Beiträge von Tangor71

    So, ihr guten. ;) Habe jetzt herausgefunden was das für ein Teil an der HD-Pumpe ist. Das ist der Kraftstoffdruckregler. Jetzt meine Frage. Wenn der defekt ist, kann es dann vielleicht sein, dass kein Kraftstoff gefördert wird oder kommt in jedem Fall was raus?

    habe noch eine Frage. An der Pumpe war noch so eine Art Sensor angebaut. Sieht aus wie ein kleiner E-Motor, ist natürlich keiner. Hat aber einen elektrischen Anschluss. Was ist das? Ein Drucksensor? Der sitzt aber meines Wissens am Ende der Rail. Vielleicht weiss einer Bescheid.

    Danke erstmal für die Antwort. BJ ist 2008. Ich bin mit meiner Fehlersuche schon weiter. Habe auf meine Vermutung hin und um den Fehler einzugrenzen mal geprüft ob überhaupt Diesel an der Pumpe ankommt. Dazu habe ich den Schlauch der am Eingang der Pumpe sitzt abgesteckt, eine Plastiktüte darumgetütelt und den Motor drehen gelassen. Nach drei Drehungen war die Tüte voll. Danach habe ich wieder alles zusammengesteckt und den Rücklauf gleichermaßen getestet. Auch hier kommt der Diesel gelaufen. Somit ist im Kraftstoffsystem alles i.O. Als nächstes habe ich den Ausgang der Pumpe, der zur Rail geht, abgeschraubt und wieder gestartet. Leider kam da garnichts gelaufen/gespritzt. Das würde ja darauf hin deuten, dass die Pumpe nicht pumpt, respektive nicht dreht. Nun habe ich die Pumpe ausgebaut und musste feststellen, dass sie untenrum ziemlich versifft ist. Ich versuche mal Bilder anzuhängen. Jetzt ist meine Frage ob so eine Pumpe nach 10 Jahren und 140000km so aussehen darf oder zeigt das ein Problem an der Pumpe?


    VG

    Hallo an alle,


    seit langem habe auch ich mal wieder eine Frage. Unser Doblo ist meiner Frau während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Die vom ADAC haben es ein paar mal probiert und mir dabei gleich noch die Batterie getötet. Ich habe dann, als ich ihn dann in meinen Händen hatte, die Fehler ausgelesen. Gemeldet hat er, LMM + Nockenwellenpositionssensor + Ktaftstoffsystem Druck zu niedrig. Daraufhin habe ich im Kraftstoffrücklauf geprüft und gesehen, dass das i.O. ist. Die Injektoren schliesse ich mal aus, da die ja nicht alle gleichzeitig kaputt gehen. Also bleibt noch die Hochdruck- oder Einspritzpumpe. Meine Frage wäre erstmal, wie diese verbaut ist und angetrieben wird (Zahnriemen?)? Auch möchte ich wissen ob es ein großes Problem ist diese auszubauen und wenn nein wie man vorgehen sollte. Ganz unbedarft bin ich nicht. Mache, wenn möglich vieles selbst. Meine Vermutung ist, dass der Riemen der Pumpe gerissen ist, da meine Frau mir sagte es hätte so ein "Plop"-Geräusch gegeben und der Wagen ist vorher ganz normal gelaufen. Vielleicht hat auch jemand eine Explosionszeichnung von der ganzen Sache.
    Ich danke schonmal und bin gespannt was ihr so sagt.


    VG

    Hallo,


    wieviel Km hat denn dein Wagen drauf? Woher kennst du den Gegendruck? Hat der Wagen eventuell auch noch andere Symptome?
    Ich frage nur deshalb, weil ich ähnliche Probleme hatte, die aber nicht am DPF ursächlich lagen. Will dir nur zusätzliche Kosten ersparen.


    Gruß
    tangor

    So, nach langer Zeit bin ich wieder da und habe Neuigkeiten zum Problem.
    Da unsere Fiatwerkstatt leider nicht in der Lage war/ist eine anständige Fehleranalyse durchzuführen, war ich quasi gezwungen in Zusammenarbeit mit meiner freien Werkstatt um die Ecke den Fehler zu lokalisieren. Und was soll ich sagen, wir haben ihn tatsächlich gefunden. Ich hatte ja von Anfang an das AGR in Verdacht aber bei Fiat meinte man es sei in Ordnung. Als Kunde muss ich mich ja darauf eigentlich verlassen. Nur dummerweise haben die nur getestet ob es auf und zu macht, aber eben nicht wann. Und eben das ist entscheidend. Die freie Werkstatt hat auf mein Bitten hin das AGR mal ausgebaut und dazu mussten sie auch den Einlassstutzen von der Ansaugbrücke abbauen um an das AGR zu kommen. Dabei haben sie das ganze Übel gefunden. Die Ansaugbrücke war total verrust und verkockt. Kein Wunder das der Motor keine Leistung mehr hatte und zuviel Diesel verbraucht hat und deshalb mir permanent den DPF zugerust hat. Nachdem die nun alles wieder sauber gemacht haben lief der Wagen wieder wie früher. Ich habe mir nun überlegt wie ich das in Zukunft verhindern kann und habe dazu das Antriebsteil vom AGR abgebaut, weil nur abstecken geht ja nicht da er in den Notlauf geht. Dabei habe ich dann festgestellt, dass mein AGR immer auf ist sobald der Motor läuft, egal ob warm oder kalt. Somit habe ich gleich noch die Hauptursache für die Probleme gefunden die mich insgesamt 3500€ gekostet haben. Das AGR ist wohl defekt! Ein Teil was ca. 140€ kostet. Nun läuft er wieder und ohne AGR. Fehlermeldung habe ich natürlich trotzdem, wegen Durchflusssensor vom AGR, aber ohne Notlauf.
    So, abschließend für alle die Probleme mit Leistung, Verbrauch in Verbidung mit verstopftem DPF, Motorkontrollleuchte und Notlauf haben, checkt eure Ansaugbrücke und das AGR. Wenn das AGR i.O. ist müsst ihr nur reinigen.
    viel Erfolg!

    Hallo, so nach längerer Zeit bin ich wieder da, weil das Problem immer noch nicht behoben ist. Leider. Den Abgastemperaturgeber konnte ich dann doch selber messen und für gut befinden. Darauf hin haben wir mal den DPF wechseln lassen. Der war aber nach reichlich einer Woche und ca. 50km wieder voll! Also zum dritten mal zu FIAT. Die haben dann einen leckenden Turbolader als Ursache identifiziert und gewechselt, inkl. neuem DPF, weil der alte nicht mehr ging. Kosten 1500€!!!, inkl. Rabat. Nun, ca. eine Woche später kommt wieder die Anzeige "Motorsteuergerät defekt" in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte. Super, das heisst umsonst den Turbo gewechselt. Auto ist wieder bei FIAT. Jetzt meinen sie, dass das Thermostat defekt ist und der Motor nur noch auf 71 Grad kommt, aber erst bei 83 Grad der Freibrennmodus einsetzt. Wunder über Wunder. Ich glaube es nicht.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe jetzt die Verbraucherzentrale eingeschaltet und die haben mich zu einer Rechtsberatung eingeladen. Mal sehen wie das so wird.
    Ich hätte noch eine Bitte an die Comunity. Alle die User mit ähnlichem Problem (Rußpartikelfilter verstopft in Verbindung mit der Anzeige "Motorsteuergerät defekt" und Motorkontrollleuchte, im extremen Fall mit Motor im Notlauf) sollten sich mal melden. Ich würde der Verbraucherzentrale gerne eine prozentuale Zahl der User mit gleichem/ähnlichem Problem nennen. Keine Namen, versteht sich. Nur soundso viele x% von xUsern haben das Problem.
    Danke schonmal.

    ja, was soll ich sagen. Lange Geschichte. Das offensichtlich übliche Problem mit dem DPF. Angefangen hat alles damit, dass beim Wagen(im Moment ca. 95Tkm) die Motorkontrolllampe anging mit der Fehlermeldung "Motorsteuergerät defekt". Da habe ich ihn noch vom ADAC in die Werkstatt um die Ecke bringen lassen. Die haben dann den DPF freigebrannt und den Fehler gelöscht, alles für 50€. Nach ca. 300km das gleiche Spiel. Dann ab zu Fiat. Die haben das AGR geprüft(war ok) und abermals ausgebrannt, dann aber für 180€. Dann wieder nach ca. 200-300km gleicher Fehler am Abend vor dem Urlaub. Also wieder zu Fiat. Nur war Abends natürlich kein Monteur mehr da zum ausbrennen. Ergo haben wir vereinbart nur Fehler löschen da ich den nächsten Tag sowieso auf die Autobahn fahre und den Filter passiv freibrennen kann. Dann funktionierte das ca. 2000km. Aber bei der Fahrt in den Urlaub habe ich festgestellt, dass er unten rum nicht so recht zieht und alles in allem ca. 9-10 Liter verbraucht ohne Fehlermeldung. Das kam mir dann doch komisch vor. Daraufhin bin ich nach Anraten meines Kollegen zu dessen Bekannten, einem Tuner, gefahren weil der ein sehr modernes Auslesegerät hat. Er hat aber erstmal nichts gefunden. Kurze Zeit später kam der Fehler wieder und ging von selber nach ca. einem Tag wieder weg. Das hat er dann nochmal gemacht. Und jetzt ist er wieder da und geht eben nicht weg. Also wieder hin zum Tuner und auslesen. Er sagte der Filter sei zugeascht, was durchaus sein kann. Beim iniziieren des Freibrennmodus haben wir beide dann durch Zufall festgestellt das er eine Abgastemperatur von maximal 140 Grad zeigte. Das kann aber nicht sein. Somit sind wir auf den Sensor gekommen. Der sitzt direkt am DPF und da herrschen schon im Normalfall mehr als 140 Grad. Und der Wagen war warm gefahren.
    Ich werde mal sehen, ob ich eine Hebebühne oder Rampe hier in Dresden finde um den Sensor im Kalten zu messen. Falls sich was ergibt melde ich mich dann. Vielleicht habe ich Glück und es ist wirklich nur der Sensor. Man sollte nie die Hoffnung verlieren. ;)

    habe heute mal den neuen Geber gemessen. Der bringt bei Außentemperaturen(hatte ihn im Auto liegen) so ca. 200Ohm. Dann habe ich mal den Wagen vorn mit dem Wagenheber angehoben und bin drunter gekrochen um den verbauten Geber auch zu messen. Dann hätte ich schon mal einen Vergleich im Kalten. Leider haben die die Leitung bis in den Motorraum hinter den Motor gezogen und da komm ich mit Hausmitteln nicht hin, Schade. Muss ich mal weiter überlegen.


    Zu der Idee mit dem Steuergerät muss ich aber sagen, dass es das durchaus auch sein kann. Der Geber gibt nur einen veränderlichen, je nach Temeratur, Widerstand aus. Das Steuergerät hat dann eine über den Widerstand abfallende Spannung und muss diese von analog zu digital wandeln und verarbeiten. Durchaus möglich das da eine Art "Bibliothek" hinterlegt ist anhand der das Steuergerät die gemessenen Werte vergleichen kann und entsprechend reagieren. Somit kann es ja sein, dass z.B. der Analog/Digitalwandler falsche Werte liefert und das Steuergerät falsch reagiert. Wie gesagt, es kann sein, muss aber nicht. Ist nur eine Idee. Nur wenn der Geber funktionieren sollte, dann gibt es da eigentlich keine andere Möglichkeit mehr.
    Aber ich hoffe mal es ist der Geber. der kostet nur 68€.

    Hallo allerseits,


    ich habe vermutlich einen defekten Abgastemperaturgeber, der am Eingang des DPF sitzt (1,3 Multijet, BJ:08). Einen Neuen habe ich schon da. Allerdings besteht laut Aussage von Fiat auch die Möglichkeit, dass nicht der Geber selber defekt ist sondern das Steuergerät die Werte falsch interpretiert. Um sicher zu gehen, damit ich das Ersatzteil auch wieder zurückgeben kann, würde ich gerne am Geber direkt messen. Dazu brauche ich aber die Widerstands- oder Spannungswerte des Gebers im Normalbetrieb (warmer Motor). Wenn einer diese zur Hand hat wäre das super. Danke.


    VG