Beiträge von Bravo21

    Hallo


    Meinst du das Fire Protection System? Ich dachte das wird nur bei einem Unfall ausgelöst. Dieser unterbricht bei einem Unfall die Benzinzufuhr. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, ist dieser beim Tipo wie beim alten Bravo in der Nähe der Fussablage beim Kupplungspedal.


    Gruss


    Marco

    :shock:
    Das ist wirklich ein schock für die italienische Autowelt. Ist immer wieder hart sowas zu lesen. Ich hoffe eines seiner Kinder erbt dieses Talent und es gibt weiterhin noch solch schöne Autos!!


    Marco

    Kannst du noch mitteilen welchen Motor du hast? Ich weis jetzt nicht mehr, welche Motoren im Multipla angeboten wurden. 1.2 / 1.6 / 1.8 Liter Motor. Schaltet der Motor im Erdgas oder Benzinbetrieb aus? Beides ?


    Gruss


    Marco

    Hallo misterhanomag


    Also vorneweg, ich selber bin zwar noch kein Idea gefahren und kann daher auch nicht viel über die Schwachpunkte der ersten Serie sagen. Generell sollte bei Fiat (und auch bei vielen anderen Herstellern) den Zahnriemen alle 4 Jahre oder erstes Mal bei 80'000 bis 100'000km gewechselt werden. Bisher wurde von Fiat immer etwa 120'000km vorgeschlagen, von dem dir aber einen guten Fiat-Händler abraten wird. Denn bei 120'000km ist es meist schon zu spät. Kommt aber auch auf die Zeitspanne an. Die 1.2 und 1.4 Motoren sind nach meinen Informationen freilaufende Motoren, sprich dass bei einem gerissenen Zahnriemen die Ventile nicht beschädigt werden. Ist glaube ich bei allen Fire-Motoren so.


    Der Multijet Diesel würde ich eher empfehlen wenn weitere Strecken gefahren werden und nicht jeden Tag zum Bäcker und Einkaufszentrum um die Ecke. Sollte der Idea beim Multijet auch schon einen DPF haben, würde dieser regelmässig ins Notlauf-Programm fallen und du musst den Partikelfilter freibrennen. Das heisst eine grössere Strecke fahren damit der DPF heiss wird und dieser sich wieder freibrennen kann. Also ich finde beide, den 1.2 und den 1.4 Motor recht gute Motoren. Würde bei einigermassen sportlichen Fahrweise oder grösserer Zuladung eher auf den 1.4 Liter Motor tendieren.


    So, ich denke genaueres und eine allfällige Korrigenda zu meinem Beitrag können dir sicher die Idea Fahrer noch geben.


    Gruss


    Marco


    PS: warum bist du so traurig deiner Frau den Idea als zweit Wagen zu kaufen? Weil es ein Fiat ist oder weil du auch einen haben möchtest ;-)

    Hallo


    Was beim Perl-Funk-Weiss noch zu erwähnen ist, dass bei einem allfälligen Lackschaden nur sehr schwer auszubessern ist. Wäre die Stossstange defekt und es müsste eine neue her, wird nur ein Meister seines Fachs in der Lage sein, die richtige Mischung der Farbe evtl. hinzukriegen. Kommt dann auf die Anzahl der Perlelemente pro ml Farbe an. Original vielleicht 800 auf 1ml und das Nachgelackte evtl. 1100 Perlelemente auf 1ml.


    Dies wird sich mit Farbunterschieden bemerkbar machen. Auch verfärbt sich die Farbe nach einer gewissen Zeit zum Beispiel eher ins blaue oder grüne. Ob sich das Nachlackierte dann auch so verhält ist Zufall. Unser freundlicher hat dies schon mit Alfas erlebt, die eine Perllackierung haben.
    Zum Beispiel die 156er die in der Sonne so grünlich oder bläulich glänzen. Die Farbe wird sich minim in einen Farbton verfärben und ob das Nachlackierte sich auch auf diesen Farbton ändert ist eben 50/50 Chance. So auf jedenfall die Aussage meines freundlichen.


    Darum hat sich meine Freundin für das normale Weiss entschieden und sih dafür das Skydome geleistet :-D


    Gruss


    Marco

    Hallo Pia


    Dann bin ich wohl der erste der dich im Fiat Forum herzlich Willkommen heisst :-D


    Gratuliere zu deinem 500er, sieht sehr schick aus. Und wie fährt sich deine Reise-Friteuse so?? :-D ;-)


    Auch grüsse aus der Schweiz und viel Spass im Forum.


    Gruss


    Marco

    Hallo


    Ich benutze das Blue&Me Nav und bin sehr zufrieden damit. Ich kenne die Features der Modelle wie Garmin, TomTom etc. zwar nicht, aber ich benötige auch nicht mehr, als das was mir das Blue&Me Nav bietet. Der Hauptgrund bei mir für dieses System war vorallem, dass es eingebaut ist. Keine Kabel an der 12V Dose, kein mühsamer Einbau, muss keine Gedanken über Stromversorgung und Akku des Navis machen, keine hässliche Halterungen und an die Frontscheibe kommt bei mir sowiso nichts.


    Bin mit Blue & Me Nav total zufrieden.


    Gruss


    Marco

    Hallo


    Also ich verstehe deine Frage wohl nicht richtig. Du schreibst bei kaltem Motor von 2500-3000 alles ok und darüber Leistungseinbrüche. Auf wieviele RPM drehst du denn den Motor bei kaltem Zustand? Bei kaltem Motor habe ich meinen Bravo 1.6 nie über 3500 gedreht. Das ist der tod jedes Motors wenn er kalt gedrückt wird.. Kann mir gut vorstellen, dass der in den höheren Drehzahlen keine leistung mehr hat wenn er kalt ist.


    Gruss


    Marco

    Hallo



    Also über lange Zeit eingetrockneter Bremsstaub kann sehr übel werden. Gut wäre etwas einweichen, was aber für Felgen etwas schwerer wird. Denke ohne Gummi auf den Felgen also ohne Pneus, kannst du diese mit dem Hochdruckreiniger an den Waschplätzen gut reinigen. Vorher mit Felgenreiniger einsprühen. Für die ganz derben Flecken, kannst du auch Zitronensäure aus der Aphotheke verwenden. Aber nicht zu lange auf den Felgen einwirken lassen! Mit dem bekommst du jeden Fleck weg. Und was ich noch benutze sind so Schaumstoff-Schwämme. Putz-Plitz, Scotch and Bright schwämme etc. Komisches Material, aber man kriegt ohne Kratzer und ohne Reinigungsmittel fast alles weg. Die sind für alles genial.


    Sicherlich kennen die anderen User noch andere Tipps. Also her damit :-)


    Gruss


    Marco

    8vInside


    Danke für die Blumen :-D


    Ich wollte mit dem Foto vom BodyCarAward 2008 eher auf den Endtopf ansprechen. Wieder ein klassischer Abarth-Topf, wie es diese früher schon gab. Sieht doch schon gut aus!! ;-)


    Der Delta in natura ist der Hammer!! Jedoch finde ich auch die Namenswahl für den "Delta" nicht passend. Entweder wieder etwas in Richtung Delta wie von früher, oder den Mythos auf sich beruhen lassen und den Namen nicht mehr verwenden. Bin nur auf die Preise gespannt.


    Zitat: hoffentlich machen die was draus


    Ich denke "hoffe" nur, wenn ein viertel der Besucher des Fiat-Standes in Genf einen Fiat kaufen wurden, geht es Fiat in Zukunft deutlich besser :-D


    Gruss


    Marco

    Hallo


    Hajö wird für die Bilder aus Genf eine eigene Rubrik erstellen. Die Fotos werden dort erscheinen. Habe noch detailliertere Fotos vom GP und 500 Abarth, Lancia Delta und von den diversen Fiat Modellen. Von den Alfas konnte ich nur den 8c Fotografieren. Der Stand war hoffnungslos überfüllt als ich zu Alfa kam. Daher keine Bilder sonst von Alfa.


    Ich werde einen Link zu den Fotos erstellen, sobald ich bescheid von Hajö bekomme.


    Bis dann


    Gruss


    Marco

    Hallo Zusammen



    Ich war gestern am Autosalon in Genf. Ich habe euch einige Bilder mitgebracht. Leider habe ich gerade nicht viel Zeit, alle guten Bilder und Detailbilder ins Forum zu stellen. Gibt noch viele Detailbilder vom 500 Abarth, GP Abarth. Ich habe euch zur Zeit einmal die wichtigsten Highlights in ein paar Bilder zusammengefasst. Werde heute im verlaufe des Tages noch mehr Bilder zur Verfügung stellen.
    Eines vorne weg, wer es sich die Reise irgendwie leisten kann, sollte dieses Jahr unbedingt an den Salon nach Genf!! Wer sich dazu entschliesst, so früh wie möglich dort sein, am Mittag konnte man sich auf dem Fiat Stand kaum mehr bewegen.


    Mein grösstes Highlight war definitiv die Mutter aller 500er :-D




    Man konnte in den Radkästen in den 500er rein. Was dort zu sehen war konnte man kaum fassen:



    Der 500er war innen 1 zu 1 nachgebaut. Für VIP's wie mich (dank dem, dass meine Freundin einen 500er bestellt hat :-D ) gab es noch etwas zu Trinken an der Bar und ich durfte auf den Lift im 500er.


    Und hier mein zweites- erstes Highlight: Der 500er Abarth!!! Was für ein hammer TEIL!!! Detailbilder folgen noch!!





    Der GP Abarth




    Und noch was für's Auge ;-)




    Wie gesagt, Bilder folgen noch. Vom Lancia Delta konnte ich auch noch ein paar Fotos machen.


    Bis später...


    Gruss


    Marco

    Hallo 8vInside


    Ach jaa... die Geschichte mit GM. Nun ja, mir hat das Getriebe, resp. die Schaltung beim alten Bravo bedeutend besser gefallen, als beim neuen. Die vom neuen kommt mir vor wie der 6-Gänger vom Punto 188b Sporting meiner Freundin.


    Danke für deine Antwort!


    Gruss


    Marco

    Hallo zusammen


    Also der 1.4 16V aus der generation Punto 176er und dem 1.4 16V der jetzt zu haben ist, kann man nicht vergleichen. Ich kenne die 1.4 16V und den 1.2 8V aus den Puntos. Mir war der 1.4 16V lieber. Zudem ist es der selbe Motorblock der auch für die T-Jet Turbo Motoren verwendet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die den selben Motor von anno 1994 heute noch für die neuen Turbos verwenden. Der 1.4 T-Jet ist auch nicht mehr der selbe wie der 1.4 Turbo vom Punto GT hatte.


    Dazu gab es bei den alten Bravos auch noch am Anfang einen 1.4 12V. der wurde dann schnell abgeschafft.


    Gruss


    Marco

    :shock: Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wieso ihr immer so viele Probleme mit den Italo-Autos habt. :shock:
    (ich möchte nicht herum-pöbeln oder sonst was - bin nur wirklich langsam sehr verwundert, da ich grössere Probleme nur vom hören sagen kenne)


    Bei uns in der Familie fahren wir alle Fiat, Lancia und Alfa. Nur Service bei denen fällig. Ansonsten fast keine Probleme. Nach ein paar Wochen eine Lapalie als Garantiefall bei fast jedem Fahrzeug, aber sonst nichts gravierendes. Einzig ein 127er hat nach 126'000km Probleme bereitet. Motorschaden. (Klappern und schäppern einmal ausgenommen. Ich sage immer: erst wenn dein Italo-Auto keine Geräusche mehr macht, dann kannst du besorgt sein :-) (natürlich Ironisch)


    Einige der sehr zuverlässigen Italiener in unserer Familie (an die ich mich erinnern kann)


    126
    127 (Motorschaden nach 126'000km)
    127
    124 Sport Abarth
    Ritmo 105 TC Abarth (2 Pannen, Zündschlüssel abgebrochen, Tank hatte ein Loch)
    Tipo (schnell wieder Verkauft da der 1.4 total Untermotorisiert war)
    Uno
    Uno Turbo
    Lancia Delta Integrale
    Lancia Dedra Turbo
    Punto 176 HSD
    Cinquecento Sporting
    Punto 176 Sole
    Punto 188 HGT Rally (CH Spez. Modell)
    Punto 188 SX
    Alfa 156 Facelift 1.9 MJET 3 Garantiefälle
    Bravo 1.6 GT
    Punto 188 Sporting
    Lancia Ypsilon
    Bravo Sport MJET
    Bravo Sport T-Jet


    Es geht also auch anders. :-D


    Gruss


    Marco

    Hallo Bandit


    Ich finde es cool, dass du deinen Regata noch hast und diesen auch Pflegst. Ein spezielles Auto. Zeitgeschichte italienischer Automobilbauer-Kunst :-)


    Behalte Ihn solange du kannst!! *daumenhoch*


    Gruss


    Marco