Schweibenwischer geht nicht !!!

  • Guten Abend,
    heute habe ich ne längere fahrt im regen gemacht nach halbe std fahrt hat,
    hat scheibenwischer intervallegar nicht mehr funktioniert höre ein knacken aber wischer geht kruz hoch also 2cm etwa , nur wenn ich den heben nach oben drücke machs ganzschnell wischwisch und dann geht er sehr langsam runter bzw stock und bleibt stehen... manchmal geht gar nix mehr dann wischt er auf gar keiner stellung vom relle bis er sich wieder beruhigt hat.
    Der Scheibenwischer im heck der funktioniert gut


    Habe den panda seit sept 2011 gebraucht gekauft er hat 50500 km drauf 6jahre alt mit Diesel Motor hatte dieverse rep. Arbeiten die belaufen sich auf 1200euro es waren kaputt Tankanzeige,Airbagleute hat geleuchtet, Auto startet ging aber gleich wieder aus = AGR ventil und das Ablendlicht vorne rechts ging auch nicht.


    Ich hoffe das jemand diese probelm Hatte und mir sagen kann was es ist wäre sehr Dankbar


    Vielen Dank

  • Hhhhmmm , Ursachen dafür kann es viele geben ! Hast Du noch
    einen Panda mit Gaszug oder hast Du schon „drive by Wire“, also das
    elektronische Gaspedal mit Potentiometer ?
    Zum einen könnte sich der Gaszug an der Drosselklappe oder am Pedal ausgehängt haben oder die Plombe entweder an der Drosselklappe oder am Pedal ist hopps, worst case wäre wenn das Gaszug gerissen ist (unwahrscheinlich) !
    Bei drive by Wire ist möglicherweise das Pedal selbst defekt und gibt kein Signal an den Stellmotor der Drosselklappe ! Dann hättest Du aber eine Fehlermeldung im BC. Mit dem Examiner ausgelesen lautet es dann :
    - P1221 - Beschl.potentiom. Piste 1 - Signal nicht plausibel


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • so habe das auto übernacht in ruhe gelassen :)
    so jetzt habe ich es heute gestarten und ist sofort wieder aus wie damals wo das AGR ventil defekt war und der mechanicker den defekt gesucht hat.
    Habe das Gaspedal durch gedrückt und die Drehzahl war auf 2.200 nach 2 minuten durch drücken des pedals und auf einmal schoss die drehzahl hoch und seit dem läuft er einwand frei habe ihn vorsichts halber vor der Werkstatt hingefahren und abgestellt
    Wo er auf 2.200 leif und die Drehzahl nicht hoch gekommen ist , ist weißer rauch aus dem auspuff raus gekommen
    Kann es sein das des AGR-Ventil wieder kaputt ist ???
    Vielen Dank

  • Hhhhmmm ... weisser Rauch ? Der 1.3 Diesel ist ein Multijet, also Turbo ... wie fährst Du den Wagen denn wenn man fragen darf ? Viel Kurzstrecke ? Autobahn ? Landstrasse ? Immer schnur oder moderat ? Sei ehrlich ! Das erspart uns die Umwege ...


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Okay was heißt kurz strecke ..
    Fahre so zu Arbeit so 20min etwa 15km moderat sagen wir mal so immer so unter 2000 umdrehungen schalte bereits ab 1.800 in den nächsten gang.
    Bis ich bei der Arbeit bin ist der Motor aus Temperatur
    Fahre nie mehr als 50 - 70 also Stadt


    auch manchaml wenn ich den Panda an mache kommt weißer Rauch aus dem Auspuff und die Drehzahl in leerlauf "springt" so auf 1000 hoch und dann wieder normal auf 800 wie es sein soll.


    Vielen Dank

  • Hhhhmmmm ... könnte auch an einer defekten ZKD liegen ! Schon mal die Kompression messen lassen ? Das mit dem Rauch macht mich stutzig . Könnte ein Folgeschaden vom Vorbesitzer sein . Auto gescheucht, heiss abgestellt ... Kopfdichtung verbrannt . Hast Du mal in den Kühlwasserbehälter gesehen ? Wie sieht das Wasser aus ? Normal oder ein Ölfilm ? Wie ist die Konsistens ?


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Zylinderkopfdichtung !!! Ist diese defekt zieht der Motor Flüssigkeit aus dem Kühl- oder Schmierkreislauf oder er drückt Kompression in den Kühl- oder Schmierkreislauf ! Beides tödlich für einen Motor !
    Gerade bei Turbomotoren, die gerne mal gescheucht werden ist es wichtig das der Motor nach der Hatz Zeit bekommt ausreichend abzukühlen ! Meisstens wird der Wagen bis zur nächsten Tanke gehetzt und brüllend Warm abgestellt !
    Ist der Motor aus nehme ich dem Motor auch die Kühlung ! Die Flatter läuft vielleicht aber gefördert wird das Kühlwasser durch die Wasserpumpe und die läuft über den Zahnriemen !


    Folge =


    Die ZKD überhitzt, wird spröde und leckt !


    Abhilfe =


    Wenn Du dem Wagen wirklich schnur gibst ... muss ab und zu ja auch mal sein, man ist ja Mensch ... die letzten Kilometer gemütlich fahren ... den Wagen (Motor) kalt fahren ... er wird es Dir danken !


    Wie ? =


    Drehzahl reduzieren ... Heizung an (volle Lotte ) und die letzten Kilometer gemütlich nach Hause cruisen ...


    Bekannter Bedienfehler bei Uno Turbo, Punto Turbo, Croma TD und vielleicht auch Panda Multijet !


    Wenn Du schonend gefahren bist bedank Dich beim Vorbesitzer !


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

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