Hallo, ich bin kein Profi in Sachen Technik und Elektronik, daher mein Bericht in etwas laienhafter
Mein Problem ist die gesamte Anlage mit dem Bereich Rußfilter bzw. Verbrennung.
Die ärgerliche Blechkiste Doblo 1,9 Diesel, 4 Jahre alt, habe ich vor 2 Jahren "günstig" gekauft. Schon nach 3 Tagen Probleme mit einer penetranten Verrußung der Anlage und Problemen beim Anfahren. Die Meldung "Motorsteuerung defekt" und das ewige gepiepse ist übrigens ein Dauerzustand. So auch am Pfingstsamstag, wo die Kiste das erste Mal stehen geblieben ist. Nach Durchsicht hat sich herausgestellt, dass ein Stift im AGR-Ventil klemmte und der Rußverbrennungstopf total zu war. Es muss also nie eine Verbrennung stattgefunden haben. Ventil neu eingebaut und den Topf von einer Spezialfirma ausbrennen lassen.
Gestern nach kaum 250 Kilometern (mit bewusst viel Autobahn- und Bundesstraßenfahrten) erneut "Motorsteuerung defekt" und beim Auslesen der Fehlerquelle der Hinweis, dass der Topf angeblich wieder zu 96 Prozent mit Ruß gefüllt ist. Die entsprechende Warnlampe dazu hat seit Anbeginn nie aufgeleuchtet! Langsam aber sicher bin ich von dem Schrotthaufen genervt und angefressen. Wundere mich, dass ich darüber noch nie etwas in einem Forum gelesen habe. da ich mit Sicherheit nicht der einzige Fahrer bin. Was ist hier los? Hat ihn der Erstbesitzer abgestoßen wegen des gleichen Problems, obwohl dieser das abstreitet, und größere Reperaturen befürchtete? Irgendwelche internen Informationen vom Motor zur Verbrennungsanlage werden anscheinend nicht weitergeleitet - aber welche und woher.