Erstmal hallo zusammen und an alle!!
Ich habe seit letztem Winter (wo es teilweise abends/nachts -20°C war) folgendes Problem:
Ich fahre einen Fiat Punto 1.3 JTD 16V, mit dem ich vorher keine Probleme hatte. Typisch Diesel, hat bei sehr kaltem Wetter manchmal Probleme beim Anspringen, alles kein Problem. In diesem besagten Winter, es war abends und mein Tacho zeigte mir in drei Nächten nacheinander -20 bis -25 °C an, tat mein Auto sich aber besonders schwer. Beim ersten Mal sprang er gar nicht an, sondern röchelte nur so vor sich hin ( das übliche Anmach-Geräusch), beim zweiten Mal trat ich ein wenig aufs Gaspedal, tat sich aber immernoch nix, erst beim dritten Versuch funktionierte es endlich, jedoch auch nur unter Hinzunahme des Gaspedals.
Seit dem dritten Tag, als die Probleme das erste Mal auftraten, leuchtet bei mir ununterbrochen das ärgerliche gelbe Lämpchen und der Text erscheint beim Starten : "Motorsteuergerät defekt"
Ich also zur Werkstatt, es könnten ja die Glühkerzen sein. Pustekuchen, die Dinger sind in Ordnung, auch was anderes war nicht auffindbar. Liegt wahrscheinlich wirklich am MSG, so sagte man mir (keine Vertragswerkstatt!!)
Da ich das aber nicht so recht glauben kann, weil man ja öfter liest und hört, das Ding gibt Fehlermeldungen und im Endeffekt isses was ganz anderes, wollte ich mich mal umhöhren. Niemand konnte mir jedoch was genaues sagen...
Mein Punto läuft jedoch ohne Mucken!!! Kein Spritverlust, Leistungsverlust, Technikmacken oder sonst was. EINWANDFREI, seit mittlerweile nem kanppen halben Jahr.
Seit einiger Zeit jedoch bemerke ich, dass mein Tachonadel anfängt zu zucken, unregelmäßig und nur ganz kurz, aber sie zuckt. Und, ab ca 2000-2200 Umdrehungen, besonders wenn ich ganz durchtrete, qualmt der Auspuff mittel bis sehr stark. Aus meiner Sicht ist der Qualm schwarz...
WQar also heute bei meiner Werkstatt wegen Ölwechsel und habe mal gefragt, ob die da mal drübergucken könnten. DIE können das aber nicht, man müsse den Fehler auslesen, kann nur FIAT und das qualmen liegt am MSG...
Könnt ihr mir hier vllt. eine Ferndiagnose stellen oder ich wirklich dazu verdammt bin, ein neues MSG zu kaufen? Ich seh es schon kommen: Neues MSG, qualmen tut er immernoch und ein bisschen später kommen andere Sachen hinzu weil der eigentliche Fehler nicht gefunden wurde! Hat vllt jemand damit Erfahrungen?
Wäre echt super, wenn ihr mir hier helfen könntet!!!!!
Ich bedanke mich im Voraus bei Euch!!!!
MFG