arbeiten.


    Bin mal gespannt wie das weiter geht.


    Melde dich auf jedenfall wieder wenn du was näheres raus findest.


    Flash

  • ich hab düsenreiniger eingefüllt, meine hoffnungen sind aber eher begrenzt.


    das auto raucht blau, ein scharfer geruch, in der garage stinkt es. nach einer kurzen fahrtstrecke ist alles wieder okay. ölverbrauch ist keiner feststellbar. offensichtlich wird zu viel triebstoff eingespritzt. keine störanzeigen, nichts im fehlerspeicher, kein leistungsverlust. auf einen marder habe ich auch schon getippt, weil mir voriges jahr irgendein vieh ein faustgrosses loch aus dem luftfilter herausgefressen hat. ist aber alles überprüft, nichts feststellbar. auch kein erhöhter treibstoffverbrauch feststellbar. die abgaswerte sind auch tadellos.



    vermutlich werde ich länger nichts dazu vermelden können, weil es mir nach einem temperaturproblem aussieht, also der fehler nur bei tieferen temperaturen auftritt. jedenfalls läuft das auto zur zeit einwandfrei.



    gruss.

  • Moin Moin,


    als alter PÖL Fahrer kann ich Dir folgendes sagen.


    Die Düsen verkleben nicht, sondern der erhöhte PÖL Anteil wirkt wie schmirgelpaste. Dadurch bekommt die Düsennadel zum Düsenkörper mehr Luft und der Leckageanteil wird immer mehr.
    Wenn die Düsennadel nicht mehr richtig schließt gibt es auch lustige Verkokungen an der Düsenspitze.


    Die Leckage kann jede Werkstatt messen - da gibts Vorgaben wieviel kommen darf.


    Obige Beobachtungen beziehen sich auf 50-80% Volumenanteil PÖL im Diesel. Der Diesel an der Zapfsäule enthält rund 5-7% PÖL. Deshalb denke ich eher nicht das Dein Problem vom Diesel kömmt.


    mfg


    PS: hast Du die 90PS oder 69PS Variante???

  • danke für die antworten.



    ich habe den 69 ps motor.


    ergänzend dazu ein zufälliges gespräch mit einem kundenvon mir, der bei einem sehr bekannten hersteller von einspritzungen arbeitet (den namen der firma schreibe ich nicht, es ist auch unwichtig). jedenfalls sagt mir der zusammengefasst ungefähr folgendes: was mit dem biodiesel an problemen noch auf uns zukommen wird, das ist zur zeit noch nicht einmal abzuschätzen. er hat ganz schwarz gesehen. vor allem hat er gemeint, die dichtungen halten da irgend einen anteil, der im biodiesel drinnen ist, nicht aus.



    gruss.

  • Sorry aber das ist "gefährliches Halbwissen" bzw. nur halbrichtig wiedergegeben.


    Bei Biodiesel handelt es sich um Pflanzenöl-Methylester also ganz platt um eine Art Alkohol. Dieser Alkohol greift Kunststoffe und Gummis an.


    Bei Zumischungen im Diesel und Ottokraftstoff handelt es sich , nach meinem Wissen, nicht um Methylester sondern um dessen Ausgangsstoff Pflanzenöl. Dieser Ausgangsstoff ist weit weniger gefährlich für Kunststoffe und Gummis.


    mfg

  • um das thema abzuschliessen: obwohl es jetzt kalt ist, tritt das problem nicht mehr auf. vielleicht war es doch der düsenreiniger, der das behoben hat.


    allerdings gibt es was anderes zu vermelden. nach einer rund halbstündigen fahrt mit moderatem tempo auf der autobahn, plötzlich massiver leistungsverlust, ich schaffe auf der ebene nur noch 90 kmh. ich halte an, lasse den motor aber weiterlaufen, schau im motorraum, ob irgendwo ein schlauch vom lader abgegangen ist, finde aber nichts. na gut, denke ich mir, dann muss ich wieder nach hause fahren, ich traue mich nicht weiter fortzufahren damit. steige also ein, fahre los und - oh wunder - alles bestens.


    jetzt habe ich das auto in die werkstatt gestellt, die haben es ein woche lang dort gehabt und ausgiebigst getestet, der meister ist sogar damit abends immer nach hause gefahren (eine strecke 30 km, also 60 km hin und zurück), aber nichts. nichts, gar nichts, sowas von nichts, es ist nicht auszuhalten.


    ich kann nichts weiteres mehr darüber berichten, obwohl es mich sehr interessiert, weil ich das auto dortgelassen habe und mir einen croma gekauft habe.



    sollte mir meine werkstätte dazu noch etwas berichten (ich bin dort seit 30 jahren kunde), dann berichte ich natürlich darüber.



    gruss.

  • danke, alikante.


    nein, es ist kein diesel. es ist ein benziner, 1,8 liter, 140 ps, der opel motor. es hat von meiner seite eine reihe von überlegungen gegeben. grundsätzlich war ich von meinem idea mit 1,3 liter motor total begeistert. die verbrauchswerte sind einfach schier unglaublich.


    den schritt zum benziner haben zwei dinge bewirkt: erstens die unsicherheit mit der beimischung von biodiesel. das mag vielleicht nicht wirklich gefährlich sein, obwohl ich dazu ein interessantes gespräch mit einem kunden von mir geführt habe und mir der schreckliche dinge erzählt hat, aber bei mir ist noch dazugekommen, dass mein auto immer wieder lange zeit in der garage steht und ich der meinung war und bin, meine werkstatt übrigens auch, dass die probleme durch das lange stehen in der garage verursacht wurden. also langes stehen und biodiesel.


    der zweite faktor war einfach der unwiderstehliche preis. vor einem jahr hätte ich für so ein schlachtschiff von auto noch die volle latte hinlegen müssen. zur zeit wird er abverkauft und wenn ich jetzt noch ein jahr gewartet hätte, dann hätte es das auto nicht mehr gegeben. so gesehen war - zumindest meiner meinung nach - jetzt der richtige zeitpunkt.


    zum temperatur"problem" beim idea, ich habe dir dazu schon einmal was geschrieben, das habe ich nicht so schlimm erlebt. im gegenteil, ich war und bin vom idea immer noch begeistert, mit schwerem herzen und einem wehmütigen blick zurück habe ich ihn im autohaus zurückgelassen.


    bequem, unaufgeregt, innen riesig, ein kilometerfresser, der uns durch dick und dünn und mit einem grenzenlosen vertrauen durch all die jahre gebracht hat.


    bye, bye idea, warst ein gutes auto. danke.



    gruss.

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