Meine Erfahrung in Sachen Öl, habe einen Doblo und einen Ducato, der Doblo bekommt in der Garantie bei Fiat leider noch 5W40 nach Vorgabe. Hatte ein langes Gespräch mit einem Ingenieur bei Bertrandt, spezialisiert auf Entwicklung von CommonRail Diesel bei den großen deutschen Marken. Sein Schlusswort war, Öl ist das Blut im Auto, in meine 2 gehört 5W30, Marke egal. Ich nehme das Angebot vom Norma seit Jahren, 5l glaube 18€ oder so. Der Ducato hat nun 560.000km auf der Uhr und läuft wie eine 1 .
Beiträge von Flodder1504
-
-
Ich habe leider mit meinen alten Doblo die gleichen Erfahrungen gemacht, ich könnte ein Buch schreiben. Eins muss ich leider sagen, dein Auto ist fertig. Vermutlich ist der DPF, der Kat total dicht, Ruß kommt ins komlette System, Einpritzdüßen bekommen einen irreparablen Schaden. Ich habe das alles durch. Laut Fiatwerkstätten liegt das alles nicht an dem fehlerhaften DPF. Habe ein paar Spezis unter freien Meistern befragt, die haben mir die Ursache erklärt und alle Schäden vorhergesagt. So isses dann auch gekommen. Habe die Kiste noch gut nach Osteuropa verschleudert und die Verlusste somit eingedämmt. Nun habe ich einen neuen, 80.000 km im Jahr, 95% Autobahn. Läuft wunderbar, nur jetzt ein Problem, das die Dieselfilter-Kontrolleuchte und Anzeige im Display nicht mehr weg geht. Bei Fiat ist man wie oft überfordert
-
Hallo, habe ein Problem mit folgenden Fahrzeug, Fiat Doblo 2,0 16V Multijet 135PS, Erstzulassung war 07/2013. Das Fahrzeug hat jetzt 80.487km und es leuchtet die Kontrolleuchte permanent für den Dieselfilter, im Display kommt die Anzeige: Dieselfilter kontrollieren lassen. Ich war heute in der Werkstatt und die haben die Filterpatrone gewechselt. Kontrollleuchte geht nicht mehr weg und Fehler wird immer noch angezeigt. Nun kompletter Filter gewechselt, Problem immer noch. Kontrollleuchte und Fehleranzeige gehen nicht zu löschen. Hat jemand einen Tip. Vielen Dank!!!