Nachdem bei unserem sehr sparsamer Daihatsu Sirion mit Dreizylindermotor leider die Kolbenringe defekt sind und bei BJ 2004 mit 170.000 Kilometer die Reparatur in der Werkstatt nicht mehr wirtschaftlich ist, haben wir uns für einen Punto Natural Power als Neuwagen entschieden.
Bestellt haben wir Anfang Oktober 2015. Der Liefertermin wurde vom Händler im Vertrag auf Ende Dezember 2015 gesetzt, wobei er gemeint hat, dass es wahrscheinlich bis Mitte Dezember klappen könnte.
Im Dezember haben wir dann mal nachgefragt, da hieß es, der Wagen wäre laut Abfrage beim Werk in Melfi in Produktion. Der Händler konnte aber nicht sicher sagen, ob es noch vor Weihnachten klappt.
Pünktlich am 30.12. kam dann die Mail vom Händler, dass er uns kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt.
Jetzt fährt meine Freundin seit Anfang Januar mit einem normalen Punto durch die Gegend und gibt weiter Benzin statt Gas
Der Händler kann sich aber auch nicht erklären, warum der Wagen seit Dezember bis jetzt auf dem Status in Produktion steht.
Ich habe schon vermutet, dass der Erdgas Punto erst produziert wird, wenn genügend gleiche Bestellungen da sind, dass es sich "lohnt" anzufangen. Aber beim italienischen Mobile stehen ja seitenweise Punto Erdgas als Tageszulassungen drin, teilweise auch in der von uns bestellten Lounge-Ausstattung. Wobei auf den Bildern zu sehen ist, dass der italienische Lounge keine Klimaautomatik hat. Aber Exotenstatus hat der Punto Natural Power scheinbar nur auf Deutschland bezogen und nicht insgesamt.
An der hohen Auslastung des Werkes in Melfi kann es laut unserem Händler auch nicht liegen, da der neue 500X und der Renegade wohl auf separaten Produktionslinien laufen.
Was kann da los sein? Angefangen und dann vergessen? Eventuell fehlen Bauteile und es kann nicht weitergearbeitet werden?