Fiat Palio Weekend 178 1,2

Weihnachten
  • Hallo liebe User.


    Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem kleinen Palio.
    Und zwar:


    Mein erstes Problem ist: Kühlwasser blubbert,hat anscheinend zuviel Druck
    Mein zweites Problem: hinterm Armaturenbrett beim Beifahrersitz blubbert es


    Das blubbern beim Beifahrersitzt ist allerdings nur beim gasgeben und nur, wenn die Heizung auf warm/heiß ist.


    Gestern war ich in einer Werkstatt von einem Bekannten. Ich hatte den Verdacht (auch jetzt noch), dass die Kopfdichtung defekt ist. Allerdings ist das Öl normal, das Wasser ist normal und er raucht auch nicht weiß. In der Werkstatt wurde mir gesagt, die Kopfdichtung kann deshalb nicht kaputt sein. In der Werkstatt wurde mir dann zu dem blubbern auf der Beifahrerseite gesagt, dass dies etwas mit der Heißluft zu tun hat.
    Ich kann normal weiterfahren und soll es nur beobachten.


    Nach dem Besuch in der Werkstatt habe ich mir einen neuen Deckel vom Kühlwasserbehälter besorgt, weil er ja hätte undicht sein können, dies war es allerdings auch nicht.


    Nach mehrmaligen lesen im Internet verzweifle ich langsam. Laut Internet kann es die Wasserpumpe sein, der Wärmetauscher oder halt die Zylinderkopfdichtung.


    Ich muss aber noch dazu sagen, ich fahr im Ort 50km/h im 5.gang und die Temperatur die mir angezeigt wird steigt nur auf 60°C höher oder weniger nicht!
    Falsch getankt habe ich auch nie. Nass auf der Beifahrerseite ist er auch nicht.


    Das der Lüfter erst anspringt,wenn die Temperatur 90°C beträgt habe ich auch schon mitbekommen. Aber ich weiß nicht ob die Temperaturanzeige defekt ist oder es normal ist das er nur 60°C hat und der Lüfter kaum anspringt. Die 60°C hat er nur bei Stadtfahrten, Landstraße steigt sie auch mal auf 90°C. Aber ob bei weiter Fahrt der Lüfter noch anspringt,kann ich nicht sagen,da ich nicht mehr mit ihm fahren will,bevor ich weiß was das ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,damit ich nicht noch ganz durchdrehe!


    Danke schonmal

  • Hi Anne,
    den Verdacht auf Zylinderkopfdichtung würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht so schnell ausreden lassen. Je nachdem, wo die kaputt ist, muss es nicht unbedingt sein, dass Wass ins Öl oder in den Brennraum kommt (weißer Rauch). Vermutlich drückts bei Dir das Abgas ins Wasser (Blubbern).
    Geh mal in eine andere Werkstatt und lass den CO-Gehalt im Kühlwasser prüfen (oder haben die das in der Werkstatt schon gemacht?)


    Gruß,
    Werner

  • Hm, schwer zu erraten :lol:
    was macht ein Wärmetauscher? er tauscht Wärme. Welche Wärme? Die vom Kühlwasser.
    Also wird der Wärmetauscher vom Kühlwasser durchströmt (aber nur, wenn die Heizung an ist; und Du hast ja geschrieben, dass es da nur blubbert, wenn die Heizung an ist). Wenn's im Kühlwasser blubbert und im Wärmetauscher Kühlwasser ist: kann schon sein, dass es dann im Wärmetauscher blubbert.


    Spass bei Seite: lass mal den CO-Gehalt prüfen (ist kein großer Aufwand), vermutlich ist die ZKD hinüber (ist dann leider ein etwas größerer Aufwand). Zylinderkopf dabei planen lassen, sonnst kannste gleich den nächsten Termin für ZKD-Wechsel reservieren lassen (aber 'ne "vernünftige" Werkstatt macht das sowieso).
    Wenn Dir die Werkstatt dann gleich noch Zahnriemen, Spannrolle, eventuell Wasserpumpe wechseln will: nicht meckern! Die meinen es nur gut!!! Erstens macht man einen gebrauchten Zahnriemen eh nicht mehr drauf (manche Sachen benutzt man halt nur einmal), zweitens macht der Materialpreis den Kohl nicht mehr fett und Du hast damit erstmal Ruhe. Zusätzliche Lohnkosten fallen da kaum an (im Gegensatz wenn Dir von den Teilen in Zukunft was kaputt gehen sollte)


    Wenn's die ZKD war und repariert ist, wird das Blubbern innen hoffentlich auch Geschichte sein. Wenn nicht, kann man dann immer noch weiterforschen.


    Gruß,
    Werner


    Kleiner Nachtrag: schieb's nicht auf die lange Bank sondern lass es schnellst möglichst prüfen. Wenn es wirklich die ZKD ist, wird es Dir Dein Motor danken!


    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Zitat

    Original von Anne2612
    Nein haben sie nicht gemacht.


    :shock: :shock: :shock:
    Du warst aber schon in einer KFZ-Werkstatt, oder? :-D Ich bin zwar nur Elektriker und versteh von Autos nicht so ganz viel, aber das wäre das erste was ich machen würde (CO-Gehalt prüfen).

  • wisst ihr denn,wieviel man dafür in einer werkstatt bezahlt? also zkd zu wechseln?
    habe eine zylinderkopfdichtung,zylinderkopfschrauben und Ventildeckeldichtung bereits alles neu gekauft und könnte dies praktisch mit zur werkstatt nehmen.


    heute hab ich ne kleine stadtrundfahrt gemacht und es sind ca 15°C draußen, auf jedenfall kam weißer rauch aus dem auspuff...

  • den CO-Gehalt habe ich nciht prüfen lassen,weil ich ihn erstmal nur auslesen lassen hab (da die motorleuchte über 100km/h immer kurz geleuchtet hat). naja und dann sagt ich halt das ich den verdacht hab und er hat öl,wasser etc gecheckt.


    Aber zu meiner verteidigung, ich bin 19jahre alt und weiblich,daher kenne ich mich auch nicht so mit autos und überprüfungen aus ;)

  • Hi Anne,

    Zitat

    Original von Anne2612
    ... auf jedenfall kam weißer rauch aus dem auspuff...


    langsam nähern wir uns einer Wahrscheinlichkeit von 99,8% für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn's hinten weiß rausqualmt ist das meistens kein Rauch sondern Wasserdampf. Das Kühlwasser dringt durch den Defekt in der ZKD in den Brennraum ein und verdampft dort. Jetzt kannst Du Dir den CO-Test schon fast sparen, da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit positiv ausfällt. Lass es aber trotzdem machen, sicher ist sicher. Der kostet auch nicht viel (5€ in die Kaffekasse???).


    Behalte jetzt mal den Kühlwasserstand im Auge, da es ja aus dem Auspuff rauskommt, wird es immer weniger.
    Aber noch einmal der dringende Rat: lass es unbedingt so bald wie möglich reparieren. Am besten nur noch in die Werkstatt fahren. Die Spazierfahrten kannste erstmal vergessen, Du schrottest sonst Deinen Motor!


    Zu den Kosten: ich hatte bei meinem Palio 1,2 l auch mal einen ZKD-Schaden, glücklicherweise noch während der Gebrauchtwagengarantie. Auf meine Frage, was ich denn hätte zahlen müssen sagte der Meister: "na so 500-600€ wären es schon gewesen".


    Edit: nicht vergessen, den Zylinderkopf planen lassen (macht aber 'ne vernünftige Werkstatt sowieso), sonst kann es sein, dass Du bals das gleiche Problem wieder hast.
    Ebenso wie schon oben geschrieben neuer Zahnriemen mit Spannrolle und eventuell Wasserpumpe (wenn die mit dem Zahnriemen angetrieben wird, weis ich jetzt nicht so genau)


    Gruß,
    Werner


    PS: Das mit weiblich und 19 Jahre hat nichts zu sagen. Ich bin nicht weiblich und 30 Jahre älter, weis aber auch nicht über alles Bescheid :lol:

  • hehe naja frauen haben sowieso nicht immer soviel ahnung von autos ;)


    werde ihn am dienstag in die werkstatt bringen und ihn mal komplett durchchecken lassen..ein heiles auto brauch man ja dann doch..


    ich werde heut nochmal gucken was das kühlwasser so macht...


    danke euch schonmal für die antworten,ich kann euch ja bescheid geben was mein kleiner alles hatte...


    aber der zahnriemen wurde vor ca 30tkm schon erneuert und er hat grade ma 45tkm runter..it es da notwendig ihn zu wechseln? also den zahnriemen?

  • Hi,
    manche Mechaniker weigern sich sogar, einen Zahnriemen erneut einzubauen.
    Wenn vor 30 tkm das ganze schon mal gemacht wurde (incl. Spannrolle?), dann würde ich zumindest den Riemen erneuern. Der sollte alleine so um die 20€ kosten, fällt also in der Endrechnung kaum auf. Arbeitszeit fällt keine an, da der sowieso abgebaut werden muss (bei ZKD-Reparatur). Ob man nun einen neuen draufmacht oder wieder den alten: macht keinen Unterschied in der Arbeitszeit.
    Aber sprech das mit der Werkstatt ab, die haben da mehr Ahnung davon als ein Elektriker (ich). Falls die einen neuen einbauen wollen: das ist sinnvoll und keine Abzocke.
    Gruß,
    Werner


    Zitat

    Original von Anne2612
    ...ich kann euch ja bescheid geben was mein kleiner alles hatte...


    Rückmeldungen sind immer gut :-), dann weis man wenigstens, was man für einen Schmarrn verzapft hat :oops:

  • Also Leute,


    die Zylinderkopfdichtung war noch nicht dolle hin,wurde aber erneuert und hat mir mit Ölwechsel rund 300Euro gekostet.


    Das blubbern auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett ist allerdings immernoch. Das wird wohl etwas mit der Heizung im Innenraum sein!


    Aber danke für den hilfreichen Informationen ;)


    Liebe Grüße

  • Hi Anne,

    Zitat

    Original von Anne2612
    die Zylinderkopfdichtung war noch nicht dolle hin


    was heißt das denn jetzt? war sie kaputt oder nicht? Ein bisschen schwanger gibt's nicht :-)


    Ist denn Dein Problem 1

    Zitat

    Original von Anne2612
    Mein erstes Problem ist: Kühlwasser blubbert,hat anscheinend zuviel Druck


    wenigstens gelöst? Dann hat sich die Reparatur wenigstens gelohnt und über 300€ incl. Ölwechsel kann man aucht nicht meckern.


    Was das Blubbern im Innenraum jetzt ist, kann ich leider auch nicht sagen :-(


    Gruß,
    Werner

  • Die Werkstatt sagte, er hat schon extrem schlimme gehabt, meine war der Anfang vom schlimmen ;) aber sie war kaputt...


    naja werd wohl nochmal in die Werkstatt mit dem blubbern vorne rechts...


    das blubbern im kühlwasserbehälter und der druck ist verschwunden, gott sei dank ;)

  • Und da sag nochmal einer, Frauen verstehen nichts von Technik.
    War ja Dein erster Gedanke, das mit der ZKD.
    Aber wie immer: Fehler erkannt, Gefahr gebannt. Hast Deinem Motor das Leben gerettet :lol:
    Mit dem Blubbern in der Heizung weis ich jetzt auch nicht weiter; hätte gehofft, dass das Problem damit auch vom Tisch wäre.
    Vielleicht hat ja Deine Werkstatt noch 'ne Idee.
    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Werner

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