Beiträge von Panda65

    Hallo Jörg,


    das Radio hatte ich bei ebay für 89,- Euro gekauft. Die Halterung für den Doppl-DIN-Schacht war da schon dabei.
    Blöd wie ich war, hatte ich in der Verkaufsbeschreibung übersehen, dass kein Sicherheits-Code enthalten war. Also musste ich nochmal 12,-Euro berappen um mir den zu besorgen :(
    Die Elektronikteile für die Schaltung lagen so um 10 Euro.
    Ich weiss jetzt grad' nicht, was das Radio gekostet hätte, wenn man es beim Neuwagen dazugekauft hätte. Rechnet man meine Arbeitsstunden, wär die Nachrüstung wohl ein sehr schlechtes Geschäft ;)
    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo Jörg,


    sorry, hatte hier gar nicht mehr mit weiteren posts gerechnet und deshalb lange nicht mehr 'reingeschaut.


    Die Radiosender werden nur im Radiodisplay angezeigt, nicht im Bordcomputer, wenn Du das meinst.


    Ansonsten bin ich aber noch immer sehr zufrieden mit dem Fiat-/Blaupunkt-Radio, das mir wegen der einfachen Bedienung und der schlichten Optik sehr gut gefällt.


    Dass es durch die Verzögerungsschaltung einen Augenblick braucht, bis es nach dem Start da ist stört mich gar nicht.
    (Lustigerweise merkt man es im ausgeschalteten Zustand dass der Can-Bus durchgeschaltet ist daran, dass der Anschaltknopf leuchtet).


    Dass das Radio mit der Zündung nicht mehr ausgeht empfinde ich inzwischen eher als Vorteil, da es früher immer blöd war wenn ein Radiobeitrag, den man noch zu Ende hören wollte mit der Zündung abgeschnitten wurde.
    Zumal man die modernen Radios dann ja nicht einfach wieder schnell einschalten kann, weil sie immer eine lästig-lange Begrüssungssequenz durchlaufen.


    Die Bastelei hatte es allerdings in sich. Die Elektronikschaltung sowieso, aber alleine auch das Anzapfen des Can-Busses auf der Rückseite des Diagnosesteckers ist nicht mal soeben gemacht, weil man wegen knapper Kabellängen alles nur schlecht bewegt kriegt.
    Habe kleine Messingplättchen an die Kabelenden gelötet, die ich dann an der Steckerrückseite neben die Kabelausgänge geklemmt habe, das ganze dann mit kleinen Kabelbindern gegen herausrutschen gesichert.


    Die Box für die Elektronik hatte ich ja aus Polystyrol selbst zusammengeklebt, leider war sie etwas zu größ um noch in den Radioschacht zu passen. Habe sie deshalb unter dem Diagnosestecker befestigt, was auch kein Problem ist.


    Alles in allem bin ich wie gesagt mit dem Resultat zufrieden, hätte es aber ehrlich gesagt niemals gemacht, wenn ich den Aufwand vorher gekannt hätte.


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo,


    habe die Schaltung inzwischen gebastelt und eingebaut:





    Das Blinken ist tatsächlich weg.
    Einziger Nachteil ist, dass das Radio nun bei Zündung an nicht mehr automatisch einschaltet.
    Der "Weckruf" geschieht bei diesem Radio wohl nicht über den Zündungsplus sondern über den can-Bus und der ist ja beim Start durch die Schaltung ca. 10s unterdrückt.
    Da es von Hand eingeschaltet werden muss, geht's natürlich auch nicht automatisch aus...
    Wenigstens kann man es so einstellen, dass es nach 20min automatisch ausgeht, so dass nichts passieren kann wenn man es vergisst...


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    sicher keine alltägliche Idee in einen Panda ein Originalradio nachträglich einzubauen. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja andere vor dieser Schnapsidee zu bewahren.


    Unser Panda BJ 2010 war nur mit Radiovorrüstung geliefert. Da das alte Radio nicht mehr richtig funktionierte kam ich auf die glorreiche Idee, bei ebay ein original Werksradio zu kaufen und einzubauen. Auf die Idee, dass das so einfach nicht geht bin ich leider nicht gekommen.


    Nach dem Einbau meldete das Radio sich mit "cancheck", sonst passierte nichts.


    Nach einigem googlen wurde mir klar, dass in meinem Modell, das ja lediglich über eine Radiovorbereitung verfügt, kein Can-Bus zum Radio verlegt ist.
    Habe dann Hinweise gefunden, dass man den Can-Bus vom OBD-Stecker (Pin 6 und 14) zum Radio verlegen kann. Das hat auch geklappt und das Radio funktionierte (nach Eingabe des vierstelligen Sicherheitscodes!).


    Das Problem ist aber, dass der Body-Computer beim Initialisieren (Zündung an) die neue Komponente nicht erkennt, weil es in seinem Werks-setup nicht abgespeichert ist.
    Er meldet diesen Fehler, indem er die BC-Anzeige im Multifunktionsinstrument dauerhaft auf Blinken stellt.


    Mein Fiat-Händler hat freundlicherweise eine Proxi-Ausrichtung probiert, leider ohne Erfolg.
    Komponenten, die nicht in der Werkskonfiguration vorhanden waren, werden auch durch eine Proxi-Ausrichtung nicht nachträglich eingebunden.


    Habe also jetzt zwar ein funktionierendes Radio, das Blinken lässt sich aber nicht so ohne weiteres beheben
    Letzter Versuch wäre dies hier: http://fk2000.stilo.info/AntiKMBlinken.htm
    Vielleicht werde ich mich nächste Woche mal drangeben, wenn ich dann noch Lust habe.


    Falls jemand doch noch eine Idee hat, die ich vielleicht bisher übersehen habe, wäre ich jedenfalls sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Stefan