Beiträge von Hajö

    Fiat-Blog.de

    Beim jährlich vergebenen Design-Preis “AUTONIS” der Fachzeitschrift auto motor und sport (ams) hat der 500 Abarth in der Kategorie Kleinwagen den Sieg errungen.

    Dabei verwies der kompakte Sportler aus Italien die Konkurrenz mit großem Punktabstand auf die Plätze. An der Wahl der schönsten Autos in acht Kategorien nahmen 14.300 ams-Leser teil. Sie mussten die Fahrzeuge nach rein optischen Kriterien beurteilen. Der begehrte Design-Award wurde heute im Rahmen einer Feierstunde im Palais de la Découverte in Paris von ams-Chefredakteur Bernd Ostmann an Manfred Kantner, Vorstandsvorsitzender der Fiat Group Automobiles Germany AG, überreicht. Auf der Bühne anwesend war auch Roberto Giolito, der Design-Vater des Fiat 500.

    Bei der AUTONIS-Wahl stellten sich alle attraktiven Neuerscheinungen der letzten zwölf Monate (gerechnet ab Sommer 2007) dem Votum der ams-Leser - darunter auch der seit Juli 2008 bei den deutschen Abarth-Händlern zum Preis von € 18.100,- angebotene 500 Abarth. Der sportliche Fronttriebler landete dabei einen überlegenen Sieg und vereinte mit 76,1 Prozent fast doppelt soviel Stimmen auf sich wie der Zweitplatzierte. Eine überzeugende Bestätigung des attraktiven Designs des 500 Abarth, das sportliche Elemente mit italienischem Chic kombiniert.


    Zum originalen Beitrag im Fiat-Blog hier klicken: 500 Abarth gewinnt begehrten Design-Preis - AUTONIS 2008

    Fiat-Blog.de


    Rolf Lübke (Geschäftsführer der BwFuhrparkservice GmbH), Franco Miniero (CEO Fiat Professional S.p.A.) (v. rechts)

    Die Zusammenarbeit zwischen der Fiat Group Automobiles Germany AG und der BwFuhrparkservice weitet sich aus.

    Rund 400 Fiat Ducato - vom Kombi und Doppelkabine bis hin zur Pritsche und Snoeks-Umbau zum Kastenwagen-Doppelkabine - wurden von der Direktion Großkunden an BwFuhrparkservice ausgeliefert. Sie stocken ab sofort den Fuhrpark bedarfsgerecht auf. Die symbolische Schlüsselübergabe erfolgte durch Franco Miniero, CEO Fiat Professional S.p.A., an Rolf Lübke, Geschäftsführer der BwFuhrparkservice GmbH, auf dem IAA-Messestand in Hannover von Fiat Professional.

    „Wir sehen in der Fiat Group Automobiles Germany AG einen kompetenten Partner bei der Ausstattung unseres Fuhrparks, den wir an die Bundeswehr vermieten“, betonte Rolf Lübke. „Die Direktion Großkunden hat uns von dem guten Service und der hervorragenden Qualität der Fahrzeuge überzeugt“. Thomas Hajek, Vorstand der Fiat Group Automobiles Germany AG und Direktor Fiat Professional, ergänzte: „Der Fiat Ducato ist von Konzept und Technik für die Bedürfnisse und den Einsatz bei der BwFuhrparkservice GmbH perfekt geeignet“. Das zeigt auch der Erfolg des Transporter-Bestsellers auf dem deutschen Markt, der Fiat Professional unter den Importeuren die Pole Position bei den leichten Nutzfahrzeugen sichert.


    Zum originalen Beitrag im Fiat-Blog hier klicken: Bundeswehr-Fuhrparkservice GmbH kauft 400 Ducato

    Fiat-Blog.de

    De Meo ist “Chief Marketing Officer of the Year” 2008. Er erhielt die Auszeichnung für die innovative Fiat 500 Einführung.

    Luca De Meo (41), Chief Marketing Officer der Fiat Group und CEO der Automobilmarken Alfa Romeo und Abarth, wurde mit dem Preis “Chief Marketing Officer of the Year” 2008 ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen einer Feier am 24.September 2008 in Frankfurt am Main statt. Der Preis “CMO of the Year” wurde dieses Jahr zum dritten Mal vom weltweit tätigen Beratungsunternehmen Booz & Company vergeben.

    Die Kandidaten für die Auszeichnung werden von unabhängigen Experten nominiert. Die Jury selbst setzt sich zusammen aus internationalen CEOs, Marketingspezialisten renommierter Organisationen und Unternehmen, Marketing- und Unternehmensberatungen sowie Vertretern von Booz & Company. Die Jury wählte die Sieger in einem vierstufigen Vorwahlverfahren aus. Neben Strategie und Organisation bewerteten sie auch die Kategorien Marken- und Marketingkommunikation, Produkt- und Preisgestaltung sowie Kundenbeziehungen.

    Mit der Verleihung des diesjährigen Preises an Luca De Meo wird die Arbeit des Teams von Fiat Automobiles bei der überaus erfolgreichen Markteinführung des Fiat 500 im Jahr 2007 gewürdigt, sowie der innovative Einsatz unkonventioneller Marketingmaßnahmen - wie etwa die interaktive Website „500 Wants You“, auf der Kunden ihren individuellen Fiat 500 designen konnten.

    Diese innovative Kampagne betraf alle Bereiche der Kommunikation: Werbung, virales Marketing, Mode und Fotografie. Auf eigens dafür eingerichteten Internetseiten und Diskussionsforen waren die Kunden zudem aufgefordert, ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen für das neue Auto einzubringen.


    Zum originalen Beitrag im Fiat-Blog hier klicken: Marketing Award für Luca De Meo

    Fiat-Blog.de

    Das Telematiksystem Blue&MeTM entwickelt sich innerhalb der Fiat Group Automobiles zum Bestseller.

    Zwei Jahre nach seiner Markteinführung wurde jetzt in einem Fiat 500 die 500.000 Einheit des innovativen Systems ausgeliefert. Ein Erfolg, der das Konzept von Blue&MeTM bestätigt und die Kommunikation, Information und Unterhaltung im Auto entscheidend verändert hat.

    Für die gute Akzeptanz von Blue&MeTM bei den Kunden verantwortlich sind die Ausstattungsinhalte, die große Funktionalität und die einfache Bedienung des Telematiksystems. Über 20 Prozent von ihnen ordern beim Kauf eines Neuwagens der Fiat Group Automobiles das Ausstattungsoptional Blue&MeTM wenn es für das Modell angeboten wird - Tendenz steigend.

    Das in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelte Telematiksystem gibt es in drei Ausbaustufen. Blue&MeTM beinhaltet eine Bluetooth® Funkfreisprechanlage inklusive Sprachsteuerung für das Handy, einen USB-Port zum Abspielen von MP3 und WMA sowie einen SMS Message Reader. Es erlaubt u.a. telefonieren und abhören von Sprachnachrichten ohne die Hand vom Steuer zu nehmen. Blue&MeTM Nav hat zusätzlich ein Piktogramm-Navigationssystem, das mit einer Weganzeige in Echtzeit aufwartet. Es bezieht seine Daten von einem USB-Stick, in dem neben den Straßenkarten auch Musik oder andere Daten gespeichert werden können. Blue&MeTM Map dagegen ist ein portables Navigationssystem, das mit einem Docking-Port auf dem Armaturenbrett befestigt wird. Mit ihm können die Inhalte von Blue&MeTM auch außerhalb des Fahrzeugs genutzt werden.

    Ab Oktober 2008 komplettiert Eco-Drive die Blue&MeTM-Familie. Das in der Automobilbranche einmalige Service-Programm analysiert den Fahrstil und gibt Tipps für ein „umweltverträglicheres“ Fahrverhalten. Über den USB-Port wird der Fahrstil des Benutzers aufgezeichnet und mit Hilfe eines normalen USB-Sticks z.B. auf einen PC übertragen. Hier kann der Fahrer Ratschläge zu einem umweltorientierten Fahrverhalten einholen sowie die Verbrauchs- und Emissionswerte jeder einzelnen Fahrt eingehend überprüfen und um bis zu 15 Prozent reduzieren.


    Zum originalen Beitrag im Fiat-Blog hier klicken: 500.000 Telematiksystem Blue&MeTM ausgeliefert