Beiträge von Hajö

    Fiat-Blog.de

    Der Fiat 500 ist weiterhin der Renner der europäischen Web-Community.

    Das zeigt das Ergebnis des Internet Auto Award 2008, bei dem das italienische Kult-Car die Gesamtwertung der Kategorie Kleinwagen für sich entscheiden konnte und dabei den langjährigen Platzhirsch MINI auf den zweiten Platz verwies. An dem von AutoScout24 zum siebten Mal ausgetragenen größten europäischen Internet-Publikumspreis der Autobranche nahmen 300.000 Internet-Nutzer teil. Sie hatten in den Monaten August und September 2008 online für ihre jeweiligen Auto-Favoriten gestimmt und die CAROLINA zum zweiten Mal nach 2007 an den Fiat 500 vergeben.

    Beim Internet Auto Award 2008 stellten sich 154 Autos in neun Fahrzeugkategorien europaweit im Web zur Wahl. Ihre Nominierung erfolgte u.a. nach dem Ranking der auf der AutoScout24-Website meistgesuchten Neufahrzeuge. Ein Verfahren, das auf die Jury (Internetnutzer und Autofahrer) abgestimmt ist und demzufolge die Bedürfnisse des Endkunden widerspiegelt.


    Zum originalen Beitrag im Fiat-Blog hier klicken: Fiat 500 siegt beim Internet Auto Award 2008

    Fiat-Blog.de

    Fiat hat auf dem Pariser Automobilsalon das innovative „ecoDrive“ vorgestellt. Das in der Automobilbranche einmalige Service-Programm analysiert den Fahrstil des Fahrers und gibt Tipps für ein umweltverträglicheres Fahrverhalten.

    „ecoDrive“ ist ein Anwendungsprogramm, kann im Internet unter „www.fiat.com/ecodrive“ downgeloadet und über den USB-Port von Blue&MeTM installiert werden. „ecoDrive“ wird zuerst für den Fiat 500 und den Fiat Grande Punto angeboten, im kommenden Jahr kann es auch in allen anderen mit Blue&MeTM ausgestatteten Modellen genutzt werden.

    „ecoDrive“ sammelt bei jeder Fahrt detailliert Informationen über die Betriebsdaten des Fahrzeugs und den Fahrstil des Benutzers und zeichnet diese auf einem USB-Stick auf. Die Daten können so später über den USB-Port auf einen PC übertragen werden. So kann der Fahrer die Verbrauchs- und Emissionswerte jeder einzelnen Fahrt in Ruhe eingehend überprüfen (ecoIndex) und Empfehlungen zu einem mehr umweltorientierten Fahrverhalten einholen.

    Wenn die Nutzer von „ecoDrive“ anhand der einfach umzusetzenden Ratschläge ihre Fahrweise (sprich den ecoIndex) um 15 Prozent verbessern, dann bedeutet das nicht nur 15 Prozent geringere CO2 -Emissionen, sondern auch eine 15prozentige Ersparnis bei den Treibstoffkosten. Doch nicht nur das, „ecoDrive“-Nutzer können unter „www.fiat.com/ecodrive“ auch Teil einer Web-Community werden, die ein umweltbewusstes Verhalten am Steuer miteinander verbindet.

    „ecoDrive“ ist in das Telematiksystem Blue&MeTM integriert, das sich innerhalb der Fiat Group Automobiles zum Bestseller entwickelt hat. Zwei Jahre nach seiner Markteinführung wurde vor kurzem in einem Fiat 500 die 500.000 Einheit des in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelten Systems ausgeliefert. Ein Erfolg, der das Konzept von Blue&MeTM bestätigt, das die Kommunikation, Information sowie Unterhaltung im Auto entscheidend verändert hat und das mit „ecoDrive“ jetzt auch ein umweltorientiertes Service-Programm beinhaltet.


    Zum originalen Beitrag im Fiat-Blog hier klicken: FIAT ecoDrive - auf Pariser Automobilsalon vorgestellt

    Fiat-Blog.de

    • Fiat steigert Pkw-Zulassungen um 35 %, Lancia um 68 %
    • Januar bis September: Pkw-Gruppe realisiert 17 % Plus
    • Transportersparte Fiat Professional wächst um 6 %

    Die Fiat Group Automobiles Germany AG, deutsche Vertriebsgesellschaft der italienischen Automobilmarken Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Abarth und Fiat Professional (Transporter), hat ihren Wachstumskurs auch im Monat September weiter fortgesetzt.

    Die Pkw-Marken der Gruppe konnten in Deutschland in den ersten neun Monaten ihre Zulassungen kumuliert um gut 17 % auf 78.379 Einheiten (2007: 66.898) steigern. Für den Marktanteil der Gruppe bedeutet dies eine Steigerung von 2,9 auf 3,3 %. Dieses Ergebnis steht vor dem Hintergrund eines kumulativ im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lediglich um 1,3 % auf 2.371.473 Pkw gewachsenen Gesamtmarktes.

    Im September verzeichnete der Pkw-Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang der Zulassungszahlen um 1,5 % auf 261.384 Einheiten. Dagegen legte die Volumenmarke Fiat im September um 35,2 % auf 7.239 Einheiten zu (9/07: 5.353 EH). Mit kumuliert 70.233 Zulassungen für die ersten neun Monate des Jahres 2008 liegt Fiat um rund 27 % über dem Vorjahresergebnis. Der September ist bereits der neunte Monat in Folge mit einer deutlichen Zulassungsverbesserung.

    Lancia konnte seine Zulassungen im September um über 68 % auf 397 Einheiten steigern. Mit 2.608 Zulassungen in den ersten neun Monaten bestätigte Lancia den seit Jahresbeginn verfolgten Wachstumskurs und legt damit auch kumulativ um rund 34 % zu. Die elegante italienische Marke verzeichnet großes Interesse an dem gerade neu auf dem deutschen Markt gestarteten Lancia Delta.

    Auch der Bereich Fiat Professional (Transporter) bleibt auf der Erfolgsspur. Im Zeitraum Januar bis September 2008 konnte mit insgesamt 29.623 Zulassungen für die Modelle Ducato, Scudo, Doblò Cargo, Fiorino und Strada (Fiat Abgrenzung: inkl. der Transporter mit Pkw-Zulassung) ein deutliches Plus von 6 % realisiert werden.


    Zum originalen Beitrag im Fiat-Blog hier klicken: Wachstumskurs hält auch im September an