offensichtlich habe ich irgendwo versprochen einen bericht über unsere urlaubsfahrt mit dem croma hereinzustellen. dass ich das vergessen habe, das spricht schon einmal für den croma, sozusagen der erste pluspunkt, es gibt nämlich nichts zu berichten.
jetzt dazu, welche denn meine bedenken waren: man muss wissen, dass wir normalerweise sehr lange strecken fahren und von unserem idea sehr, sehr verwöhnt waren. nach einer 14 stunden etappe trennt sich die spreu vom weizen, da zählen dann nur noch tatsachen, jedes herumgerede hört sich da auf. während andere halbtot aus den autos steigen nach so einer etappe, waren wir - wie gesagt - sehr verwöhnt von der hohen sitzposition, der übersichtlichkeit, der unauffälligkeit, mit der die klimaautomatik ihren dienst verrichtet hat, kurz und gut, es hat alles gepasst.
und das waren meine bedenken, dass die sitzposition im croma nicht mehr so hoch ist, dass dadurch die beine ausgestreckter sind, dass die frontscheibe stärker geneigt ist, und solche dinge halt.
ich darf aber berichten, der croma hat sich wacker geschlagen. es war zwar keine wirklich exreme etappe dabei, aber so 8 stunden und 9 stundenetappen doch. ein traum ist der platz, der ist wirklich üppig. einziger negativer punkt, wenn man denn unbedingt einen finden will, die sitze sind härter als im idea. der motor schnurrt unauffällig vor sich hin, die klimaautomatik ist tadellos, wir waren sehr zufrieden.
gruss.
noch was zum tomtom navi: das hat uns ein paar mal gerettet beim hotelsuchen. man gibt den ort ein, dann auf ort von interesse und hotel, schon kommt eine lange liste mit hotels und telefonnummern. anrufen, fragen ob ein zimmer frei ist, was es kostet, fertig ist die sache. sehr fein!