Hallo Leute!
Folgendes Problem: Mein Fiat Stilo stirbt sehr oft wärend dem fahren ab! Angenommen ich fahre mit 80kmh auf der Landstraße, dann merke ich wie der Drehzahlzeiger leicht zu schwanken beginnt (springt leicht auf und ab). Außerdem beschleunigt das Auto wärend ich auf dem Gaspedal stehe nicht mehr weiter. Ganz im Gegenteil.... es wirkt so als ob das Auto leicht abgebremst wird. Mir ist folgendes aufgefallen: Sobald mein Auto unruhig läuft (passiert jeden Tag mehrmals) und ich auf die Kupplung trete bring ich das Auto immer zum Absterben. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Drücke ich die Kupplung durch stirbt er ab, nehm ich bei Fahrt den Fuß wieder weg springt er sofort wieder an. Vor kurzem wurde eine neue Banner Batterie eingebaut. Trotzdem lässt sich mein Stilo wenn es sehr kalt ist in der Früh oft lange nicht starten. Obwohl ich vorglühen lasse. Ich schätze das es mit dem eigendlichen Problem in Zusammenhang steht! Vorweg muss ich sagen das ich mein Auto wegen diesem Fehler bereits bei 3 Werkstätten hatte. Und keiner konnte den Fehler beheben! Habe bereits sehr viel Geld und Geduld reingesteckt. Hier ein Auszug der Teile die bereits getestet & zum teil auch getauscht wurden:
- Wie erwähnt neue Banner Batterie - Massekabel wurde verlegt - Die Einspritzdüsen wurden getauscht - Der OD Geber wurde getauscht - Luftfilter - Steuerventil - Ladedruckregelventil - Kontaktgeber - Steuergerät wurde ausgelesen (es wurden jedoch keine Fehler aufgezeichnet) Die Mechaniker unserer Gegend sind mit ihrem Wissen am Ende. Die letzten Vermutungen liegen bei einem Defekt des Steuergeräts bzw. einer Sensorstörung. Allgemein ist mir aufgefallen das mein Auto bei weitem nicht mehr so gut wegzieht als ich ihn gekauft hatte!
Was eventuell noch hilfreich ist.... wenn ich beim Tanken den Tankdeckel aufdrehe kommt ein starker Luftdruck heraus. So als ob sich ein großer Überdrück gebildet hätte. Ist da Normal!? Kann der Fehler bei der Treibstoffzufuhr liegen!? (Diesel) Hat jemand Tipps für mich bzw. hatte jemand schon ähnliche Probleme mit dem Stilo!? (Anbei noch zwei Fotos vom Auto)
Für gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Herzlichen Dank
Andi