Beiträge von Benjamin

    Hallo zusammen.


    Ich habe im Motorraum meines Seicentos zwei Relais-Sockel entdeckt, die nicht besetzt sind und lose rum oxidieren.


    Diese Sockel befinden sich im linken Bereich des Motorraums, hinter dem Steuergerät, oberhalb des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit.
    Der eine ist rot und der andere schwarz.


    Baujahr 2000. Hat noch kein OBD.


    Liebe Grüße


    Benjamin

    Danke, danke, danke.
    Solche Infos habe ich gebraucht.


    Somit ist also weder beim Seicento ein Kabel falsch angeschlossen, noch das Radio defekt.
    Dann gehe ich davon aus, dass die alte Batterie einfach schon zu schwach war um dem Energiehunger des Radios stand zu halten.


    Was den Energiehunger der "kompletten Elektronik" angeht, ist diese nach abschalten der Zündung sofort auf 0,00 A. Sobald ich einer der beiden Türen öffne, schaltet sich die Innenraumleuchte (5W) ein und belastet die Batterie mit 0,35 A.
    Das Radio allein zieht 0,5 A. Mit geöffneter Tür dann knapp 0,9 A.
    Das habe ich, direkt am Masse-Pol der Batterie gemessen mit in Reihe geschaltetem Amperemeter.


    Beruhigend zu wissen, dass die Batterie 80 Stunden durchhalten kann. Blöd nur, wenn ich das Auto am Wochenende nicht benutze. Dürfte dann ein Glücksspiel sein, ob der Wagen am Montag wieder anspringen wird.


    Was die Messung am Radio-Stecker angeht, habe ich eben am Radio-Stecker "Block A" gemessen. Diese Bezeichnung habe ich von der Seite von JD4040's Link aus dem 2. Beitrag in diesem Thema.
    Somit sollte eigentlich klar sein, was ich gemessen habe. Jedoch ist es möglich das ich mich in meinem Text unklar ausgedrückt habe.


    Sei es drum. Danke noch mal.
    Ich schau mich nach einem Radio um, dass im Standby weniger Strom benötigt. Solange bleibt der zusätzliche Schalter drin.

    Die Messung, die ich weiter oben beschrieben habe, habe ich mit abgezogenem Stecker durchgeführt.


    Sei mir bitte nicht böse. Du scheinst von der Materie noch weniger Ahnung zu haben als ich.
    Es scheint ja auch so zu sein, dass sonst niemand sich zu meinem Problem äußern kann / will.


    Ich schau mal, ob ich woanders Hilfe finden kann.

    Wenn durch den geringen Ölstand im Motor ein Lager (z.B. Pleuel- oder Kurbelwellenlager) beschädigt wurde, ist es sehr wahrscheinlich das man Späne im Öl finden kann. Um das zu prüfen muss man beim Ablassen des Öls ein Sieb nehmen, durch das man das Öl beim Ablassen durchlaufen lässt.


    Das Flackern der Motorölkontrollleuchte kann aber auch andere Gründe haben.


    - Die Ölpumpe kann defekt sein und baut (z.B. im Leerlauf) nicht genügend Druck auf.
    - Etwas verstopft den Ölkanal noch vor dem Öldruckgeber. So dass zwar vor der Verstopfung genug Öldruck vorhanden ist aber dahinter nicht mehr. Dass kann z.B. durch Späne hervorgerufen werden.
    - Na klar, wenn der Motorölstand zu gering ist. Den hast du aber ja inzwischen kontrolliert.
    - Es kann natürlich auch ein Kabelbruch oder eine Scheuerstelle vorhanden sein.


    Verändert die Tanknadel ihre Position wenn die Ölkontrollleuchte zu flackern beginnt?
    Das kann unter Umständen schwer zu sehen sein, weil die Tanknadel gebremst ist.

    ich fühle mich gerade etwas unverstanden. ;(


    Wenn die Kabel, wie du schreibst, vertauscht wären, müsste ich doch bei abgeschalteter Zündung am Pin 4, wo normalerweise die Klemme 30 oder auch Batterie plus angeschlossen sein sollte und jetzt ja die Klemme 15 oder auch geschaltetes plus vermutet wird, keine Spannung haben. Denn die Zündung ist ja, wie ich beschrieben habe, bei der Messung aus.


    Es erscheint mir nicht ersichtlich, warum geschaltetes plus, wenn es versehentlich an einen falschen Pin des Radios angeschlossen wird, zu dauerplus werden sollte.


    Nochmal. Ich habe bei ausgeschalteter Zündung an Pin 4 und Pin 7 12V. Also wenn, wie du schreibst, an Pin 7 nicht geschaltetes Plus (Klemme 15) angeschlossen ist, wo ist es dann zu finden?

    Hmmm, ich sehe schon. Ich habe doch zu wenig Informationen gegeben. Mein Fehler.


    Ich war eben noch mal beim Auto und bin unter die Armaturen gekrochen.


    Ausgangslage:
    - Seicento entriegelt
    - Schlüssel steckt nicht im Zündschloss
    - Zündung ist also nicht eingeschaltet
    - Beifahrertür offen
    - Innenraumleuchte eingeschaltet
    - Halter kauert im Beifahrerfußraum


    (Die letzten drei Aufzählungspunkte bitte ich mit ein wenig Humor zu verstehen)


    Der 8-Pinnige Stecker (für die Radiosteuerung. Nicht für die Boxen) ist mit 5 Pins belegt.
    Pin 1 bis 3: sind nicht belegt.
    Pin 4: (Batterie) ist mit einem rot-grünen Kabel belegt und hat 12 V.
    Pin 5: 0 V (Null)
    Pin 6: Habe ich nicht gemessen
    Pin 7: (Eigentlich geschaltetes Plus) ist mit einem roten Kabel belegt und hat 12 V.
    Pin 8: Masse


    Also ich denke nicht, dass Klemme 4 und 7 vertauscht sind. Auch nicht an dem radiospezifischen Kabel. Denn dort ist das Kabel für die Klemme 15 gelb und hat die heute üblichen Rundstecker zum schnellen tauschen der besagten Pins. Dort habe ich jetzt auch meinen extra Schalter zwischen geklemmt. :D


    Ist vielleicht das Zündschloss defekt? Aber Wischer und Blinker lassen sich mit abgeschalteter Zündung nicht benutzen. Sollte also nicht der Fall sein.


    Gruß


    Benjamin

    Guten Abend.


    Ich habe mir vor kurzem einen, wer hätte es gedacht, "gebrauchten" Seicento aus dem Jahre 2000 gekauft.


    Nun habe ich festgestellt, dass das Radio bei ausgeschalteter Zündung mit 0,5 Ampere an der Batterie nuckelt. Die Batterie fand das gar nicht witzig und quittierte auch prompt den Dienst. Wen kann es wundern.


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass am Radio sowohl das rote Kabel (Klemme 30), wie auch das gelbe Kabel (Klemme 15) permanent Strom anliegt.
    Aus Unwillen, das Armaturenbrett zu zerlegen und die Kabel auf richtigen Anschluss hin zu überprüfen habe ich einfach das gelbe Kabel am Radio aufgetrennt und einen Schalter eingebaut.


    Nun ist zwar die Batterie besänftigt aber das Radio sauer und vergisst nach jedem Schalterbetätigen sämtliche Einstellungen.


    Oh, noch nebenbei. Es ist natürlich nicht mehr das originale Kassettenradio eingebaut. Nun ist so ein neumodischer Quatsch drin. Mit CD, Bluetooth, USB, Fernbedienung und ein wenig mehr.
    Fernbedienung! hab ich noch nie verstanden. In der Regel sitze ich direkt davor und tue ich es nicht, ist mir das Radio im Auto auch egal. Na ja, solange es mir eben nicht die Batterie leer zieht.


    Zurück zum Thema / Frage.


    Was ist hier eigentlich falsch?


    Radio kaputt?
    Kennt Fiat nicht den Unterschied zwischen Klemme 30 und 15?
    Kombination Auto / Radio falsch?


    Ich will mir nicht auf Verdacht ein neues Radio kaufen (20 € wären nicht ganz so schlimm) nur um dann erleben zu müssen, dass dieses dann auch an der Batterie rum nuckelt.


    Falls ich ein paar wichtige Infos vergessen haben sollte, werde ich mein möglichstes tun um diese zu ergänzen.


    Besten Dank für Tipps, Anregungen oder sonstige Kommentare.


    Benjamin