Liebe Leute, habe meinen doblo cargo 223, bipower BJ 2010, wegen leerem Akku mit Starhilfekabeln wieder in Gang gebracht aber seitdem blinkt die Motorkontrollleuchte. Der Motor läuft im Notprogramm, also etwas unruhig und mit verminderter Leistung. Bei mehreren Fiatwerkstätten in der Umgebung von Rotterdam (wo ich wohne) auslesen lassen. Es kam der Fehlercode für 'Tonrad Störung' (kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor arbeitet nicht richtig) Sie haben den Fehler gelöscht, dann kam diese 'Anlernprozedur' mit einigen Malen über 5000 Touren usw. aber die Fehlermeldung kam immer wieder zurück. Die Werkstatt meinte sie hätte nicht so viel Erfahrung mit diesen Sachen, schiebt es auf die Erdgaselekrtonik und möchte mir eigentlich nicht weiterhelfen. Sie meinten sie könnten als nächstes den Bordcomputer austauschen was schon gegen die 1000 euro kostet aber mir keinerlei Garantie geben, dass damit das Problem auch wirklich aus der Welt ist. Hat irgend jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem sehr spezifischen Problem? Der Wagen lief vorher einwandfrei, die Starhilfe habe ich korrekt ausgeführt.
Es wäre super wenn ihr Tips hättet.
Ich muss eigentlich unbedingt mit dem Auto nach Köln fahren, meint ihr ich könnte das trotzdem machen, wenn ich nur 80km/h fahre
Vielen Dank für eure Hilfe
mit freundlichen Grüssen aus regnerischem Rotterdam
Stefan