12,29V = Batterie "halb" leer
12,16V = Batterie fast leer (logisch, hast ja den Wagen gestartet)
Wenn Motor aus, dann dürte die Spannung an der Batt. 12V nicht überschreiten, somit sind 13.16V definitv zu viel..
14,2V passt, somit liefert die LIMA genügend Strom
Versuch mal am WE die Batterie voll zu laden und dann schau' mal, wie sich die Batterie verhält.
Kannst ja dann mal die Spannug nach dem laden messen..
Aber achte darauf, dass nach dem abklemmen des Ladegerätes und der Batterie min. 1 besser 2-Stunden liegen, damit sich die Batterie
"entspannen / abkühlen" kann.
Batteriewerte (Motor / Zündung aus) :
12.5- 12.7V = Batterie voll geladen
12.3 - 12.5V = Batteri ehalb
zw. 11.9 und 12.3V = Batterie "fast" leer"
unter 11.9V Batterie leer
Bei Standgas : min. 13.5V
Bei erhöhtem Leerlauf (1.500 bis 1.800 giri) : ~ über 14V bis max. 14.5V
Somit, Batterie, Lima & Regler. o.k.-
Ich mein, 8-Jahre für eine Batterie ist schon ein gutes "Alter" bei heutigen Autos..meine "erste" hat gerade mal ~ 4-Jahre gehalten, danach war sie "platt"
(65Ah, original Alfa Romeo "Excide" )