. . . . jaja, das mit den Schlüsseln ist so ein Thema ganz für sich. Ich meinte bislang, in einem Land zu leben, in dem Hightech angesagt ist. Mein FIAT-Bravo FFB-Schlüssel versagte seinen Dienst zwar nach fünf Jahren, aber nach einer Laufleistung des Wagens von erst 15 TKM. Zuerst liess ich den Schlüssel bei https://www.keyrepair.de/ reparieren. Danach konnte der FFB-Schlüssel beim FIAT-Händler in Neckarhausen bei Nürtingen nicht angelernt werden: "Schlüssel funktioniert nicht", so die Händleransage. Kosten: 30 €. Schlüssel wieder zu 'keyrepair' geschickt. Dort wurden angeblich sämtliche Kontakte nochmals nachgelötet. Der zweite Anlernversuch ging bei 30 € Kosten wieder schief. Der Händler, KFZ-Service Müller in Neckarhausen, will 325 € für den Schlüssel plus 30 € wieder für's Anlernen. In Frickenhausen fand ich einen Schlüsseldienst, der den Schlüssel als in Ordnung befand. Sämtliche Tasten sendeten ihr Signal aus. Herr Sahin aus Frickenhausen bemühte sich redlich, schloss seinen Computer an den CAN-Bus-Zentralstecker an und konnte nicht ins Anlernprogramm gelangen. Vielleicht habe ich ihm auch einen falschen Code genannt. Wir werden das Wiederholen mit den Daten der originalen blauen Karte. Der Haupthändler, FIAT Palazzo in Stuttgart, ruft sogar knapp 370 € sowie 50 € für's Anlernen auf.
Ich wechsele auf eine andere Marke für den Einkaufskorb meiner Gattin. Andere Hersteller haben auch schöne Töchter.
Von FIAT habe ich die Nase gestrichen voll.
Anscheinend hat FIAT das MONOPOL auf die Sch.-Schlüssel