Beiträge von Hajö

    Hallo GrayWolf,


    danke für den Hinweis, da hat was bei der Freigabe (Berechtigung) für die Foren leider nicht funktioniert. :(


    Jetzt sollte es funktionieren und jeder den Bereich vom Linea sehen können... ;)


    Viel Spaß damit.


    Gruß
    Hajö :)

    Fiat Linea – die neue Stufenhecklimousine


    In Komfort und Platzangebot im Spitzenfeld seiner Klasse
    Neues Modell startet Ende Juni 2007 in den deutschen Markt


    In der Form ausgewogen elegant, in den Abmessungen beispielhaft großzügig, in Komfort und Platzangebot vorbildlich, in der Sicherheit auf Augenhöhe im C-Segment sowie in Anmutung und Qualität erstklassig – so präsentiert sich der neue Fiat Linea. Mit dem neuen Modell ist der italienische Automobilhersteller wieder mit einer Stufenhecklimousine im C-Segment vertreten – dem absatzstärksten in Europa. Der Fiat Linea wird in Zusammenarbeit mit Tofas in Bursa (Türkei) produziert und kommt Ende Juni 2007 auf den deutschen Markt – anfangs mit zwei Motorversionen, in insgesamt drei Ausstattungsversionen und zu äußerst konkurrenzfähigen Preisen.



    Der neue Fiat Linea trägt unverkennbar die Handschrift des Centro Stile Fiat. Seine Front setzt auf das neue Fiat Family Feeling, das mit sportlichem Gitter-Kühlergrill samt neuem Marken-Logo, dominantem Kühllufteinlass und tropfenförmigen Scheinwerfern an die Gran Turismo-Tradition von Fiat anknüpft – wie schon der Fiat Grande Punto und der Fiat Bravo. Die imposante Frontpartie geht in die nach vorn gezogene, weit ins Dach reichende Windschutzscheibe über, die als verbindendes Element zur Seitenlinie die coupéhafte Form des Fiat Linea in diesem Bereich betont.



    Zusätzliche Eleganz verleiht die ansteigende Seitenlinie, die – je nach Ausstattungsversion – mit Chromapplikationen an Türgriffen oder Schutzleisten dem neuen Fiat Linea einen noblen Touch verleiht. Sie findet im Heck ihren stimmigen Abschluss, das leicht gerundet seine Bestimmung nicht verhehlt: viel Platz für das Gepäck unter der Kofferraumklappe. Klar unterteilte, in die Fahrzeugflanke umgreifende Heckleuchten sowie die Kennzeichenhalterung sind weitere markante Elemente. Dies gilt auch für die Stoßfänger – vorn und hinten – die perfekt in den Wagenkörper integriert ihre Funktion bereits optisch erfüllen. Ebenso für die betont auskragenden Radläufe, die der neuen Stufenhecklimousine Fiat typisch einen Schuss Sportlichkeit verleihen.



    Der Innenraum des neuen Fiat Linea präsentiert sich anspruchsvoll sowie harmonisch-elegant, führt das Außendesign stilistisch fort und profitiert von den stattlichen Außenmaßen des Viertürers, (Länge 4,56 Meter, Breite 1,73 Meter, Höhe 1,50 Meter) sowie dem Radstand von 2,60 Meter. Bis ins kleinste Detail durchdacht wartet er mit großzügigen Platzverhältnissen (auch für die Fondpassagiere), hoher Funktionalität, qualitätvoller Verarbeitung und hoher Wertigkeit der verwendeten Materialien auf.



    Bequeme, in Sitzfläche und Rückenlehne speziell konturierte Sitze, leichter Ein- und Ausstieg (auch im Fond), funktionales Armaturenbrett mit perfekt ablesbaren Instrumenten, farblich abgestimmte Sitzbezüge und Stoffeinsätze an den Türpanelen, hoher Geräuschkomfort und gute Klimatisierung schaffen das ideale Ambiente für bequemes und entspanntes Reisen. Dazu gehört auch das große Gepäckabteil (mit 500 Litern eines der geräumigsten in der Klasse), dessen Fassungsvermögen durch Umlegen der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank auf maximal 1.175 Liter vergrößert werden kann.



    Der neue Fiat Linea wird zum Verkaufsstart wahlweise mit zwei Motorisierungen (ein Benziner, ein Multijet-Diesel) angeboten. Beim Benziner handelt es sich um das bewährte und auch aus anderen Baureihen bekannte 1.4-Liter-Triebwerk mit 57 kW (77 PS). Es stammt aus der Fire-Familie und ist mit einem Fünfgang-Getriebe gekoppelt. Der drehfreudige 1.4-Liter-Motor bietet hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen (115 Nm bei 3.000 U/min) und gehört bei guten Fahrwerten (0 bis 100 km/h 14,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 165 km/h) beim Verbrauch zu den Klassenbesten (kombiniert 6,3 l/100 km nach RL 80/1268/EWG).


    Mit guten Fahrleistungen und niedrigen Verbrauchswerten wartet der neue Fiat Linea auch beim Dieselantrieb auf. Der 1.3-Liter-Multijet-Vierventiler mobilisiert dank Turbolader mit variabler Geometrie 66 kW (90 PS), erreicht bei 1.750 U/min ein maximales Drehmoment von 200 Nm und übertragt seine Kraft ebenfalls über ein Fünfgang-Getriebe auf die Vorderräder. Der Fiat Linea 1.3 Multijet 16V beschleunigt in 13,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h und verbraucht 4,9 l/100 km (kombiniert nach RL 80/1268/EWG).


    Im Herbst 2007 komplettiert ein Aggregat aus der neuen T-JET Motorenfamilie die Antriebspalette. Der 1.4-Liter-Turbo-Benziner leistet 88 kW (120 PS) und verbindet niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte mit sehr guten Fahrleistungen.



    Der neue Fiat Linea überzeugt auch bei der Sicherheit. Bereits ab der Version Dynamic ist die neue Stufenhecklimousine mit sechs Airbags (Multistage-Frontairbags, Kopfairbags vorne und hinten durchgehend sowie Seitenairbags) ausgestattet (Version Active: vier Airbags). Zu den Sicherheitsfeatures zählen auch ABS mit EBD, ESP inklusive Hill Holder und ASR sowie MSR (nicht bei allen Versionen), Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern vorn und höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Sitzen. Auf Wunsch gibt es auch aktive Kopfstützen vorn (ab Version Dynamic in Serie). Zum aktiven Sicherheitspaket des neuen Fiat Linea zählt sein aufwendiges Fahrwerk (vorn McPherson-Einzelradaufhängung, hinten Halb-Verbundlenkerachse mit Drehkörper), die breite Spur und die Bremsanlage, die mit groß dimensionierten Scheibenbremsen vorn (innenbelüftet) und Trommelbremsen hinten sehr leistungsfähig und standfest ist.


    Der neue Fiat Linea wird auf dem deutschen Markt in drei Ausstattungsversionen (Active, Dynamic und Emotion) angeboten. Bereits die Einstiegsversion Active bietet u.a. Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, axial und vertikal verstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung und Radiovorbereitung. Die Dynamic-Ausstattung wartet zusätzlich u.a. mit manueller Klimaanlage, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, Radioanlage mit CD-Player, höhenverstellbarem Fahrersitz, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung sowie asymmetrisch geteilter und umklappbarer Rücksitzbank (60/40) auf.



    Die Top-Version Emotion verfügt zusätzlich über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrische Fensterheber hinten, Armlehnen an Vorder- und Rücksitzen, Lederlenkrad mit Tasten für die Radiobedienung, Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lordosenstütze, Nebelscheinwerfer, Radio mit CD- und MP3-Player sowie das Infotelematiksystem Blue&MeTM inklusive Funkfreisprechanlage BluetoothR und USB-Port. Auf Wunsch verbinden Regen- und Dämmerungssensor, Cruise Control, Parksensor und Lederpolsterung komfortorientierte und funktionale Elemente.


    Mit dem neuen Fiat Linea kehrt der italienische Automobilhersteller in ein Segment zurück, in dem er vor Jahren mit dem Fiat Regata und dem Fiat Tempra bereits erfolgreich vertreten war. Ein Segment, in dem die Stufenhecklimousinen in Europa nur eine Nebenrolle spielen, das jedoch außerhalb unseres Kontinents von ihnen dominiert wird. Jährlich rollen im Werk in Bursa rund 60.000 Fiat Linea von den Bändern, für den deutschen Markt ist 2007 der Absatz von 1.000 Einheiten geplant. Ab 2008 soll die Stufenhecklimousine auch in den absatzstarken Ländern gebaut werden – mit China und Brasilien an der Spitze.

    Fiat Gruppe investiert in Kundenzufriedenheit


    Europaweites Qualifizierungsprogramm für Mitarbeiter der Servicepartner
    Fiat Automobil AG übernimmt die Kosten für Team Management Training


    Neue Produkte allein versprechen auf Dauer keinen Erfolg im harten Automobilgeschäft. In diesem Wissen hat Fiat ein europaweites Qualifizierungsprogramm (Crash Program) für die Mitarbeiter seiner Servicepartner gestartet, in dessen Mittelpunkt die Steigerung der Kundenzufriedenheit steht. Basis des Programms ist das Workshop Team Management-Training, ein verhaltensorientiertes Seminar zur Bildung eines erfolgreichen After Sales Teams. Um den Handel zu unterstützen und die Akzeptanz des Verhaltenstrainings zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu erhöhen übernimmt die Fiat Automobil AG die Kosten für das zweitägige Seminar.


    Das „Crash Program“ ist für die Mitarbeiter der Handelspartner gedacht, die direkten Kontakt mit dem Kunden haben – z.B. Serviceberater, Serviceassistent. Es gliedert sich in vier Module: Team Management, Customer Satisfaction, Value Selling und Business Promotion. Strategische Ziele des „Crash Program“ sind neben der Steigerung der Kundenzufriedenheit auch die qualitative Entwicklung des Servicenetzes, die Erhöhung der Rentabilität und der Profitabilität sowie die Schaffung von Wachstum.


    Für die meisten Mitarbeiter der Servicepartner relevant ist das Workshop Team Management. In dem zweitägigen Seminar wird das Verhalten der Teilnehmer anhand eines flexiblen Lernkatalogs im Umgang mit Kunden und im Team geschult. Ein Konzept, das bereits in anderen Ländern erfolgreich ist.

    Hallo zusammen,


    wir sind hier doch etwas stark vom Thema abgekommen... ;)


    Lasst uns mal bitte wieder zur Ursprung "Spoilerset von Carzone" zurück kommen!


    Gerne könnt Ihr die anderen Fragen in neuen Threads und anderen Bereichen des Boards diskutieren... ;)


    Gruß
    Hajö :)

    Hallo zusammen,


    da es in dem neuen Modul wieder etwas ruhiger geworden ist und man ja nicht immer alles gleich entdeckt, wollte ich nochmals an die Funktion erinnern und den damit verbundenen Wettbewerb dieses Jahr! ;)


    Also munter weiter geworben... :D
    Es wird sich lohnen!


    Gruß
    Hajö :)

    *Autsch* das klingt irgendwie nicht gut...


    Hast Du mal nachgesehen, ob alle Federn ganz sind?


    Was mir noch in den Kopf kommt, ist eine lose Innenverkleidung des Radlaufes, der bei vollem einschlagen weg gezogen wird und dann zurück "ploppt". Hast Du schon mal rein gesehen, wenn Du genau bei dem Plopp, bzw. kurz vor dem Plopp aufhörst zu lenken?


    Vielleicht kannst Du ja was sehen!?


    Klingt irgendwie nach nem Teil, was weg gebogen wird und dann zurück in die Urform geht...


    So ähnlich, aber lange nicht so laut, hat es bei nem Kumpel von mir im Bravo geklungen und da war ein Querlenker hin. Aber es klann nicht wirklich so. Aber vielleicht wäre das auch ein Ansatz.


    Drück Dir die Daumen bei der "Fehlersuche"!


    Gruß
    Hajö :)

    Hallo weekendgirl,


    welcome on Board auch von mir! :)


    Nen schönen Weekend hast Du da...
    Farbe und Optik gefällt mir. Schön dezent, aber trotzdem individuell!


    Viel Spaß beim lesen und posten.


    Gruß
    Hajö :)