Beiträge von rillo

    Hallo Peter,


    an der Erdgastankstelle werden nicht Liter abgerechnet sondern es wird in Kg abgerechnet ( 160 Liter Gasflaschen sind je nach Gasdruck an der Tankstelle ca. 25 kg ).


    Gruß
    rillo

    Hallo Duchene,


    geh mal auf die Seite:


    https://schlaumaschine.wordpress.com/tag/gasflaschen/


    Da kann man dir bestimmt weiterhelfen. Nach den Problemen mit der Gasflaschen bei VW Modellen sind die Tüv Mitarbeiter
    sehr genau ( vor allem wenn du dann auch noch mit einem Fiat kommst ). kann mir eigendlich nicht vorstellen das die Flaschen an dem 2009 Multipla
    stark verostet sind.
    Du kannst auch mal schauen wo in deiner Nähe es eine Werkstatt gibt die sich mit Erdgasfahrzeugen auskennt.


    Gruß
    rillo

    Hallo Bernd,


    ich hoffe du hattest trotz der Probleme noch schöne Weihnachten.
    hab ich richtig gelesen das wenn das Problem mit dem Stottern auftritt der Wagen im Leerlauf einwandfrei läuft und das Problem erst auftritt wenn du Gas gibst?
    Dann könnte es an der Drosselklappe liegen oder an den Kabelanschlüssen bzw am Kabel zum Steuergerät.



    Das er manchmal nicht anspringt hängt ziemlich sicher am Anlasser ( bzw. Magnetschalter oder Zündschloß oder Kabelverbindung ) also ein anderer Fehler.



    Gruß
    rillo

    Hallo Bernd,


    Wackelt nur der Stecker oder das ganze Gehäuse?
    Du kannst das Steuergerät ausbauen wenn die Zündung aus ist bzw. klemm die Batterie am besten vorher ab. Macht deinem Steuergerät nichts ist dann wie wenn
    die Batterie leer ist ( Code Radio frisch eingeben, uhr stellen ect. ).
    Die Kontakte des Steuergerät nicht anschleifen ( ist nur die allerletzte Möglichkeit bevor du das Steuergerät entsorgen würdest ).
    Die Klammern müssen schwer laufen ( zumindest am Anfang wenn du die Verriegelung öffnest ) versuch mal die Verriegelung des losen Stecker zu öffnen und schau dir dann die Kontakte an ( vielleicht ein gutes Bild hier in das Forum ) alternativ kannst du auch mal die anderen Stecker ( Drosselklappe, Kurbelwellensensor, Klopfsensor ect. abziehen und wieder frisch aufstecken ).


    Gruß
    rillo

    Hallo BamBus,


    schau dir mal das Hauptmassekabel an ( von der Batterie abgehend zur Karosse bzw. zum Motor- Getriebeblock ) eventuell hast du auch noch ein Masseband zwischen Karosse und Motor- bzw- Getriebeblock.


    Wie stark fällt die Spannung von 14,4 V bei Leerlauf ab wenn du mehrere Verbrauchen ( Licht, Wischer, Heizgebläse ) an hast?


    Was heißt der Motor läuft etwas unrund ( wenn es kalt ist oder nur wenn er warm ist, macht es einen unterschied ob du einkuppeltst oder die Kupplung gedrückt hast )?


    @ JDJD: Baujahr 2000 definitiv kein Batteriesensor.


    Gruß
    rillo

    Hallo soka 67,


    ich denke es ist das beste wenn du einfach mal zu einem Fiat Händler gehst und du dir die von Fiat gebotenen Möglichkeiten ansschaust.
    Wenn ich es auf der Fiat Homepage richtig gesehen habe bietet Fiat nur noch das Navi über den großen Bildschirm im Radio ab Lounge Ausstattung an.
    Frag deshalb gezielt nach ob es die Möglichkeit wie z.b. im Panda ( wie JD4040 beschrieben hat) über Blue& Me und der orginal Fiat Halterung das portable Tomtom Navi für den Qubo noch gibt.Ich denke die Variante wäre die beste für dich.


    Gruß
    Steffen

    Hallo Sirius,


    hab dein Beitrag erst jetzt gelesen.
    Hast du das Getriebe schon raus?
    Wenn nicht und die Kupplung noch nicht rutsch probiers mal mit
    Liqui Moly Ölverlust Stop
    wirkt oft Wunder.


    Gruß
    rillo

    Hallo soka 67,


    Ich habe in meinem 500L das Uconnet 5 " und bin super zufrieden :D . leider stimmt es das die Kartenupdates recht teuer sind :cursing: und manche Einstellungen im gegensatz
    zu portablen Navis nicht funktionieren :cursing: ( Blitzmeldung, Routen aufspielen nachladen von POI ).
    Der Vorteil liegt aber gernau darin das man keinen Kabelsalat hat, desweiteren sind die Lebenslangen Kartenupdates der portablen Navis machmal auch nur scheinbar aktuell ( vor allem bei Karten aus dem Ausland ).


    Gruß
    rillo

    Hallo,


    bei machen Fiat Modellen kann man entweder den Gummi oder den kompletten Wischerarm ersetzen die im Zubehör angebotenen Wischer passen von der Halterung nicht.
    Schau mal bei "Axel Augustin" rein. Dein Auto läuft dort unter Fiat Professional ( Ducato ) dort findetst du die Teile.


    Gruß
    rillo

    Hallo,


    Der Zahnriemen unterliegt dem Verschleiß oder bekommt Alterungserscheinungen.
    Fiat rät den Zahnriemen km abhänig oder alle 5 Jahre zu wechseln, war früher mal 7 Jahre.
    Bei meinen Panda Bj. 2009 25000km ist der erste Zahnriemen verbaut und sieht noch top aus.
    Wenn du dich auskennst kannst du den zustand des Riemen selbst überprüfen, wenn nicht lass ihn tauschen
    du wirst wahrscheinlich keine Werkstatt finden die dir sagt du kannst den Riemen noch drauflassen.


    Gruß
    Rillo

    Hallo Paul,


    wenn der Anlasser den Motor wirklich gut durchdreht könnte es sein das die Bordspannung beim starten stark abfällt, sind die Massekabel und Pluskabel von der Batterie zum Fahrzeug alle in Ordnung?


    Überprüf mal die Spannung beim Starten an irgendeinem Punkt am Fahrzeug.


    Gruß
    Rillo

    Hallo,


    ich habe noch ein paar Fragen,
    fängt der Motor immer an zu ruckeln und geht aus wenn ihr über eine unebene Straße fahrt?
    Wenn der Motor ausgeht leuchtet dann die gelbe Kontrollleuchte oder geht das komplette Kombiinstrument nicht mehr?
    Das sind sehr blöde Fehler die oft nut durch einen Wackelkontakt hervorgerufen werden. Werkstätte fangen da oft an irgendwelche Teile zu tauschen die dann
    oft dem Kunden in Rechnung gestellt werden, weil man vermutet das dieses Teil defekt ist.


    Gruß
    rillo

    Hallo Stefan,


    prima :023: .


    Wie du selber gemerkt hat es es wichtig eine gute Werkstatt an der hand zu haben, die sich mit Erdgasmotoren auskennen und vor allem
    auch die Vorteile dieser Motoren kennen und nicht nur stur Teile austauschen.
    Noch eine Frage hätte ich an dich, in welchen Foren warst du noch unterwegs?


    Gruß
    rillo

    Hallo Stefan,


    ja ich würde wenn ich so weit fahren müsste mit Benzin fahren, wenn ich richtig sehe hast du den 1,6 16V mit 103PS Benzin bzw. 92 PS im Erdgas oder?
    Was mich ein bißchen wundert ist das du auf Erdgas fahren kannst, mormaler Weise schaltet das Motorsteuergerät automatisch auf Benzin wenn die Motor-
    kotrollleuchte an ist. Hab ich das richtig verstanden das dein Motor beim fahren ab und zu ausgeht ( würde auch evt. für den Kurbelwellensensor sprechen, da wenn der Sensor keine OT Wert liefert das Steuergerät nicht weiß wir der Motor steht und somit der Motor auch nicht im Notprogramm laufen kann ) Was du noch machen kannst ist den Stecker des Kurbelwellensensor abziehen und wieder aufstecken ( wenn möglich etwas Kontaktspray in den Stecker) der Stecker müßte ca. in höhe des Anlasser sein.


    Gruß
    rillo