Beiträge von fettsch

    Bei meinem Doblo war einmal der Bremslichtschalter defekt und die Batterie wurde nichtmehr richtig geladen.


    Vermutlich gab es einen Kriechstrom, der die Batterie im Stand (geparktes Fahrzeug) so langsam leersaugte. Ich habe die Batterie geladen, dann ging es immer wieder. Nur wurden die Intervalle nervig. Ich dachte dann, dass die Batterie defekt ist (nach 4 Jahren und 60 tkm). Also habe ich die Batterie getauscht, was aber auch nur für ein paar Tage hielt. In der Werkstatt ist denen der defekte Bremslichtschalter aufgefallen. Seitdem alles wieder "Start-Stopp" :-)


    Gruß Jürgen

    Danke fürs Angebot, aber ich bin in Nürnberg zuhause. Da ist es zwar auch schön, aber zuweit weg vom Bodensee.


    Im Internet habe ich ein Teil für 50€ gefunden. Meinst das ist was?


    https://www.obd-2.de/shop/obd-…ld/2/autel-autolink-al319


    Ich denke, da mache ich nichts verkehrt, denn ich brauche es nur, um die Service-Anzeigen zurückzusetzen. Das Kostete in meiner Werkstatt immer 20 €, also ist es bald bezahlt und durch den selbst durchgeführten Ölwechsel habe ich richtig Geld gespart.


    Gruß Jürgen

    Hallo Kollege,


    besten Dank für die Info!
    Hab es eben erst gelesen, nachdem ich von der "selbst ist der Mann" Aktion zurück kam. Ich kann somit alles bestätigen, und noch ergänzen, dass es auch ohne Demontage des Rads ging - ich stand auf der Rampe, das ist es mit Rad wesentlich höher ;-)
    Ein 32er GabelSchlüssel ist ausreichend.


    Weißt du was ein vernünftiges Diagnosegerät kostet?


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    ich möchte bei meinem Doblo Typ 263, 2,0 Diesel das Motoröl und den Ölfilter wechseln.


    Auffahrrampen, Ölauffangwanne sowie umfangreiches Werkzeugsortiment sind vorhanden. Bin geübter Schrauber an Oldtimern ;-)


    Welches (Spezial-)Werkzeug brauche ich noch und wie gehe ich vor?


    PS: wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch her?


    Besten Dank!


    Gruß


    Jürgen