Beiträge von copenfan

    Danke für die Infos. Bin gespannt, ob es dann wirklich ein kleiner Tipo wird.


    Eventuell sogar als Limousine wäre das ein tolles Auto. Der aktuelle Tipo ist ja doch etwas arg groß.


    Aber Fiat lässt sich ja ganz schön lange Zeit 8| Der aktuelle Punto schaut zwar immer noch schick aus, ist aber technisch überhaupt nicht mehr auf der höhe der Zeit.

    Ach du sch...


    Klar, in Deutschland wäre das Mithilfe der Feuerwehr kein großes Ding, die würden das Auto wahrscheinlich ohne große Beschädigungen aufbrechen und die Motorhaube öffnen.


    Ansonsten vielleicht noch die Hilfe einer Autowerkstatt anfordern. Ich habe mal eine Doku über die Arbeit des Pannendienstes (ADAC) gesehen. Da war auch ein Fall, wo sich jemand aus seinem Auto ausgesperrt hatte. Der ADAC Pannenhelfer hat dann einen Bereich oben am Türrahmen abgeklebt und ist dann mit einem kleinen Ballon rein und hat durch Aufpumpen die Tür oben so weit gespreizt, dass man an mit einem Draht an den Verrieglungsknopf innen gekommen ist.

    In der Regel geht der Verbrauch nach Ende er Einfahrzeit noch etwas zurück. Zudem könnte es noch helfen, den Reifendruck um ca. 0,1 bis 0,5 Bar zu erhöhen. Man sollte sich beim fahren halt noch wohl fühlen.


    Grundsätzlich muss man aber sagen, dass der 1.4er 8V Motor im Punto eine uralte Konstruktion im Prinzip aus den 80iger Jahren ist, die bis auf die aktuelle EURO 6 Abgasnorm gebracht wurde.


    Um den Motor trotz fehlendem Turbolader ein wenig Durchzug zu geben, wurde das Getriebe entsprechend kurz übersetzt, was zu hohen Verbräuchen auf der Autobahn führt.


    Dafür sind die Motoren ansonsten robust, günstige im Unterhalt und zuverlässig.

    So, diese Woche ist der Punto endlich da :) Wenn man den Dezember als halben Monat sieht, waren es jetzt ja "nur" 3,5 Monate Lieferzeit :P


    Angeschaut haben wir uns ihn schon am Freitagabend, Übergabe ist dann am Dienstag nach der Faschingsferienwoche.


    Kann eigentlich jemand was mit den Aufklebern auf dem Fahrzeug bei der Neuwagenlieferung anfangen? Zumindest das Produktionsdatum und die Ausstattung scheinen da drauf vermerkt zu sein

    Na, vielleicht haben wir zu viel Ausstattung bestellt. Lounge mit Erdgas und dann auch noch als Zusatzausstattung Sitzheizung, Tempomat, Zusatzsteckdose und 4 x elektr. Fensterheber. Da kann das Zusammenbauen schon mal länger dauern. ;)


    Wenn sich bis Ende Januar immer noch nix tut, frag ich mal, ob der da auch direkt nachfragen kann statt nur im PC Online nachzuschauen.

    Nachdem bei unserem sehr sparsamer Daihatsu Sirion mit Dreizylindermotor leider die Kolbenringe defekt sind und bei BJ 2004 mit 170.000 Kilometer die Reparatur in der Werkstatt nicht mehr wirtschaftlich ist, haben wir uns für einen Punto Natural Power als Neuwagen entschieden.


    Bestellt haben wir Anfang Oktober 2015. Der Liefertermin wurde vom Händler im Vertrag auf Ende Dezember 2015 gesetzt, wobei er gemeint hat, dass es wahrscheinlich bis Mitte Dezember klappen könnte.


    Im Dezember haben wir dann mal nachgefragt, da hieß es, der Wagen wäre laut Abfrage beim Werk in Melfi in Produktion. Der Händler konnte aber nicht sicher sagen, ob es noch vor Weihnachten klappt.


    Pünktlich am 30.12. kam dann die Mail vom Händler, dass er uns kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt.


    Jetzt fährt meine Freundin seit Anfang Januar mit einem normalen Punto durch die Gegend und gibt weiter Benzin statt Gas ;)


    Der Händler kann sich aber auch nicht erklären, warum der Wagen seit Dezember bis jetzt auf dem Status in Produktion steht.


    Ich habe schon vermutet, dass der Erdgas Punto erst produziert wird, wenn genügend gleiche Bestellungen da sind, dass es sich "lohnt" anzufangen. Aber beim italienischen Mobile stehen ja seitenweise Punto Erdgas als Tageszulassungen drin, teilweise auch in der von uns bestellten Lounge-Ausstattung. Wobei auf den Bildern zu sehen ist, dass der italienische Lounge keine Klimaautomatik hat. Aber Exotenstatus hat der Punto Natural Power scheinbar nur auf Deutschland bezogen und nicht insgesamt.


    An der hohen Auslastung des Werkes in Melfi kann es laut unserem Händler auch nicht liegen, da der neue 500X und der Renegade wohl auf separaten Produktionslinien laufen.


    Was kann da los sein? Angefangen und dann vergessen? Eventuell fehlen Bauteile und es kann nicht weitergearbeitet werden? :?:

    Ein Daihatsu-Fahrer aus Augsburg grüßt die Fiat-Fahrer in ganz Deutschland :)


    Bisher waren sowohl meine Freundin mit dem Sirion als auch ich mit dem Copen überzeugte Daihatsu-Fahrer. Leider gibt unser Sirion nach 11 Jahren und ca. 165.000 Kilometer langsam den Geist auf, das waren dann doch zu viele Kilometer für den kleinen Dreizylinder.


    Wie ich schon befürchtet hab, sagen uns die aktuellen Modelle kaum zu. Der Yaris als quasi Nachfolger ist viel zu unübersichtlich und um die gleichen Abmessungen wie beim Sirion I zu haben, müssen wir eine Fahrzeugklasse runter gehen. Der aktuelle Yaris ist fast 4 Meter lang, unser Sirion 3,65. :(
    In der Klasse der "Kleinstwagen" ist aber plötzlich der Innenraum viel kleiner als bei unserem Sirion, der einzige der uns bisher mit Übersichtlichkeit und einer super Raumausnutzung überzeugt hat ist eben der Panda


    Bei 2 Dingen haben wir aber beim Panda III noch etwas bedenken, die uns bisher von der Bestellung eines Twinair NaturalPower abgehalten haben:


    Die Handbremse hat ja eine wirklich seltsame Form. Gewöhnt man sich mit der Zeit daran? Weiß vielleicht jemand sogar, ob der "Unterbau" der gleiche ist, wie bei Fiat-Modellen mit einer "normalen" Handbremse z.B. der Panda II, so dass man den ganzen Hebel tauschen könnte? Bei Fiat-Zubehör-Shops findet man ja sogar Handbremshebel für den Panda III, aber ich vermute, dass diese universell sind und in Wirklichkeit gar nicht beim Panda passen:
    http://www.italo-welt.de/Fiat-…remshebel-und-Manschetten

    Das Lenkrad ist, auch ohne die Multifunktionsknöpfe" an den beiden Mittelstegen ganz schön klobig. Stört das auf Dauer, oder ist das auch nur Gewöhnungssache. Zumindest optisch schaut es imho deutlich besser aus, wenn man das Multifunktionslenkrad dazu bestellt, damit die Flächen nicht zu leer ausschauen. Hat vielleicht sogar jemand den Vergleich zu dem 180 Euro teuren Lederlenkrad?


    Welche optischen Tuningmöglichkeiten hat man allgemein, um die Kastenform etwas zu kaschieren und den Panda breiter und länger wirken zu lassen? Tieferlegungsfedern wird es für das 4x4 Fahrwerk der Erdgas-Version vermutlich nicht geben?


    Vielen Dank schon mal! Falls wir uns für einen Panda entscheiden gibt's natürlich auch einen richtigen Vorstellungsthread!